2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview
– Foto: T. Bornhöft

FuPa Stade Wintercheck: Bezirksligist SV Drochtersen/Assel III

Nach Fehlstart Aufstiegsrunde möglich - Torwart Nico von Rönn musste sogar als Feldspieler ran

Die Bezirksligasaison begann mit sechs sieglosen Partien. Dann fingen sich die Kehdinger und gewannen sogar in Apensen und Groden. Jetzt ist die Aufstiegsrunde zum Greifen nahe. Gegen Stotel hat es die Elf von Trainer Dierk Kapke selber in der Hand. Hier folgen seine Antworten in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Dennis Kruse im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Wir werden mit dem Trainingsbetrieb Mitte Januar wieder starten, allerdings haben wir die Spieler darum gebeten, über die Feiertage eine gewisse Grundfitness zu halten und sich die Laufschuhe unter zu schnüren. Ansonsten sind in der Vorbereitung keine großen Änderungen im Vergleich zu den Letzten geplant.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Dies ist bei uns Gott sei Dank nicht erkennbar. Natürlich waren die Beine zu Beginn deutlich schwerer, aber im Verlaufe der Saison relativierte sich das.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Wir werden mit unverändertem Kader nach der Winterpause starten, da wir mit Sören Behrmann und Niklas von Borstel bereits während der Saison zwei große Namen aus dem „Ruhestand“ gewinnen konnten.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Mit der Punktausbeute aus der ersten Hälfte der bisherigen Saison kann man nicht zufrieden sein, auch wenn die Spiele an sich zum Teil gut gespielt wurden, nahm man doch mit vier Punkten deutlich zu wenig mit. Der zweite Teil war dagegen vollkommen zufriedenstellend, sodass wir nun noch die große Chance haben, uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren!

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Wenn man sich beide Staffeln vor Augen führt, dann ist Horneburg eine große Überraschung, leider im negativen Sinne. Man hat es auf Bezirksliga-Niveau mehrmals nicht geschafft, eine Mannschaft zu stellen.

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

In der zweiten Hälfte der Saison waren eigentlich alle Spiele bemerkenswert, da man in keinem der Spiele wirklich chancenlos war, aber wenn man ein Spiel hervorheben muss, dann ist es das Spiel in Groden! Kurz vor der Abfahrt sagten noch zwei Spieler krankheitsbedingt ab, obwohl der Kader bereits nicht vor Vollheit strotzte, wir mussten also mit drei Auswechselspielern antreten. Wir konnten das Spiel gegen den Tabellenführer mit 2:1 gewinnen und sorgten dafür, dass Nico von Rönn in dieser Spielzeit bereits Einsätze im Tor, aber auch jenen einen als Einwechselspieler auf dem Feld hatte.

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Bis auf den Geburtstag der Oma kam da nicht viel, man muss sagen, dass die Spieler ziemlich pflichtbewusst waren und regelmäßig zum Training erschienen sind.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Natürlich muss man erstmal abwarten, wie die Mannschaften in die Aufstiegsrunde starten, aber die großen Favoriten werden die drei Cuxhavener Mannschaften und Hammah sein.

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 015.1.2022, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor