2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuPa Sommercheck: FC Wanna Lüdingworth

Daniel Gonzalez hat Delmar da Rocha Nunes wieder an Bord

Wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Daniel Gonzalez, Trainer des FC Wanna Lüdingworth, unsere Fragen.

Die Saison 2016/2017 beendete FC Wanna Lüdingworth in der Bezirksliga Lüneburg Staffel IV mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 48:75 auf dem 14.Platz und musste nach drei Jahren in der Bezirksliga absteigen. Das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem TSV Immenbeck gab den Ausschlag für den Abgang in die Kreisliga. Bester Torschütze war Jannik Offermann mit 11 Treffern.

Wie lautet euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Wir haben erwartet, dass es eine sehr starke und ausgeglichene ( zumindest im unteren Tabellendrittel ) Bezirksliga werden würde.

Dass der Klassenerhalt schwer wird, war uns bewusst, dann kam aber auch dazu, dass wir seit einigen Jahren unsere Jugendspieler integrieren.Diese haben eine enormes Talent, sind aber eben auch unerfahren und das macht die Sache nicht einfacher.

Das war aber nicht der Hauptgrund für den Abstieg. Wir sind einfach abgestiegen weil wir zu wenig gemacht haben, einige Spieler haben die falsche Einstellung gehabt um in dieser Bezirksliga zu bestehen. Dazu kamen Strafen durch undiszipliniertes Verhalten und der Abstieg war besiegelt. Wer nicht gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf punktet, muss sich über den Abstieg nicht wundern und hat es auch verdient. Auch ich habe mit einigen Fehlentscheidungen meinen Teil dazu beigetragen. Das muss ich mir ankreiden.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der Saison? Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Wir werden uns von unseren Weg nicht abbringen lassen und setzen weiter auf die Jugendspieler. Auch dieses Jahr werden wir gleich fünf Spieler in die erste Herren integrieren, vorletztes Jahr waren es drei und letztes Jahr wieder drei.

Natürlich erwarten alle den Wiederaufstieg, aber wir stehen vor einer unglaublich starken Kreisliga-Saison mit gleich 18 Mannschaften. Es ist es unser Ziel oben mitzumischen, ursprünglich hatten wir uns selber das Ziel gesetzt gleich wieder aufzusteigen, doch nun haben sich in der Vorbereitung zwei Spieler schwer verletzt und fallen mindestens bis zur Winterpause aus. Dazu haben wir mit zwei Rückkehrern gerechnet, die in der letzten Rückrunde noch verletzt waren. Doch auch diese fallen noch länger aus.

Unsere Ziel ist es weiter langfristig zu denken und somit weiter auf die Jugend zu setzen, auch an der Disziplin unserer Spieler werden wir weiter arbeiten.

Ob es reicht um oben mitzuspielen, bleibt abzuwarten. Ich mache mir da keinen Druck.


Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu und Abgänge im Kader und/oder Trainerteam?

Auch wir haben den Abgang einiger Leistungsträger aus dem Landkreis Cuxhaven nach Bremerhaven zu spüren bekommen. Zwar haben wir keinen Spieler nach Bremerhaven ziehen lassen müssen, doch haben die abgebenden Vereine sich dann auch mit unseren Spielern beschäftigt.

Das ist auch normal. Wenn man einige Spieler verliert oder sich in einem Verein was ändert, dann wird auch bei dir rumgerührt. Alle beschweren sich, aber man muss es sportlich sehen. Wir machen es schließlich auch und niemand kann sich davon frei sprechen. Jeder Verein will sich verstärken und da schaut man auch zu den Nachbarn.

Was leider auch schon fast normal , aber sehr traurig ist, dass die Vereine erst ab den 01. Juli planen können, da viele Spieler nicht den Charakter besitzen mit offenen Karten zu spielen. Dieses betrifft nicht nur uns, auch von Trainerkollegen höre ich es immer öfter, dass Spieler zugesagt haben zu bleiben und dann plötzlich doch gehen .

Das ist für die Planungen immer schrecklich. Alleine wir haben zwei Fälle in diese Periode gehabt, in denen Spieler bei mehreren Vereinen zugesagt haben, unter anderem auch bei uns und dann doch zu einem anderen Verein wechseln.Das ist sehr schade.

Wir mussten dieses Jahr 5 Abgänge kompensieren, haben aber auch 7 neue Spieler verpflichten können – davon alleine 5 aus der eigenen oder ehemals eigenen Jugend, die gewechselt waren, da wir diesen Jahrgang nicht besetzen konnten.. Darüber freue ich mich sehr.

Dann verabschiedete sich mein ehemaliger Co-Trainer Stefan Kamps, der jetzt die Chefrolle in Neuenkirchen übernimmt. Jedoch konnten wir wieder Delmar da Rocha Nunes für die Rolle des Co-Trainer begeistern. Delmar war schon vor zwei Jahren mit mir an der Seitenlinie und neben seiner großen Erfahrung, ist die außerordentliche gute Zusammenarbeit mit der Jugend eine große Stärke.

Wie lautet das Saisonziel?

Wie schon erwähnt, wollen wir oben mitspielen. Der Rest wird sich zeigen, die Liga ist schwer einzuschätzen.

Wer ist euer Favorit auf die Meisterschaft?

Es ist noch viel zu früh um dazu was zu sagen, doch der Grodener SV zeigt schon einen sehr guten Fußball. Mein Bruder Sergio und Marco, haben eine gute Mannschaft zusammen die in der Vorbereitung schon oft positiv überrascht hat. Mit Geestland ist auch zu rechnen, die haben viele gute Fußballer in ihren Reihen und bereits mehrfach gezeigt, dass der Zusammenschluss der Vereine auch den sportlichen Erfolg bringen soll.

Vielen Dank für das Interview und viel erfolg in der kommenden Saison.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 028.7.2017, 10:07 Uhr
FuPa CuxhavenAutor