2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuPa Sommercheck: BW Schinkel III

Mittelfeldspieler Fabian Ettrich im Interview - Kein Trainingslager in "Schmerzlake"

In der Sommerpause grüßten die Jungs von BW Schinkel III noch aus Krakau, nun genießen sie bei Waldläufen schon wieder das Panorama am Schinkelberg. Über die Ziele für die nächste Saison hat Mittelfeldspieler Fabian Ettrich im Sommercheck gesprochen:

Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit dem 8. Platz können wir leben, wobei wir uns gegen Ende der Hinrunde vorgenommen hatten, Platz sieben in den Fokus zu nehmen. Dass uns hierzu am Ende zwölf Punkte fehlten, ist schon enttäuschend. Zum Saisonende ging uns, leider auch durch Verletzungen und berufsbedingte Abwesenheiten, die Puste aus. So mussten wir am 28. Spieltag froh sein, nicht noch auf Platz neun abzurutschen.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Trainer ist weiterhin Sebastian Masch, der uns auch immer wieder als Spieler aushilft. Im Athletikbereich setzen wir ebenfalls auf Kontinuität: Wahl-Kölner Christian Ramb quält uns regelmäßig bei seinen Besuchen in Osnabrück. Auf ein Konditionstrainingslager in Herzlake („Schmerzlake“) verzichten wir daher in diesem Sommer. Im Kader müssen wir künftig berufsbedingt auf unseren Offensivläufer und Top-Scorer Andre Winterkamp verzichten. Daneben hängten Torwartlegende Till Krause-Sparmann und Joker-Ass Jan Müller ihre Fußballschuhe an den Nagel. Neu dabei sind Matthis Vor dem Berge (21, zuletzt vereinslos), Julian Hantschko (22, VfL Bad Nenndorf), Thomas Pinkawa (26, zuletzt vereinslos), Emil Siegmann (20, zuletzt vereinslos), Lukas Siefke (22, zuletzt vereinslos) und Jonas Brandenburg (21, zuletzt vereinslos). Einige der Neuzugänge haben früher in der Jugend bzw. im Herrenbereich bei Blau-Weiß gespielt und konnten nun erfolgreich reintegriert werden. Vorteil: Bei dem überhitzten Transfermarkt mussten wir uns auf kein Wettbieten mit der Konkurrenz einlassen. Die Einsparungen konnten erfolgreich auf der Mannschaftsfahrt in Krakau investiert werden (FuPa berichtete: https://www.fupa.net/berichte/blau-weiss-schinkel-bw-schinkel-iii-sendet-gruesse-893470.html).

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Durch den erneut starken Umbruch muss sich das verjüngte Team in der kommenden und übernächsten Saison, für die bereits einige Routiniers ihr Karriereende angekündigt haben, erst einmal finden. Insbesondere in der Offensive wird weiter an der Torgefährlichkeit gearbeitet werden müssen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Unser ewiger Rivale aus Gretesch hat den Umbruch im Kader erfolgreich gemeistert, spielt tolles Pressing und hat sich in der abgelaufenen Saison im oberen Tabellendrittel festgebissen. Respekt!

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Unsere jüngeren Akteure Maximilian Scheer, Mirko Niemeyer und Aleksander Farthmann haben sich auf dem Rasen zu echten Stammkräften und Eckpfeilern des Teams entwickelt.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Die Waldläufe um den Schinkelberg. Ein herrliches Panorama.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Die Neuzugänge auch auf dem Platz integrieren, einen neuen Spielstil etablieren und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.


>Der Kader von BW Schinkel III

Aufrufe: 01.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor