2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Alexander Jaeckel

FuPa Sommercheck: Buchholzer FC III

Im Interview: Robert Unger

Die neu aufgestellte dritte Herren des BFC will als Aufsteiger oben mitspielen. Trainer Robert Unger im FuPa-Sommercheck.

Eine lange Pflichtspielpause geht hoffentlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?
Wir sind erst einmal super happy, dass wir unser vorgezogenes erstes Punktspiel nach der langen Pause am 13.9. tatsächlich durchführen konnten. Der BFC hat sich in der Pause überlegt, die 3. Herren neu aufzustellen. Wir haben dann am 5.8. mit der Vorbereitung begonnen und vor allem Wert auf viele Testspiele gelegt. Als Fußballer ist der Wettkampf doch immer unser Ziel. Und wir wollten die Freude damit zurückbringen. Laufen kann jeder Spieler auch alleine organisieren.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam oder neue Spielführer?
Nach dem mich der BFC im Juli ansprach, ob ich Interesse hätte, ein neues Konzept für die 3. Herren umzusetzen, haben wir alles rund um das Team angeschaut. Ziel ist es, die vielen jungen Spieler, die aus der Jugend in den Herrenbereich wechseln, an die anderen Anforderungen im Herrenbereich heranzuführen. Und letztlich jedes Jahr Spieler für die 1. oder 2. Herren auszubilden. Und dabei Spielern, die aus z.B. beruflichen Gründen zeitweilig nicht für die 1. oder 2. Herren zur Verfügung stehen, eine gute Mannschaft anbieten zu können. Als langjähriger Trainer des Jahrganges 2000 beim BFC kenne ich viele der Jungs und auch das Umfeld beim BFC. Wir haben dann 70 Spieler gelistet und gesichtet, sofern sie Teil dieser Mannschaft sein wollten. Der daraus resultierende Kader ist auf FuPa sichtbar. Das Durchschnittsalter des Kaders von 22 Jahren macht die Veränderungen deutlich.

Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Wir wollen diese Mannschaft letztlich so nah wie möglich an die 2. Herren heranführen. Insofern möchten wir, obwohl wir Aufsteiger sind, im oberen Drittel mitspielen. Unser Hauptziel bleibt es aber, Spieler besser zu machen, damit sie im Bedarfsfall der 1. und 2. Herren zur Verfügung stehen. Und wir wollen natürlich vor allem auch Spaß an unserem Hobby haben.

Wer zählt zu den Favoriten in Eurer Liga?
Hier gibt es sicher einige starke Teams zu nennen, Nenndorf II rund um Max Schrader hat sich sicher einiges vorgenommen. Maschen III, Elbdeich II, aber auch Holvede II mit Dominik Meier sind hier sicher zu nennen. Luhdorf II wäre eigentlich aufgestiegen und hatte einige Spieler, die eigentlich in höheren Ligen anzusiedeln sind. Auch Asendorf traue ich einige starke Spiele zu.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Wir wollen am liebsten jedes Spiel gewinnen. Aber natürlich werden wir auch mal Lehrgeld bezahlen oder einen gebrauchten Tag erwischen. Die beiden Spiele gegen Nenndorf sind sicher ein bisschen besonders - in aller Fairness wollen wir hier extrem gerne gewinnen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Dass wir einfach wieder unseren Sport ausüben können. Jedes Spiel, welches wir in diesen Zeiten durchführen können, ist ein Highlight. Und unsere Teamevents werden sicher auch in Erinnerung bleiben.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 020.9.2020, 09:00 Uhr
FuPaAutor