2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Kraus
F: Kraus
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Niederzier

"Mit aktuell 22 Jahren im Schnitt haben wir sicherlich viel Entwicklungspotenzial, welches es durch die Trainer zu verbessern gilt. "

Trainer Bernd Eller beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den SV Niederzier 1910. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Eller: Wenn man bedenkt, dass wir in der vorherigen Saison (15/16) als Aufsteiger mehr schlecht als recht die Klasse halten konnten, sind wir nun mit dem Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes und einem positiven Torverhältnis, welches den intern gesteckten Zielen der Mannschaft entsprach, durchweg zufrieden mit der abgelaufenen Saison.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Eller: Neuzugänge: David Bücker (Hambacher SV)

Christian Hohenadel (Rommelsheim)

Lukas Jagdfeld (Pier-Shophoven)

Frederik Koppitz (Winden A-Jgd.)

Kai Schiefbahn (Pier-Schophoven)

Dazu kommen noch Askar Krutev und Jan Moritz (eigene Jugend) sowie Sebastian Wirtz aus der 2. Mannschaft.

Abgänge: Mateusz Buglowski (Arnoldsweiler 2)

Marvin Germes (Hambacher SV)

Sowie einige Spieler der 2. Mannschaft oder Spieler, die in der Rückrunde bei der 1. Mannschaft, fast keine Rolle mehr spielten.

Ursprünglich waren weiterhin die Brüder Christian und Dominik Schall als Neuzugänge präsentiert worden. Doch obwohl sie bereits einen Spielerpass unseres Vereins hatten, mussten sie auf Anraten ihres Arbeitgebers nach dem 1. Juli noch den Verein wechseln und sind somit ab Mitte Oktober für den Dürener SV spielberechtigt. Ich verzichte an dieser Stelle auf genauere Einzelheiten, jedoch sollte in Frage gestellt werden, ob es richtig ist, Spieler nach dem 1.07.17 in der Kreisliga B durch „Nahelegung“ zum Vereinswechsel zu bewegen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Eller: Wir haben mit der Saisonvorbereitung am 14.07.17 begonnen und in der Folge bis zum 1. Spieltag mindestens jeden 2. Tag eine Einheit in Form von Training oder Testspeilen / Turnieren. Außerdem werden wir mit der Mannschaft geschlossen am Montelino-Berglauf im Rahmen des Monte Sophia teilnehmen.

Besondere Highlights für uns als Mannschaft gibt es in der Vorbereitung ansonsten nicht, auch wenn für Außenstehende sicherlich der Gemeindepokal immer ein attraktives Prestige darstellt.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Eller: Das Saisonziel der Mannschaft werden wir gemeinsam an unserem Trainingswochenende Anfang August festlegen. Mit den Abgängen Buglowski und Germes haben wir unseren Spielführer und Abwehrchef sowie unseren Top-Vorlagengeber verloren. Ob und inwieweit wir diese Abgänge kompensieren können, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Leider steht die Vorbereitung bislang unter keinem guten Stern. Nach den überraschenden Abgängen der Brüder Schall haben wir bereits langfristige verletzungsbedingte Ausfälle wichtiger Spieler zu beklagen. Wir sind aber überzeugt, auch diese Nackenschläge zu Beginn der Hinrunde ausmerzen zu können.

Unser Durchschnittsalter wurde im Vergleich zur Vorsaison nochmals reduziert. Mit aktuell 22 Jahren im Schnitt haben wir sicherlich viel Entwicklungspotenzial, welches es durch die Trainer zu verbessern gilt. Dieses Ziel steht natürlich an oberster Stelle, vor allem mittel- bis langfristig. Grundsätzlich wäre es für den Verein sicherlich ein toller Erfolg, wenn man die Platzierung aus dem Vorjahr bestätigen könnte.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Eller: BC Oberzier natürlich… J. Nein, im Ernst. Im letzten Jahr ist es uns gelungen, den sportlich großen Nachbarn erstmalig nach über 35 Jahren in einem Pflichtspiel zu besiegen. Und natürlich möchte jeder dieses Derby für sich entscheiden, egal auf welcher Seite des Platzes er steht. Da die Gemeindejugendabteilungen nun auch komplett zu einer SG zusammengeschlossen wurden, wird dies sicherlich in den nächsten Jahren auch bei den Senioren ein Thema werden, vorallem natürlich bei den baulich zusammengewachsenen Ortschaften von Nieder- und Oberzier.

Grundsätzlich würden wir gerne gegen jeden Gegner in der Staffel punkten, denn das ist uns in der letzten Saison mit Ausnahme von Huchem-Stammeln und SW Düren2 gelungen. Leider konnten wir jedoch mit Ausnahme der beiden Absteiger nur gegen einen weiteren Gegner beide Spieler gewinnen. Das wollen wir in der neuen Saison besser machen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Eller: Für mich persönlich gelten CSV und Langerwehe als Favoriten, dicht gefolgt von Oberzier und GFC 2. In der kommenden Spielzeit werden wir aber eine so ausgeglichene Liga haben, wo weder einer komplett vorne weg geht noch einer hinten abfällt, dass es sicherlich sehr spannend bis zum letzten Spieltag werden wird. Abzuwarten bleibt natürlich wie stark die Zweitvertretungen vom GFC, aus Langerwehe, Sportfreunde, Schwarz-Weiß, Lendersdorf und Birkesdorf „von oben“ unterstützt werden.

Aufrufe: 02.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor