2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Graff/Nückel/FuPa

FuPa Schnellcheck: SV 05 Rhenania Würselen / Euchen e.V.

"Die lange Pause war vor allem die Chance für unsere erfahrenen oder gesundheitlich angeschlagenen Spieler, ihre Verletzungen vollständig auszukurieren."

Dein Name: Kai Finkelmann

Dein Verein: SV 05 Rhenania Würselen / Euchen e.V.

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie hat Dein Team die Corona-Zeit überbrückt?

Finkelmann: Ich habe das Traineramt erst im Juni übernommen. Im Namen des Vereins danke ich Edin Hadzic und Samir Gradascevic für ihre langjährige Trainertätigkeit im Verein und wünsche ihnen alles Gute bei den nächsten Stationen.

FuPa Westrhein: Welcher Spieler von Euch war während des Lockdowns am fleißigsten?

Finkelmann: Das kann ich so nicht sagen. Die lange Pause war vor allem die Chance für unsere erfahrenen oder gesundheitlich angeschlagenen Spieler, ihre Verletzungen vollständig auszukurieren. Wie gut das geklappt hat, zeigt sich in den nächsten Wochen der Vorbereitung und bei Saisonbeginn.

FuPa Westrhein: Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?

Finkelmann: Ich denke Vielen ist klar geworden, dass es noch viel Wichtigeres gibt. Die lange Zeit der Pandemie und die Flutkatastrophe vor einigen Wochen haben den Blick auf Dinge, die wirklich wichtig sind, geschärft. Unsere Spieler der ersten und zweiten Mannschaft haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht zu helfen. So wurde statt Fußball zu spielen in Vicht Schlamm geschippt. Das Benefizspiel unserer Zweiten gegen DJK Haaren III brachte eine beträchtliche Summe in die Spendenkasse. In solchen Situationen rückt man zusammen. Das merkt man auch auf dem Platz und im Verein.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem bzw. neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Finkelmann:

Uns haben folgende Spieler verlassen:


Birkan Taskolu – Ditib Aachen
Safet Feriz – Teutonia Weiden
Sefa Lortoglu – Rothe Erde
Maurice Schöbben - Hehlrath
David Klimek - unbekannt
Dominik Plum – in die Zweite


Allen Abgängen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Teams.


neu im Team sind:

Dennis Tümmers – Bor. Brand
Jan Friedrich – Eintr. Verlautenheide
Petar Begic – Cro Sokoli
David Bongard – Falke Bergrath
Andre Melih Winkler – Forst
Hakan Arslan – Teutonia Weiden


Dazu haben wir sechs Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, die mittelfristig in die Mannschaft eingebaut werden und sich ihre ersten Sporen in den Senioren verdienen sollen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Finkelmann: Ziel ist es, über die Saison konstant guten Fußball zu spielen. Wenn das gelingt und wir von Verletzungen verschont bleiben, sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wo man dann in der Tabelle landet, entscheiden oft Nuancen. Auf jeden Fall haben wir eine menschlich tolle, talentierte und hoch motivierte Truppe zusammen, die es nicht erwarten kann, dass es endlich wieder los geht.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Finkelmann: Da führt wohl kein Weg an Teutonia Weiden vorbei. Auch Rhenania Richterich hat sicherlich Chancen.

FuPa Westrhein: Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?

Finkelmann: Auf das Pokalfinale gegen VfR Würselen und die Aufstiegsfeier.
Nein, wenn man an der Seitenlinie steht und sieht, dass die Mannschaft umsetzt, was man trainiert hat. Das ist wohl die Freude, die ich mit meinen Trainerkollegen teile.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Finkelmann: Ich freue mich auf einen respektvollen Umgang und Fair Play im Wettstreit mit den anderen Mannschaften und Schiedsrichtern. Ich wünsche allen noch eine gelungene Vorbereitung – wir sehen uns auf (oder mich besser neben) dem Platz.

Aufrufe: 03.8.2021, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor