2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Uevekoven

"Nach dem Abstieg und den vielen personellen Änderungen befindet sich die Mannschaft im Umbruch"

Henri Felten, Sportlicher Leiter Herren, beantwortet den FuPa-Schnellcheck für die Sportfreunde Uevekoven. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Felten: Da wir unser sportliches Ziel den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht geschafft haben, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Trotz des Abstiegs sind wir mit der Arbeit unseres Trainers Bernd Nief hoch zufrieden, seine Integration in den Gesamtverein hat in kürzestes Zeit hervorragend funktioniert, er liegt mit den Verantwortlichen auf einer Wellenlänge und treibt den Neuaufbau voran.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Felten: Verstärken werden uns Dominik Hofer (PSV MG), Pascal Poettgens (SV Baal), Sven Schoepp (VfB Korschenbroich), Alexander Küppers (BW Niederkrüchten) und Mehmet Kocakaya (Dynamo Erkelenz). Die Verzahnung zwischen 1. Mannschaft und Reserve wird noch enger werden, so dass einige Jungs in der Vorbereitung die Chance bekommen, sich zu präsentieren. In beiden Teams sind noch Kaderplätze für verlässliche Jungs frei.

Verlassen haben den Verein: Kristian Wurzer (SV Brachelen), Dennis Parzych (Fortuna Dilkrath), Marcel Mendez (pausiert), Georgios Melandinis (SC Waldniel), Yannick Fongern (SV Helpenstein), Egzon Gjosha und Robin Eckers (beide Germania Kückhoven).

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Felten: Wir haben am 17.7.2017 mit 3-4 Einheiten pro Woche begonnen. Nach langjähriger Pause haben wir mal wieder am Rurdorfer-Sommercup teilgenommen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Felten: Nach dem Abstieg und den vielen personellen Änderungen befindet sich die Mannschaft im Umbruch. An erster Stelle soll wieder der Spaß und die mannschaftliche Geschlossenheit stehen, denn beides ist letztes Jahr auf der Strecke geblieben. Sportlich möchten wir so schnell wie möglich eine gute Mannschaft auf den Platz stellen und schnellstmöglich den Klassenerhalt in trockenen Tüchern haben.


FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Felten: Nein, es gibt weder einen Angst- noch einen Lieblingsgegner.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Felten: Einen klaren Favoriten gibt es in diesem Jahr nicht. Zum Kandidatenkreis gehören sicherlich der SV Helpenstein, Niersquelle Kuckum, Viktoria RW Waldenrath-Straten, SV Brachelen, VfJ Ratheim und SV Schwanenberg.

Aufrufe: 019.8.2017, 12:00 Uhr
FuPa-SchnellcheckAutor