2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: Graff/Nückel/FuPa

FuPa-Schnellcheck: SC Kellersberg

Die Erste Mannschaft des SC Kellersberg informiert über die Lage in ihrem Team

Dein Name: Frank Gubien

Dein Verein: SC Kellersberg

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B1

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie hat Dein Team die Corona-Zeit überbrückt?

Gubien: Die Jungs haben vor Beginn der Vorbereitung individuelle Laufeinheiten absolviert. Mit dem Sinken der Inzidenzzahlen und der Möglichkeit auf dem Platz zurückzukehren, haben sie sich freiwillig getroffen und ein wenig untereinander gekickt und zum Teil gar neu kennengelernt.

FuPa Westrhein: Welcher Spieler von Euch war während des Lockdown am fleißigsten?

Gubien: Es liegt nicht in meiner Natur einzelne Spieler ‚öffentlich‘ herauszuheben und noch weniger zu kritisieren. Daher möchte ich diese Frage ungern beantworten. Am Ende müssen wir immer als Team funktionieren!

FuPa Westrhein: Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?

Gubien: Ich denke leider, dass sich einige dem Sport abwenden – aber das gilt nicht nur für den Fußball. Der Lockdown und die Einschränkungen der Freizeitgestaltung war in jeglicher Hinsicht eher negativ. Auch denke ich, dass aufgrund Mitgliederschwund und Sponsoren die aktuell andere Sorgen haben, die Vereine vor neuen Herausforderungen stellen.

Daher glaube ich, dass möglicherweise noch mehr Vereine am Ende fusionieren (müssen) oder Probleme bekommen sich zu halten.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem bzw. neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Gubien: Bei uns gab es ein größeren Umbruch. Angefangen, mit uns als Trainer-Team, dass Bernd Aufderheide (Vereinslos) komplettiert.

Unsere neun Neuzugänge sind Torwart Yannick Zastrow (Sparta Bardenberg), für die Abwehr Nico Berg (JSV Baesweiler), Jerry Carriel Nole (SV Kohlscheid), im Mittelfeld Steffen Gottinger (SG Hoengen), Nico Pusch (Conc. Strahe-Niederbusch), Niklas Schümmer (Kohlscheider BC), Niclas Wahlen (Eintr. Warden) und im Angriff Sven Kemper (JFC Alsdorf), so wie Francesco Alberga (SG Hoengen).

Dem gegenüber stehen fünf Abgänge mit Denis Hermanns (Alem. Mariadorf II), Jens Jäckel, Burak Yildirim (beide Columbia Stolberg), Lukas Dümenil und Stefan Marek (beide SV Breinig II).

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Gubien: Wir stellen uns der Herausforderung oben mitspielen zu wollen! Wissen aber ganz genau, dass wir dafür schnell den Umbruch positiv vollziehen müssen und hart wie auch konsequent arbeiten müssen. Die Latte ist bewusst hochgelegt, auch da wir an die Qualität unserer Jungs glauben!

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Gubien: Ditib Aachen und Rhen. Rothe Erde haben sicherlich das gleiche Vorhaben wie in der letzten abgebrochenen Saison. Aber auch VfR Linden-Neusen sehe ich als Kandidat.

FuPa Westrhein: Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?

Gubien: Nach der langen Pause ist die Freude schon riesig auf dem Trainingsplatz zu stehen, aber auch wieder Spiele absolvieren zu dürfen. Allein diese Dinge sind schon erfreulich.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Gubien: Ich wünsche einfach jedem das er gesund bleibt, und das - egal ob Vereinsverantwortliche, Spieler, Trainer oder auch Zuschauer - wir wieder Spaß an unserem Sport haben können. Gemeinsam diskutieren, leiden und jubeln.

Aufrufe: 027.7.2021, 10:30 Uhr
FuPa WestrheinAutor