2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Germania Eicherscheid

"Am Ende fehlte in dem einen oder anderen Spiel das nötige Quäntchen Glück, um die Klasse halten zu können"

Co-Trainer Lukas Kraß beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Germania Eicherscheid. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Kraß: Vergangene Saison sind wir aus der Landesliga abgestiegen, damit kann man natürlich nicht zufrieden sein. Es war eine sehr starke und ausgeglichene Liga, in der wir es über einen zu langen Zeitraum nicht geschafft haben, genügend Punkte zu sammeln. Dennoch hat die Einstellung und Bereitschaft, mit der wir die Spiele angegangen sind, immer gestimmt. Am Ende fehlte in dem einen oder anderen Spiel das nötige Quäntchen Glück, um die Klasse halten zu können.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Kraß: Insgesamt haben wir sechs neue Spieler für unsere Mannschaft gewinnen können. Die Philosophie des Vereins - auf junge und talentierte Spieler aus der Region zu setzen - konnten wir auch in diesem Jahr erfüllen. Auf der Torwartposition konnten wir uns mit Luca Stollenwerk (TuS Schmidt) und Kevin Braun (TV Konzen), für die Defensive beziehungsweise das Mittelfeld mit Tim Schulz (VfL Vichtal), Jonas Schulte, Tobias Kelleter (beide TV Konzen) und für die Offensive mit Pascal Strauch (Düren-Niederau) verstärken. Außerdem möchten Janis Weishaupt (Abwehr), Jens Hammerschmidt (Abwehr) und Robin Grundbrecher (Mittelfeld) aus unserer zweiten Mannschaft den Sprung in unseren Kader versuchen.

Aus beruflichen und privaten Gründen stehen uns - zumindest vorrübergehend - Dominik Rollesbroich und Nico Rader nicht mehr zur Verfügung. Kevin Jansen kann verletzungsbedingt nicht mehr spielen, Claudio Brandenburg verlässt die Germania in Richtung Eintracht Rohren.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Kraß: Mit der Saisonvorbereitung haben wir am 09.07. begonnen. In der Vorbereitung stehen durchschnittlich vier bis fünf Einheiten auf dem Plan. Besonders freuen wir uns auf den Robert-Löhrer-Gedächtnis-Cup, bei dem wieder viele Mannschaften aus der Eifel zu Gast sein werden.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Kraß: Ziel der Mannschaft und des Vereins ist, attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen, die Neuzugänge zu integrieren und sich zunächst im gesicherten oberen Mittelfeld zu etablieren. Wenn die Jungs ehrgeizig sind und Spaß am Fußballspielen haben, dann wird das den Erfolg zwingend mit sich bringen.


FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Kraß: Prinzipiell wollen wir jedes Spiel gewinnen, da ist es egal welcher Gegner kommt. Wir freuen uns, dass es in der kommenden Spielzeit wieder viele lokale Vergleiche mit hoffentlich vielen Zuschauern gibt, in denen wir uns als Mannschaft zeigen können.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Kraß: Arminia Eilendorf

Aufrufe: 05.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor