2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Concordia Stahe-Niederbusch

"Wie wahrscheinlich in jedem Schnellcheck möchten wir hier die Kameradschaft hervorheben, welche man im Rodebachtal vorfindet."

Dein Name: Fabian Reimann, Niroshen Panchalingam

Dein Verein: FC Concordia Stahe-Niederbusch 1926 e.V.

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B3, Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 3. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spieler

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr rein sportlich mit der vergangenen Spielzeit?

Reimann, Panchalingam: Grundsätzlich hatten wir von der Saison mehr erwartet und uns einen engeren Anschluss an die Spitzenplätze gewünscht. Dennoch müssen wir anerkennen, dass mit Scherpenseel ganz klar der verdiente Aufsteiger errechnet wurde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und teils glücklichen Siegen in letzter Sekunde gegen VfR Übach-Palenberg und FSV Geilenkirchen-Hünshoven kamen auch Niederlagen gegen die Reserve von Würm-Lindern und VfL Übach-Boscheln hinzu, welche nicht zwingend so hätten passieren müssen. Trotzdem können wir über einen dritten Platz nicht klagen. Als kleines Sahnehäubchen haben wir den Gemeindepokal in der Halle nach langer Zeit für uns entscheiden können.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Reimann, Panchalingam: Wie wahrscheinlich in jedem Schnellcheck möchten wir hier die Kameradschaft hervorheben, welche man im Rodebachtal vorfindet.

Zudem können wir aus sportlicher Seite berichten, dass nicht zu übersehen ist, wie sich gerade die jungen Spieler der Mannschaft auf dem Platz präsentieren und sich in der Mannschaft festigen. Weiterhin passiert auch etwas rund um unsere Sportanlage, die Tribüne wurde saniert, auch ein Brunnen zur Bewässerung der beiden Rasenplätze steht auf der Agenda und soll schon bald realisiert werden.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Reimann, Panchalingam: Kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie kehrte ein völlig Unbekannter im Kreis Heinsberg nach einem Flutlichtspiel im Sportheim ein und unterschrieb sofort. Bereits im ersten Training war klar, dass dieser Unbekannte eine absolute Verstärkung für unsere Defensive ist: Robin Köberich vom FV Rauental. Auch von der SG Gangelt-Hastenrath erhalten wir Verstärkung vom Rückkehrer Daniel Hartmann, welcher nach einjährigem Gastspiel zurück beim FC ist. Unser dritter Neuzugang ist Nico Pusch vom FC Rheinland Übach-Palenberg. Nico ist ein Arbeitskollege von Neutrainer Edin Durakovic und wird unserer Schaltzentrale im Mittelfeld mit seiner Kreativität und Zweikampfstärke unter die Arme greifen. Unsere Transferabteilung arbeitet momentan noch, bei glücklichem Ausgang, werden wir berichten…

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Reimann, Panchalingam: Wir haben bereits Mitte Juli mit der Vorbereitung begonnen. Die Vorbereitung startete in der Brunssumerheide. Ab dem 26.7. trifft man sich zur ersten Einheit mit Ball, diese wird mit einem Frühstück abgerundet und eröffnet gleichzeitig die Vorbereitung.

Testspiele sind bisher gegen Fortuna Beggendorf, Concordia Haaren und Waldenrath-Straeten II geplant. Noch nicht ganz sicher ist, ob der Gemeindepokal ausfällt, hier sollte man sich allerdings keine zu großen Hoffnungen machen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Reimann, Panchalingam: Wir haben jeden Gegner der Kreisliga B3 bereits geschlagen, wieso nicht erneut? Wir wollen die Chance nutzen und die Mission Meisterschaft in die Hand nehmen. Klar ist, dass diese Mission viel Kraft kosten wird und vieles stimmen muss. Allerdings ist unser Kader breiter geworden, wir haben keine Abgänge zu verzeichnen und einen Top-Trainer verpflichtet: die Rahmenbedingungen stimmen also.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Reimann, Panchalingam: Im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons gehen wir davon aus, dass die Spitze nicht wie in den letzten beiden Jahren von zwei-drei Vereinen bestimmt wird, welche kaum Punktverluste zu verzeichnen haben. VfL Übach-Boscheln wird es mit Sicherheit probieren in die A-Liga zurückzukehren. Auch FSV Geilenkirchen-Hünshoven hat einige starke Neuzugänge zu vermelden und wird ein heißer Kandidat um den Titel. Als Überraschungskandidaten nennen wir Würm-Lindern II, sowie den Aufsteiger aus Bauchem, welcher für uns jedoch ein Kandidat für die Spitzenplätze ist, nicht direkt für den Aufstieg.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Reimann, Panchalingam: Nach den vergangenen Ereignissen steht für uns die Gesundheit aller im Vordergrund. Es wäre schön, diesen Virus schon bald abschreiben zu können und die kommende Saison ohne Auswirkungen zu Ende zu bringen. Schließlich spielen wir nicht Fußball um nach dem Spiel oder Training zu Hause zu duschen. In unseren Klassen spielt das obligatorische Bier nach den Einheiten eine große Rolle. Fußball ohne Kameradschaft ist nicht das Gleiche. Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Saison und hoffen auf eine verletzungsfreie Saison!

Aufrufe: 030.7.2020, 12:00 Uhr
aheAutor