2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Patrick Fuchs (am Ball) hat bereits zum dritten Mal beim TSV Bogen angeheuert
Patrick Fuchs (am Ball) hat bereits zum dritten Mal beim TSV Bogen angeheuert – Foto: Sven Leifer

Fuchs kehrt zu Bogen zurück, zwei Nachwuchskräfte rücken auf

Der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler heuert bereits zum dritten Mal bei den Rautenstädtern an, die zwei U19-Kräften in den Landesliga-Kader befördern

Das Aufgebot des Landesligisten TSV Bogen hat Zuwachs erhalten. Die Verantwortlichen konnten einen Ersatz für den zum SV Donaustauf abgewanderten Balthasar Sabadus verpflichten und mit Patrick Fuchs einen namhaften Akteur gewinnen. Der in Rettenbach in der Oberpfalz lebende Offensivmann kickte bereits zwischen 2015 und 2017 sowie in der Spielzeit 2018/2019 für die Niederbayern. Zudem sollen die beiden Nachwuchskräfte Dominik Saller und Benedikt Albrecht, der unter anderem auch schon bei der SpVgg GW Deggendorf und dem SSV Jahn Regensburg spielte, aus der U19 der JFG Kinsachkickers in den Kader integriert werden.

Der offensiv variabel einsetzbare Fuchs verbrachte einen Großteil seiner Junioren-Zeit beim SSV Jahn Regensburg und kam dort sogar zu ein paar Einsätzen in der U17-Bundesliga. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte der Rückkehrer beim TSV Bogen und absolvierte dort 29 Bayernliga-Einsätze, bei denen ihm zwei Treffer glückten. Nach einem einjährigen Gastspiel bei seinem Heimatverein DJK-SV Retttenbach lief Fuchs wieder ein Jahr in der Landesliga-Südost (28 Spiele. zwei Tore) für Bogen auf, ehe erneut zum Kreisklassisten Rettenbach zurückkehrte. "Aufgrund meiner damaligen berufsbedingten Versetzung nach München, musste ich fußballerisch etwas kürzer treten und habe mich deshalb meinem Heimatverein angeschlossen. Der TSV 1883 Bogen und ich standen aber während dieser Zeit immer in Kontakt und als klar wurde, dass ich wieder heimatnah versetzt werde, wurden wir uns schnell einige. Ich freue mich, wieder für Bogen auflaufen zu können und mit der Mannschaft die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Persönlich möchte ich mich natürlich auch weiterentwickeln und ein wichtiger Faktor im TSV-Spiel werden", sagt der 23-jährige Neuzugang.

Bogens Sportdirektor und Interimstrainer Helmut Muhr ist froh, dass der Transfer geklappt hat: "Die Rückkehr von Patrick ist super für uns. Er kennt die Mannschaft und das Umfeld und er war bis zu seiner damaligen Versetzung eine wichtige Säule unseres Teams. Mit seiner vorbildlichen Arbeitseinstellung war er ohnehin schon ein Beispiel, jetzt wird er auch seinen Weg zum Führungsspieler machen. Man kann wirklich behaupten, dass in Patricks Brust zwei Fußball-Herzen schlagen, eins für seinen Heimatverein und eins für den TSV. Beim DJK-SV Rettenbach möchte ich mich ausdrücklich für das kooperative Miteinander bedanken, die diesen Wechsel unkompliziert ermöglichten."

Gespannt ist Muhr, wie sich die beiden Nachwuchskräfte Dominik Saller und Benedikt Albrecht schlagen werden: "Wir freuen uns, auch heuer wieder zwei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit geben zu können, sich auf Verbandsebene zu beweisen. Dominik und Benedikt hatten wir seit Januar schon bei uns im Training integriert und sie haben in dieser Zeit einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Es wäre eine tolle Geschichte, wenn sie bei uns zu Landesliga-Spielern reifen würden. Somit haben wir aktuell neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader, womit wir uns in unserer Region von anderen Konkurrenten definitiv unterscheiden. Bei unserem Kooperationspartner TSV Oberalteich möchte ich mich an der Stelle auch bedanken, dass die gemeinsame Jugendförderung in der Form funktioniert und wir gut und effektiv zusammenarbeiten."

Aufrufe: 05.8.2020, 15:00 Uhr
PM / tsAutor