2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Werner Kurz
F: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FTSV Kuchen im FuPa-Teamcheck 2018

Trainer Martin Braunmiller im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FTSV Kuchen.

Trainer Martin Braunmiller stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FTSV Kuchen
Welche Liga: Bezirksliga Neckar/Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Sehr zufrieden! Als Aufsteiger konnten wir in der Bezirksliga nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut mithalten. Trotz eines kleinen Kaders und längeren Ausfällen wichtiger Spieler konnten wir letztendlich über die Relegation den Klassenerhalt klar machen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Als "kleiner Ausbildungsverein" müssen wir auch in diesem Sommer wieder Spieler zu teils höherklassigen Vereinen abgeben. Die entstandenen Lücken wollen wir in erster Linie mit unseren eigenen Spielern aus der 2.Mannschaft und der Jugend füllen. So werden im Sommer u.a. 12 Spieler aus der letztjährigen A-Jugend in den Aktivenbereich übernommen. Das Trainer- und Betreuerteam bleibt unverändert.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Durch unser Relegationsspiel und die notwendige Sommerpause ist die Vorbereitung sehr komprimiert. Natürlich geht es darum, in den nächsten Wochen die nötige körperliche Fitness für die Saison aufzubauen, aber auch als Team noch enger zusammen zu wachsen. Dazu müssen wir uns taktisch weiter entwickeln und wollen flexibler in unserem Spiel werden.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen weiterhin unsere Spieler aus- und weiterbilden und als Mannschaft uns weiter festigen und verbessern. Wir wissen um die große Aufgabe "Klassenerhalt" in der kommenden Saison, dennoch sind wir optimistisch, da es viele Mannschaften auf Augenhöhe in der Liga gibt.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unser Abteilungsausschuss für die Saison ist neu aufgestellt. Leider konnten die Positionen des Abteilungsleiters und Spielleiters erstmal nicht besetzt werden. Außerdem musste leider der Bau des so notwendigen Kunstrasenplatzes auf 2019 verschoben werden.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Wir freuen uns auf viele packende und interessante Spiele und wollen viele schöne Momente erleben. Da einige Kreisvertreter in der letzten Saison die Liga verlassen haben, kommt es leider nur zu wenigen Derbys.


7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Ich würde mir wünschen, dass nicht alle Trends und Gewohnheiten von den Profifußballer und -vereinen im Amateurfussball landen. Bsp.: kaum noch Vereinstreue und "Geld regiert die Welt", selbst in der Kreisliga. Vermutlich werden wir in Kürze auch im Amateurfussball mehr Schauspieleinlagen oder Zeitspiel bei Auswechslungen sehen. Sicherlich eine schlechte Entwicklung und hier sollte der Amateurfussball seinen eigenen Weg gehen.



Meisterschaftsfavorit(en):
TSV Deizisau
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt
Beste Stadionwurst der Liga: -

Aufrufe: 08.8.2018, 07:03 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor