2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Sascha Rueb, der Trainer des FSV Rheinfelden II
Sascha Rueb, der Trainer des FSV Rheinfelden II – Foto: Verein

FSV Rheinfelden II bittet Schliengen zum Gipfeltreffen

Kreisligatipp: Sascha Rueb, der Trainer der FSV-Reserve, gibt seine Einschätzungen zum neunten Spieltag ab

Am Sonntag treffen in der Kreisliga A - West - die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams im Topduell aufeinander: Die zweitplatzierte Landesliga-Reserve des FSV Rheinfelden empfängt den Tabellenführer SF Schliengen. Sascha Rueb, der Coach der Gastgeber, spricht über die starke Saison und tippt die Ergebnisse des neunten Spieltags.

fupa: Hallo, Herr Rueb. Der FSV Rheinfelden II ist in der Liga ungeschlagen, hat abgesehen von dem Remis gegen Steinen-Höllstein nur Siege geholt. Wie sehen Sie den bisherigen Saisonverlauf und die Entwicklung der Mannschaft?

Sascha Rueb: Wir sind super gestartet. Die ersten vier Spieler waren sehr gut, allerdings haben wir in den letzten zwei Spielen etwas nachgelassen, haben immer einen Schritt zu wenig gemacht und dachten wohl, es gehe schon von alleine. Das ging schon gegen Liel (7:4) los, gegen Steinen hat es sich dann auch im Ergebnis niedergeschlagen (2:2, Anm. d. Red.). Insgesamt betrachtet war unser Saisonstart aber tipptopp.

fupa: Wie betrachten Sie die Favoritenrolle, die der FSV Rheinfelden II in der Liga einnimmt?

Rueb: Wir sind erst im letzten Jahr (in der Saison 2019/2020, Anm. d. Red.) aus der Kreisliga B aufgestiegen. Der Aufstieg in die Bezirksliga war nicht das erklärte Ziel. Vielleicht war das gerade auch das Problem, dass man nach dem Topstart vielleicht zu viel gewollt hat und sich selbst zu viel Druck gemacht hat, etwas erreichen zu wollen, was wir uns eigentlich gar nicht auf die Fahnen geschrieben hatten. Klar, wir wollen oben bleiben, aber wir müssen wieder dahinkommen, von Spiel zu Spiel zu denken.

fupa: Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen die SF Schliengen an. Wo sehen Sie die Stärken des Gegners, wo gibt es Ansatzpunkte für Ihre Mannschaft?

Rueb: Im vorigen Jahr haben wir gegen die SF Schliengen eine super erste Halbzeit hingelegt, aber in der zweiten Halbzeit haben sie dann ihre Stärken gezeigt: Sie sind extrem offensivstark, brutal gut organisiert, und das zeigen sie in diesem Jahr wieder. Die werden uns alles abverlangen. Ihr Stürmer Abdoulayé Traoré macht ja in jedem Spiel seine zwei Tore, an guten Tagen sogar drei oder vier.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Rueb: Uns fehlt noch ein Urlauber, und dazu haben wir noch zwei angeschlagene Spieler, bei denen noch offen ist, ob sie am Sonntag auflaufen können. Insgesamt sieht es aber nicht schlecht aus.

Sascha Ruebs Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten – FC Wittlingen II

Samstag, 15 Uhr

Beide Mannschaften sind im Aufwind, das wird ein knappes Ergebnis. Ich tippe 2:1.

SV Liel-Niedereggenen – SV Eichsel

Samstag, 17 Uhr

Liel hat mich begeistert, als wir gegen sie gespielt haben: Eine saugute junge Truppe, die 90 Minuten Vollgas gibt und voll ins Pressing geht. Aber Eichsel kann mit seiner Körperlichkeit dagegenhalten. Ich tippe mal 2:2.

SV Weil 1910 II – SG FC Wehr-Brennet II

Samstag, 18 Uhr

3:0 für Weil. Die müssen allmählich in Fahrt kommen. Vom Spielerischen her gehören sie zu den besseren Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben. Es wundert mich, dass sie relativ weit unten stehen.

SV Todtnau – TuS Kleines Wiesental

Samstag, 18.30 Uhr

In Todtnau hat kein Gegner richtig Spaß. Das gibt ein 1:1, denn auch der TuS Kleines Wiesental, so habe ich gehört, ist eine sehr spielstarke Mannschaft.

FC Huttingen – SV Schopfheim

Sonntag, 15 Uhr

Schopfheim ist gut in Fahrt und kommt nun richtig ins Rollen. 1:3.

TuS Binzen – FV Degerfelden

Sonntag, 15 Uhr

Das gibt eine klare Platte. Binzen ist zu Hause sehr stark und muss gewinnen, sonst verlieren sie womöglich den Anschluss. 5:1.

FSV Rheinfelden II – SF Schliengen

Sonntag, 16.30 Uhr

Ich tippe ungern die eigenen Spiele, aber wenn ich's muss, sage ich mal 2:2.

FC Hausen – FC Hauingen

Sonntag, 17 Uhr

Eine ausgeglichene Partie, auch in der Tabelle stehen beide Mannschaften fast gleichauf. Ich denke, Hauingen gewinnt knapp. 1:2.

FC Steinen-Höllstein spielfrei

Aufrufe: 030.9.2021, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor