2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FSV Gütersloh strebt Titelverteidigung an

Hallenfußball: Beim Hallenmasters 2017 haben die B-Juniorinnen des FSV noch eine Rechnung mit Turbine Potsdam zu begleichen

Ab heute gastiert wieder die Elite des deutschen B-Juniorinnen-Fußballs in Gütersloh: In der Sporthalle Ost richtet der FSV Gütersloh – selbst aktueller deutscher Vizemeister, Bundesligist und Turnier-Titelverteidiger – bis Sonntag die 17. Auflage der „Gütersloher Hallenmasters“ aus.

Am Start sind 20 Teams, darunter zehn Bundesligisten, weswegen das Turnier auch gerne als „inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft“ betitelt wird. Für internationales Flair sorgen die Grasshopper aus Zürich und CTO Amsterdam. Aber auch der amtierende deutsche Meister, der 1. FFC Turbine Potsdam wird garantiert um den Titel mitspielen. Die „Turbinchen“ und die Gastgeberinnen vom FSV haben noch zwei Rechnungen miteinander zu begleichen: Beim Hallenmasters 2016 ging der FSV siegreich aus dem Finale hervor, im DM-Finale auf dem Rasen behielt Turbine Potsdam die Oberhand. Liebend gerne würde das Team der Gütersloher Trainerin Jacqueline Dünker den „Pott“ zwar verteidigen, trotzdem soll der Spaß im Vordergrund stehen. Deswegen will der FSV zwei gleichstarke Teams ins Rennen schicken.

Bei der traditionellen Auslosung in den Räumen des Hauptsponsors, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, loste Mitarbeiter Robin Drücker im Dezember als Glücksfee eines des beiden FSV-Teams in eine „leichte“ Vorrundengruppe, das andere bekommt es schon zum Auftakt mit den Erstligisten SC Bad Neuenahr und 1. FC Köln zu tun. Angesichts der hochkarätigen Besetzung sind FSV-Geschäftsführer Michael Horstkötter sowie die beiden Chef-Organisatoren Rüdiger Happe und Heinz Krüger überzeugt: „Das wird wieder ein Turnier der Spitzenklasse.“

Das Turnier beginnt heute Abend um 19.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung der Hallenmasters 2017 und die Begrüßung der Teilnehmer beginnt um 20 Uhr vor dem zweiten Spiel der Gruppe C zwischen dem SV Meppen und dem SSV Rhade. Samstagfrüh startet das Turnier um 9.00 Uhr und am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr. Das Finale am Sonntag wird gegen 13.20 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 013.1.2017, 09:00 Uhr
Henrik MartinschleddeAutor