2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht

Friedrich hört in Sponsheim auf

Der Trainer der SG Sponsheim/Dromersheim legt sein Amt zum Saisonende nieder +++ Auszeit vom Fußball

BINGEN. Nach fast 30 Jahren wird erst mal Schluss sein mit Fußball für Christoph Friedrich. Der Trainer der SG Sponsheim/Dromersheim, aktuell Tabellen-Dritter in der B-Klasse Mainz-Bingen West, hört zum Saisonende auf. "Ich nehme mir eine Auszeit", sagt der 33-Jährige, "nach so langer Zeit mit Fußball ist jetzt mal Zeit für eine Pause." Private Gründe hatten seinen Wunsch danach verstärkt, erläutert Friedrich. Bereits im November setzte er die SG-Vereine und die Mannschaft in Kenntnis.

Vor dreieinhalb Jahren hatte Friedrich, zuvor mehrere Jahre Abwehrmann bei den Sponsheimern, den B-Ligisten zur Rückrunde der Saison 2016/17 als Trainer übernommen. In der vergangenen Spielzeit, in der Friedrich die Mannschaft gemeinsam mit Igor Lorenz trainierte, mischte die SG bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen mit.

SG Sponsheim/Dromersheim liegt mitten drin im Aufstiegsrennen

Auch in dieser Saison ist der Binger Stadtteil-Klub ganz vorne dabei. Mit drei Punkten Rückstand auf die TSG Heidesheim bei zwei gespielten Partien weniger liegen die Sponsheimer aktuell auf Rang drei. Seine Entscheidung, im Sommer aufzuhören, fällte der Coach allerdings unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison und einem möglichen Aufstieg in die A-Klasse, betont er. "Eine Starke Rückrunde spielen", wünscht sich Friedrich zum Abschied. Ein Jahr lang soll seine Fußballpause danach dauern. Dass es ihn nach einem halben Jahr ohne Fußball wieder juckt, schließt er allerdings nicht aus. "Ich mache mir da aber keinen Stress", sagt der 33-Jährige.

Wer Friedrichs Nachfolge bei der SG antritt und an der Seite von Igor Lorenz die Mannschaft trainiert, ist noch unklar. Die Vereine befinden sich aktuell in Gesprächen mit potenziellen Kandidaten.

Aufrufe: 027.12.2019, 16:00 Uhr
RedaktionAutor