2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Serdal Gündogan freut sich auf seine neue Aufgabe bei der SG Quelle Fürth. F: Weiderer
Serdal Gündogan freut sich auf seine neue Aufgabe bei der SG Quelle Fürth. F: Weiderer

»Freue mich auf die Rückkehr«: Gündogan coacht Quelle

SG Quelle Fürth präsentiert den neuen Trainer für die kommende Spielzeit

Die SG Quelle Fürth präsentiert einen neuen Trainer ab der Saison 2018/19: Mit Serdal Gündogan kommt ein ehemaliger Bayernliga-Spieler zu den Dambachern, der in der Region Nürnberg/Fürth sehr bekannt ist. Der 39-Jährige aus Altenfurt hatte bis kurz vor Ende der Saison 2016/17 zusammen mit Florian Schlicker (37) gleichberechtigt den Regionalligisten SV Seligenporten trainiert. Nach einem Jahr Pause greift Gündogan nun bei der SG Quelle in Fürth in der Landesliga Nordost an. Damit ist der Nachfolger von Patrick Frühwald (45) gefunden, mit dem die Zusammenarbeit nach drei Jahren am Ende dieser Spielzeit beim aktuellen Tabellenfünften ausläuft.

Mitte März hatten die Verantwortlichen bei der SG Quelle Fürth bekanntgegeben, dass Trainer Patrick Frühwald bei der Quelle nach drei Jahren aufhören wird. Darauf hätten sich beide Seiten verständigt. Nun kann der ehemalige Drittligist den Nachfolger präsentieren und das ist ein ehemaliger Fußballer aus der Region. Serdal Gündogan hatte bis fünf Spieltage vor Schluss der Spielzeit 2016/17 zusammen mit Florian Schlicker den Regionalliga-Klub SV Seligenporten gecoacht. Auf Schlicker wird Gündogan unter Umständen in der nächsten Saison erneut treffen, denn der übernimmt ab 2018/19 den 1. SC Feucht, ebenfalls noch in der Landesliga Nordost. Die Feuchter spielen allerdings noch um die direkte Rückkehr in die Bayernliga. Serdal Gündogan hat sich in der Region in und um Nürnberg/Fürth als Aktiver einen Namen gemacht.

Gündogan: »Der Verein hat sehr viel Tradition und legt sehr viel Wert auf Nachwuchsarbeit. Mich reizt die neue Aufgabe.«

Denn der ehemalige Bayernliga-Spieler war bei einigen Klubs unterwegs. Zunächst beim SC 04 Schwabach, dann bei der SpVgg Ansbach, bei der SpVgg SV Weiden und dann beim Würzburger FV. In der Saison 2004/05 spielte Gündogan ein Jahr Bayernliga bei der SG Quelle Fürth, von wo aus er zum SV Seligenporten wechselte. Beim FSV Erlangen-Bruck fing Gündogan in der Landesliga an, schaffte aber den Bayernliga-Aufstieg. Nach fünf Jahren bei den Bruckern zog es ihn 2012 wieder zurück nach Schwabach, wo der Mittelfeldspieler als spielender Coach in der Landesliga Mitte ins Trainergeschäft einstieg. Ab 2013 war Gündogan in Seligenporten zunächst ein Jahr Co-Trainer und dann fast drei Spielzeiten Cheftrainer mit Schlicker. "Ich freue mich natürlich auf die Rückkehr. Die Aufgabe bei der SG Quelle Fürth ist für mich sehr interessant. Der Verein hat sehr viel Tradition und legt sehr viel Wert auf Nachwuchsarbeit. Mich reizt der neue Aufgabe. Es ist sehr viel Potential vorhanden", so Gündogan.

AL Michael Eglau: »Wir freuen uns sehr, in Serdal Gündogan eine jungen und engagierten Trainer gefunden zu haben, der konzeptionell und in seinen Vorstellungen gut zu uns passt.«

Die Verantwortlichen sind froh, dass sie den Posten des Chefanweiser mit einem anerkannten Fachmann besetzen konnten. Der 39 jährige Übungsleiter Gündogan war zu seiner Zeit als Spieler für die Dambacher in der Bayernliga aktiv, kennt daher Verein und Umfeld. Mit ihm soll der eingeschlagene Weg, auf den eigenen Nachwuchs und die im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ausgebildeten Jugendspieler zu setzen, erfolgreich fortgesetzt werden. Denn immer wieder tauchen im Kader der ersten Mannschaft bei der SG Quelle junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf, die dort im Herrenbereich Fuß fassen. Abteilungsleiter Michel Eglau sagt zur Verpflichtung von Serdal Gündogan: "Wir freuen uns sehr, in Serdal Gündogan eine jungen und engagierten Trainer gefunden zu haben, der konzeptionell und in seinen Vorstellungen gut zu uns passt."





Die Chronik der SG Quelle Fürth der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 Landesliga Nordost 5. 14 - 5 - 10
Frühwald, Patrick14S - 5U - 10N
16/17 Landesliga Nordost 3. 21 - 6 - 7
Frühwald, Patrick21S - 6U - 7N
15/16 Landesliga Nordost 3. 18 - 5 - 11
Frühwald, Patrick18S - 5U - 11N
14/15 Landesliga Nordost 7. 15 - 9 - 10
Adler, Thomas15S - 8U - 10N
13/14 Landesliga Nordost 4. 17 - 6 - 11
Adler, Thomas17S - 6U - 11N
Aufrufe: 027.4.2018, 15:45 Uhr
Dirk Meier Autor