2024-06-03T07:54:05.519Z

Spieler der Woche
Sparkasse

Frederik Herlitzius: "Unsere Truppe ist ein extrem cooler Haufen!"

FuPa präsentiert ab sofort Woche für Woche den "MVP" in Hamburg

FuPa Hamburg präsentiert ab sofort den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein. ⭐

Zehn Tore fielen im Duell der Tabellennachbarn SC Sperber und HSV Barmbek-Uhlenhost III am vergangenen Samstag. Am Ende stand ein 6:4-Erfolg des Gastes zu Buche. 50 Prozent der Treffer von BU gingen dabei auf das Konto von Frederik Herlitzius, der nicht nur den Sieg, sondern damit auch den Nichtabstieg so gut wie perfekt gemacht hat. Wie es dazu kam und was seine sportlichen Ambitionen sind, erklärt der 29 Jahre alte Key Account Manager im Interview.

FuPa: Ihr habt am Wochenende gegen den Tabellennachbarn SC Sperber mit 6:4 gewonnen, der Klassenerhalt ist sicher. Wie war das Spiel für dich?
Herlitzius: Den Klassenerhalt haben wir ja zum Glück schon vor zwei Wochen beim Spiel in Wandsetal gesichert! Von daher konnten wir ohne großen Druck befreit aufspielen, was man in den ersten 45 Minuten gesehen hat. Wir haben gut angefangen und waren extrem effizient vor dem Tor. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann allerdings noch unnötig spannend gemacht. Am Ende war es ein harter Fight und die Freude über den Sieg umso größer!

FuPa: Ja, nach einer 4:0 und 5:1-Führung wurde es nochmal eng. Ging euch in der zweiten Halbzeit die Puste aus? ;)
Herlitzius: Wenn man mit einem 4:0 in die Halbzeitpause geht, lässt automatisch ein wenig die Spannung nach. Wir kassieren schnell das 1:4 nach einem Standard und lassen den Gegner durch zwei, drei Unkonzentriertheiten wieder rankommen. Das führt natürlich dazu, dass Sperber neuen Mut schöpft und wir auf einmal komplett verunsichert waren. Ein völlig verrückter Spielverlauf. Sperber hat extrem gut gefightet und uns nochmal alles abverlangt. Mit dem 6:4 war dann zum Glück etwas die Spannung raus und wir konnten die drei Punkte nach Hause bringen.

FuPa: Mit drei Treffern warst du maßgeblich am Sieg beteiligt. War es einfach dein Tag?
Herlitzius: Ich freue mich natürlich sehr, wenn ich der Mannschaft mit meinen Toren helfen kann. Ich stand drei mal richtig und hab die Dinger dann irgendwie gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir als ganze Mannschaft ein gutes Spiel gemacht und in der zweiten Halbzeit dann nochmal unseren Kampfgeist gezeigt.

FuPa: Was sind deine fußballerischen Stärken?
Herlitzius: Meine fußballerischen Stärken… Ich glaube, dass ich ein gutes Gespür für Laufwege und Räume habe und die dann auch mit meiner Geschwindigkeit gut ausnutzen kann. Irgendwie stolper ich die Dinger dann auch noch ins Netz. 😂

"Das war ein besonderes Highlight für mich! Freitagabend, Flutlicht und die ganze Mannschaft von BU III war dabei, um mich anzufeuern."

FuPa: Du stehst aktuell bei acht Treffern und sieben Torvorlagen. Hast du dir ein persönliches Ziel gesetzt für diese Saison?
Herlitzius: An erster Stelle stand zunächst mal der Klassenerhalt und ein Platz im gesicherten Mittelfeld mit der Mannschaft in unserer ersten „richtigen“ Bezirksliga-Saison. Persönlich wollte ich einfach so oft auf dem Platz stehen, wie es die Zeit und der Beruf zulässt und verletzungsfrei bleiben. Da kann ich für die Saison auf jeden Fall einen Haken dran machen! Ansonsten wären zehn Saisontore ganz schön gewesen, aber zwei Spiele kommen ja noch. ;)

FuPa: Du bist 2018 zu BU gekommen. Was macht für dich den Verein aus?
Herlitzius: Das Team und der Verein zeichnen sich durch ein extremes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Nachdem ich 2018 zu BU gegangen bin, wurde ich unglaublich schnell in die Mannschaft aufgenommen und integriert. Wir sind eine extrem coole Truppe und verstehen uns auch abseits des Platzes gut. Bei BU III stimmt einfach die Mischung aus sportlichem Ehrgeiz auf der einen Seite und dem Spaß auf der anderen Seite, der bei uns auch nie zu kurz kommt.

FuPa: In dieser Saison hattest du auch einen Einsatz im Oberliga-Team. Hegst du Ambitionen auf die zweite oder gar erste Mannschaft?
Herlitzius: Das war ein besonderes Highlight für mich! Freitagabend, Flutlicht und die ganze Mannschaft von BU III war dabei, um mich anzufeuern. Ein geniales Gefühl.
Wirkliche Ambitionen für die Zweite oder Erste hege ich allerdings nicht. Ich freue mich natürlich immer auszuhelfen und mich reizt auch die sportliche Herausforderung, aber wir möchten mit BU III noch einiges erreichen und ich fühle mich extrem wohl in der Mannschaft. Unsere Truppe ist ein extrem cooler Haufen und ich bin extrem froh, Teil davon zu sein!

🥇 Die bisherigen MVPs in Hamburg:
Kevin Steinhagen: Aufstieg mit Lohkamp – und dann für neue Aufgabe bereit?
Antonio Pabst: Mit den Alsterbrüdern in die Landesliga
Philippe Schümann: Die Tormaschine des Heidgrabener SV
Robin Polzin: Tore, Inklusionsprojekt und 15 Prozent
Allrounder & Straßenkicker Sepehr Nikroo
Ercetin: Drei Torbeteiligungen gegen den Ex-Klub
Der höfliche Kapitän Marc Mauersberger
Sidi Fane: „Ich muss für meine Ziele arbeiten“
Klaas Kohpeiß: Torjäger mit Sinn für Vorlagen
Tom Langer: "Das kostet einen Kasten"
Leonard Findorff: Vierer-Pack und Spiel gedreht

Aufrufe: 04.5.2022, 12:10 Uhr
Andreas SantnerAutor