2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Rückrundenstart ist geglückt. Frank Saier und die SpVgg Buchenbach richten den Blick nach oben. | Foto: Benedikt Hecht
Der Rückrundenstart ist geglückt. Frank Saier und die SpVgg Buchenbach richten den Blick nach oben. | Foto: Benedikt Hecht

Frank Saier: "Wir müssen weiter geduldig sein"

Kreisligatipp: Im Interview spricht Frank Saier über das, was seinen Verein auszeichnet, die Jugendarbeit in Buchenbach und über Ziele für den weiteren Saisonverlauf. Zudem tippt Saier den 21. Spieltag.

Lange war es in Buchenbach stetig bergauf gegangen. In der Hinserie gab es nun erstmals mehrere Rückschläge am Stück in der Amtszeit von Frank Saier. Nach sechs Punkten aus den ersten zwei Pflichtspielen in 2018 kann dieser deutlich entspannter in den weiteren Verlauf der Rückrunde gehen. Oberste Priorität hat für den jungen Buchenbacher Trainer dabei weiterhin, dass viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert werden können. Gerade in diesem Punkt sieht Saier seinen Verein weiterhin toll aufgestellt.

BZ: Nach holpriger Hinrunde scheint ihr Team wieder in der Spur? Was läuft aktuell besser?

Saier: Wir hatten eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde. Auch das Wetter hat dieses Jahr in Buchenbach mitgespielt. Da hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder Nachteile gegenüber anderen Mannschaften, die aufgrund der geographischen Lage bessere Bedingungen hatten. Unser Ziel ist es, gut in die Rückrunde zu kommen. Das haben wir in den ersten beiden Spielen mit den Siegen gegen Kappel und Waltershofen geschafft. Beide Spiele haben wir verdient gewonnen.

BZ: Was sind die Ziele Ihrer Mannschaft für den restlichen Saisonverlauf?

Saier: Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen das bestmögliche aus den Spielen in der Rückrunde herausholen. Zum einen müssen wir, auch aufgrund der tabellarischen Situation, regelmäßig punkten, zum anderen wollen wir aber auch einen guten Fussball spielen.

BZ: Auf welchen Positionen fehlt es aktuell noch, um in der Tabelle weiter oben landen zu können?

Saier: Das hat nichts mit einzelnen Positionen zu tun. Mit der Philosophie, die wir in Buchenbach verfolgen, brauchen manche Dinge etwas Zeit und deshalb auch Geduld. Nach einem stetigen „Bergauf“ in den vergangenen drei Spielzeiten und dem vierten Platz in der letzten Saison, haben wir im vergangenen halben Jahr eine mittelmäßige Vorrunde gespielt. Manchmal muss man auch einen Schritt zurückmachen, um danach wieder mehrere Schritte nach vorne zu kommen. Nichts desto trotz wollen wir in der Rückrunde zeigen, dass wir auch gegen Mannschaften im oberen Tabellendrittel gewinnen können.

BZ: Sie sind seit vielen Jahren in Buchenbach, was zeichnet den Verein aus?

Saier: In den aktiven Mannschaften haben wir zahlreiche, talentierte und auch junge Spieler, die alle charakterlich top sind und zusammen passen. Dazu kommen die vielen ehrenamtlichen Verantwortlichen, die den Verein teilweise seit Jahrzehnten in den verschiedenen Abteilungen, bis hin zur Vorstandschaft, unterstützen. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Vereines ist die herausragende Jugendarbeit, die ausschließlich von ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen geleistet wird. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. All den Verantwortlichen kann man nicht oft genug DANKE sagen!

BZ: Welcher Ihrer vielen jungen Spieler schafft als nächstes den Sprung in die Mannschaft?

Saier: Wir haben bereits einige junge Spieler bei uns im Kader der ersten Mannschaft dabei, die nach und nach in den Aktivenfussball hineinwachsen. In der Jugend befinden sich in jedem Jahrgang talentierte und gut ausgebildete Spieler, die nach der A-Jugend früher oder später den Sprung in die ersten Mannschaft schaffen werden.

BZ: Am Wochenende geht es gegen die Portugiesen Freiburg. Eine Mannschaft die mit dem Rücken zur Wand steht. Was erwarten Sie für eine Begegnung?

Saier: Die Portugiesen werden alles daran setzen, um bei uns etwas zählbares mitzunehmen. Wie schon in den vergangenen Spielen gegen die Portugiesen, erwarte ich ein umkämpftes Spiel von Anfang bis Ende. Wir wollen unbedingt den 3. Sieg zum Rückrundenstart zuhause einfahren.

Den anstehenden 21. Spieltag tippt Frank Saier wie folgt:

SV Au-Wittnau II - PTSV Jahn Freiburg (So 13:00)

Mein Tipp: 1:1

SpVgg Buchenbach - FC Portugiesen Freiburg (So 14:30)

Mein Tipp: 3:1

SF Grißheim - Spvgg 09 Buggingen/Seefelden (So 14:30)

Mein Tipp: 1:3

VfR Pfaffenweiler - SV Munzingen (So 14:30)

Mein Tipp:2:2

FC Wolfenweiler-Schallstadt - SV Kappel (So 14:30)

Mein Tipp: 2:2

Staufener SC - FC Auggen II (So 15:00)

Mein Tipp: 1:2

SV Biengen - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 15:00)

Mein Tipp: 2:1

SV Opfingen - SV Weilertal (So 15:00)

Mein Tipp: 2:1

FSV Ebringen - SF Eintracht Freiburg (So 16:00)

Mein Tipp: 0:3



Aufrufe: 08.3.2018, 13:15 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor