2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Fortuna Dilkrath vor dem Absturz in die Landesliga

Drei Spiele, sechs Punkte Rückstand – der Absteiger droht durchgereicht zu werden

Jetzt kann Fortuna Dilkrath nur noch ein "kleines Wunder" helfen, damit die Spielerinnen von Roland Schwatze im Jahr Eins nach dem Abstieg aus der Regionalliga nicht direkt weiter bis in die Landesliga durchgereicht werden.

Denn nach der 0:1-Heimniederlage gegen den Achten SV Rees und dem gleichzeitigen Sieg des Drittletzten SV Grefrath gegen CfR Links hat sich der Abstand zum rettenden Ufer bei nur noch drei ausstehenden Spielen auf sechs Zähler vergrößert. Gegen die Reesener spielten die Dilkrather im Heidend richtig gut mit. Einige gute Chancen wurden nicht genutzt, so dass gleich nach der Pause die eiskalte Dusche für die Fortuna kam, als Ronja Opgenorth für den Gast das 1:0 erzielte. Die Dilkrather bemühten sich, zumindest noch den Ausgleich zu machen. Aber es sollte einfach nicht reichen.

Viel besser machte es da schon TuRa Brüggen, die ohne ihre beiden Urlauberinnen Sandra Albertz und Katja Hermanns gegen den Letzten FCR Duisburg III antraten und einen klaren 8:3-Sieg einfuhren und damit endgültig den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachten. Die Tore für das Team von Trainer Freddy Hermans erzielten Laura Houben (5), Kerstin Bors (2) und Petra Heines.

In der Landesliga verlor der TSV Kaldenkirchen mit 1:2 beim Dritten SV Schaephuysen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Flüggen hielt wirklich richtig gut mit und glich den Rückstand nach dem Wiederanpfiff durch ein Tor von Sarah Heines noch aus. In der Schlussminute erzielten die Gastgeberinnen dann doch noch den Siegtreffer. Der Dülkener FC, der schon seit vielen Wochen abgestiegen ist, hatte spielfrei.

Eine überraschend klare 1:4-Niederlage fing sich SuS Schaag in der Bezirksliga beim Drittletzten SSV Lüttingen ein. Die Spielerinnen von Trainer Nico Huss fanden nie zu ihrem Spiel und schafften gegen Spielende nur noch den Anschlusstreffer durch Lisa Ortel. Der Meistertitel und Aufstieg ist dem Dülkener FC II in der Kreisliga zwar nicht mehr zu nehmen. Doch nach sechzehn Siegen in Folge gab es im Heimspiel gegen den Dritten OSV Meerbusch mit 2:4 die erste Saisonniederlage. Die Tore für die Dülkener, die die Niederlage sicherlich verschmerzen können, erzielten Sabine Schmitz und Sonja Wüsten.

Der SC Waldniel II wird auf jeden Fall Vizemeister. Daran änderte auch das 1:1 gegen TuRa Brüggen II nichts mehr. Johanna Biakowski hatte Brüggen in Führung geschossen. Brüggens Spielerin Lena van Ganselwinkel glich per Eigentor nach dem Wechsel für Waldniel aus. SuS Schaag II gewann durch die Tore von Eva Damm (2), Laura Giebeln, Elke Michels und Dagmar Muth mit 5:1 bei Niersia Neersen II. Der BSV Leutherheide verlor beim SV Grefrath mit 1:3. Das BSV-Tor erzielte Linda Hawer.

Aufrufe: 027.5.2013, 10:02 Uhr
Rheinische Post / Manfred SchulzAutor