2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Fola-Sportchef Pascal Welter hatte gestern viel zu berichten
Fola-Sportchef Pascal Welter hatte gestern viel zu berichten – Foto: www.paulmedia.lu

Fola: sechs Neue und ein Wechsel zum Karlsruher SC!

Spieler von belgischem Erstligisten wird künftig für die Escher Fola auflaufen +++ „Vereinslegende“ Bernard verlässt den Club +++ Hugo Luis Afonso künftig im NLZ des KSC +++ Antrag auf Zulassung für 600 Fans

Die Fülle an Neuigkeiten, die der CS Fola Esch gestern bekanntgab rechtfertigte durchaus eine Pressekonferenz in größerem Rahmen. Fola wird laut eigenen Aussagen kompetitiv und professionell aufgestellt bleiben.

Es fällt schwer, eine Wahl zu treffen, mit welcher der gestern mitgeteilten Neuigkeiten von Fola wir zuerst beginnen sollen! Für den luxemburgischen Fußball im Allgemeinen wird es wohl eine sehr gute Nachricht darstellen, dass der luxemburgische U17-Nationalspieler Hugo Luis Afonso für die kommende Saison ins Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Zweitligisten Karlsruher SC wechseln wird.

Doch mindestens genauso wichtig ist der Abgang einer wahren Vereinslegende: nach 26 Jahren (!) wird der 30-jährige Billy Bernard seinen Heimatverein verlassen und sich Nachbar FC Monnerich aus der Ehrenpromotion anschließen.

Mit Thomas Hym, Emmanuel Cabral und Gauthier Caron haben drei wichtige Stützen bei der „Doyenne“ verlängert, dazu werden insgesamt sechs neue Spieler nach Esch wechseln und mit Brandon Lima Lizardo bekommt ein Eigengewächs seinen ersten Vertrag bei der ersten Mannschaft. Die Neuzugänge von Fola sind teils bekannte Gesichter aus der BGL Ligue als auch aus der Ehrenpromotion, dazu kommt ein Spieler aus der belgischen Jupiler League.

Aufgrund der guten Partnerschaft mit dem kleinen Nachbarn US Esch wechseln die bei portugiesischen Proficlubs groß gewordenen Cristiano Pascoal und Rodrigo Parreira zum ältesten Fußballverein Luxemburgs. Der Letztgenannte schoss in fünf Saisonspielen der abgebrochenen Ehrenpromotion fünf Tore! Aus Monnerich stößt Stürmer Michael Omosanya Qudus Bakare zur Fola und aus Rümelingen kommt Nenad Dragovic, der mit vier Toren aus sieben Partien ein torhungriger Mittelfeldspieler ist.

Doch man hat sich nicht nur mit Spielern aus der Ehrenpromotion verstärkt: Bruno Correia Mendes ist ein gestandener BGL-Ligue-Spieler, der aus Hamm nach Esch wechseln wird. Der Königstransfer kommt dagegen aus der belgischen Jupiler League und zwar von Beerschot, wo sein Vertrag Ende der Saison ausläuft: Grégory Grisez soll den Abgang von Cédric Sacras kompensieren. Der 31-jährige Abwehrspieler kennt seinen künftigen Trainer Sébastien Grandjean aus früheren, gemeinsamen Zeiten bei La Louvière (B): „Da ich bald 32 Jahre alt werde, suchte ich eine Gelegenheit, weiter in einer ersten Liga zu spielen. Und im Europapokal werde ich Neuland betreten, was mich natürlich auch interessiert und reizt“ so Grisez am FuPa-Mikrofon.

Weiter wurde dann noch bekannt, dass Fola für seine beiden verbleibenden Heimspiele (am Samstag gegen Differdingen und am kommenden Mittwoch gegen Wiltz) eine Sondergenehmigung beantragt hat, um bis zu 600 Zuschauer zu den jeweiligen Spielen empfangen zu dürfen.

Die komplette Pressekonferenz im Video



Aufrufe: 019.5.2021, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor