2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
"Sein kampfbetontes Spiel reißt die Mannschaft mit": FCS-Abwehrspezialist Florian Menzel (rechts) gegen den Wittlinger Torjäger Alexander Herbst | Foto: Gerd Gründl
"Sein kampfbetontes Spiel reißt die Mannschaft mit": FCS-Abwehrspezialist Florian Menzel (rechts) gegen den Wittlinger Torjäger Alexander Herbst | Foto: Gerd Gründl

Florian Menzel ist der Impulsgeber beim FC Schlüchttal

Bezirksligatipp: Der Schlüchttäler Kapitän Florian Menzel ist Fußballer und Koch aus Leidenschaft und mischt sich gerne ein

Langeweile ist ein Fremdwort für Florian Menzel. Bei ihm ist immer Highlife. Seine Familie mit drei kleinen Kindern hält ihn auf Trab, sein Beruf als Koch ist arbeitsintensiv, und nebenher spielt er ja auch noch Fußball beim FC Schlüchttal. Und als wäre das Kapitänsamt beim Fußball-Bezirksligisten nicht ausfüllend genug, ist er seit einem Jahr erster Vorsitzender SG Schlüchttal, dem Vorgängerclub des FCS. „Man kommt selten zur Ruhe“, sagt der 28-Jährige. Beim FCS läuft es wieder etwas besser – und für die BZ hat er den Bezirksliga-Spieltag getippt.
Der „Koch und Fußballer aus Leidenschaft“ (Menzel über Menzel) ist einer der älteren Akteure beim FCS. „Ein absoluter Führungsspieler. Er setzt Zeichen. Sein kampfbetontes Spiel reißt die Mannschaft mit“, lobt Spielertrainer Felix Blatter seinen Abwehrspezialisten. Hin und wieder fehle Florian Menzel berufsbedingt im Training, „aber im Spiel ist er immer auf der Höhe“. Seine Stärke sieht Menzel im Zweikampf. „Ich bin immer am Boden, grätsche meine Gegner gerne ab. Aber meistens fair.“

Apropos: Dass die Spielweise der Schlüchttäler mehr kampfbetonter denn spielerischer Natur ist, weiß der Mannschaftskapitän. Es gibt auch hin und wieder einen Spruch, mit den Provokationen auf fremden Plätzen geht er aber locker um. „Man wird des Öfteren als das Bauernvolk tituliert, das nicht kicken kann. Darüber regen wir uns schon gar nicht mehr auf. Wir wissen damit umzugehen, und lächeln diese Aussagen weg.“

Das können sie seit dem vergangenen Wochenende wieder etwas mehr, denn mit dem ersten Sieg nach neun Niederlagen in Folge (2:1 gegen Wallbach) hat der Aufsteiger ein Signal gesendet und den Abstand zur sicheren Nichtabstiegszone verkürzt. Doch nun geht es gegen BFC Friedlingen und da wäre der erste Punktgewinn im elften Auswärtsspiel der Saison nicht minder wichtig. Eine Niederlage würde die dezent gestiegene Hoffnung fast schon wieder im Keim ersticken. „Es wird für uns eine richtungsweisende Partie. Wir müssen unbedingt gewinnen“, sagt Menzel. Noch gut erinnert er sich an das spektakuläre 4:3 im Hinspiel, „da hat unsere Einstellung gestimmt. So müssen wir auch in Friedlingen auftreten. Dann werden wir dort punkten“, sagt Menzel, der sich als impulsiven Spieler einstuft. „Ich muss mich auf dem Platz überall einmischen. Da rede ich vielleicht ein bisschen zu viel. Egal ob mit dem Schiedsrichter oder den Gegenspielern.“

Sein Einsatz am Sonntag steht noch auf der Kippe – des Berufes wegen. Den 22. Spieltag hat er dennoch zuvor getippt.

VfR Bad Bellingen - TuS Efringen-Kirchen (Sa 15:30)
In diesem Derby wird sicher viel los sein. Der VfR hat riesige Qualität und wird sich durchsetzen: 2:1.


SV Jestetten - SV Buch (Sa 15:30)
Das wird eine intensive Partie, die auch auf Augenhöhe enden dürfte – 2:2.



FC Wallbach - SV Weil 1910 II (Sa 15:30)
Wallbach will die Niederlage bei uns sicherlich ausmerzen. Aber Weil schätze ich mit seinen alten Hasen stärker ein – 1:2.


FC Zell - FC Schönau (So 15:00)
Schönau ist eine sympathische Truppe. Wir hatten viel Spaß dort nach dem Spiel. Sie werden sich in Zell knapp durchsetzen, mit 3:2.


Spvgg. Brennet-Öflingen - FC Geißlingen (So 15:00)
Die Geißlinger mit ihrem neuen Trainerfuchs Georg Isele gewinnen: 2:1.



Bosporus FC Friedlingen - FC Schlüchttal (So 15:00)
Ich hoffe dass wir unseren Schwung nach dem Sieg über Wallbach mitnehmen und tippe auf Sieg für uns.


FC Wittlingen - SV 08 Laufenburg (So 15:00)
Beide Teams sind richtig gut in Schwung. Aber die Nullachter werden die Siegesserie der Wittlinger stoppen: 0:2.


FV Lörrach-Brombach II - FC Wehr (So 17:15)
Wenn der FVLB seine Leistung bringt, sollten sie gewinnen. Aber Wehr hat eine starke Offensive. Deshalb gibt es ein 1:1.

Aufrufe: 015.3.2018, 17:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor