2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Flo Friedrich in seinem Sechserpack-Spiel gegen den TSV FFB West F: Dieter Metzler
Flo Friedrich in seinem Sechserpack-Spiel gegen den TSV FFB West F: Dieter Metzler

Flo Friedrich: "Ich habe einige Angebote aus höheren Ligen"

Aichs 29-Tore-Mann im Interview

29 Tore in 23 Spielen. Die Zahlen von Flo Friedrich sprechen eigentlich für sich. Der Knipser vom FC Aich hat eine Wahnsinns-Saison hinter sich.

Der 20-Jährige bestritt erst seine zweite Saison im Herrenbereich und zählt jetzt schon zu den wichtigsten Leistungsträgern seines Vereins. Mehr als die Hälfte der geschossenen Tore des FC Aichs gehen auf das Konto des schnellen Stürmers. Trotz dieser herausragenden Leistung reichte es für den FCA lediglich für Platz vier.

Friedrich wird dieses Saison wohl so schnell nicht vergessen und dass nicht nur wegen der reinen Anzahl seiner Treffer, sondern auch wegen den teilweise kuriosen Spielen, in denen sie gefallen sind. Im Spiel gegen Geiselbullach konnte der der 20-Jährige dreimal im Spiel einen Rückstand wieder ausgleichen und trotzdem die 3:6-Niederlage nicht verhindern. Ebenso kurios war Friedrichs "Schlussspurt" im Kampf um den Torjägertitel.

Vor dem vorletzten Spieltag stand der Aicher auf der Torschützenliste lediglich auf Platz drei, mit vier Treffern Rückstand auf Penzings Topscorer Josef Noder. Im letzten Spiel gegen Absteiger FFB West brannte Friedrich jedoch ein regelrechtes Feuerwerk ab und erzielte einen Sechserpack. Noder traf lediglich einfach und so schob sich der 20-Jährige an seinen Konkurrenten vorbei an die Spitze.


Im Interview mit Fussball Vorort stand Flo Friedrich uns Rede und Antwort.


Du hast in der abgelaufenen Saison 29 Tore in 23 Spielen erzielt. Eine Klasse Leistung. Kannst du erklären, warum es in dieser Saison so richtig lief?

Letze Saison bin ich frisch aus der Jugend raus gekommen und musste mich erst einmal in der neuen Mannschaft zurecht finden. Aber je länger man zusammen spielt, desto besser klappen die Abläufe. Zudem konnte ich dieses Jahr dann meine guten Chancen, die ich vor einem Jahr vielleicht noch liegen gelassen habe, auch meistens verwerten.

Der FC Aich stellt in dieser Spielzeit mit dir den Torschützenkönig. In der Tabelle musstet ihr euch aber drei anderen Teams geschlagen geben. Wie ordnest du eure Leistung in dieser Saison ein?

Wir können mit der Leistung in dieser Saison recht zufrieden sein. Das Problem war nur, dass wir gegen die drei Mannschaften, die über uns in der Tabelle stehen, in sechs Spielen nur einen Punkt geholt haben. Dann beendet man man die Saison eben nur auf einem vierten Platz. In diesen Spielen hat uns einfach das letzte Quäntchen Glück gefehlt. Hätten wir in diesen Spielen besser ausgesehen, wäre vielleicht ein besserer Tabellenplatz drin gewesen.

Ein 20-Jähriger mit deiner Statistik schießt sich doch zwangsläufig in den Fokus eine Bezirksliga- wenn nicht sogar Landesligaklubs. Hast du Anfragen/Angebote von anderen Vereinen? Und könntest du dir einen Wechsel weg von „deinem Verein“, dem FC Aich überhaupt vorstellen?

Ja ich habe einige Angebote aus höheren Ligen. Zurzeit kann ich mir aber keinen Wechsel aus Aich vorstellen. Ich bin schon seit 16 Jahren beim FC Aich und habe bisher keine Gründe gefunden, den Verein zu verlassen.

Was sind die Eigenschaften die dich zu einem guten Stürmer machen?

Viele Tore sind durch meine Schnelligkeit zustande gekommen. Lange Bälle konnte ich oft verwerten, da ich schneller als die Verteidiger war. Ich stehe oft am richtigen Ort im Strafraum und kann dann hereingespielte oder abgeprallte Bälle verwerten.

Aufrufe: 020.6.2017, 09:39 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor