2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Patrick Irmler verlässt den BFV und wird Co-Trainer bei der SpVgg Unterhaching  Michalek/Herrmann
Patrick Irmler verlässt den BFV und wird Co-Trainer bei der SpVgg Unterhaching  Michalek/Herrmann

Fix! Patrick Irmler ist neuer Co-Trainer bei der SpVgg Unterhaching

Ex-BFV Verbandstrainer unterstützt Claus Schromm zur neuen Saison

Verstärkung für das Trainerteam von Claus Schromm: Patrick Irmler wird neuer Co-Trainer bei der SpVgg Unterhaching.

Der Nachfolger von Steffen Galm ist gefunden. Zur neuen Saison hat SpVgg-Unterhaching-Trainer Claus Schromm einen neuen Assistenten: Patrick Irmler wird neuer Co-Trainer bei den Münchnern. Der 32-Jährige war zuletzt beim BFV tätig und trainierte die U17-Auswahl. Schon als Spieler war er unter anderem für die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Unterhaching im Einsatz. In weiteren Stationen beim FC Ismaning, TSV Buchbach und FC Unterföhring sammelte er Regionalliga-und Bayernliga-Erfahrung. Seine bislang einzige Vereins-Trainerstation absolvierte Irmler in der Saison 2014/15 beim FC Erding in der Bezirksliga. Nun steht der junge Trainer in der 3. Liga an der Seitenlinie - und freut sich darauf.

„Haching hat ambitionierte Ziele, und ich wollte als Trainer den nächsten Schritt machen. Beim BFV hatte ich eine super Zeit und habe Vieles mitgenommen. Ich hatte aus meiner Zeit als Spieler bei Unterhaching noch viele Kontakte und so ist das Ganze dann auch zustande gekommen“, sagt Irmler. „Mein erster Eindruck vom Team ist super, es sind alle sehr ambitioniert. Man merkt, dass hier jeder Bock hat.“

Für die Hachinger wird es am 20. Juli ernst - die neue Spielzeit in der 3. Liga startet mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern. Man ist durchaus ambitioniert: Mittelfristig soll der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen. Für Irmler könnte es das Sprungbrett einer Trainerkarriere im Profibereich sein.

Pressemitteilung SpVgg Unterhaching:

Die Spielvereinigung Unterhaching nimmt weitere Optimierungen im sportlichen Bereich vor. Der bisherige Co-Trainer Steffen Galm rückt ins Führungsteam auf und ist ab sofort Leiter Entwicklung und Kaderplanung. Der 47-Jährige geht in seine insgesamt siebte Saison in Haching und wird nun seine bisherigen Themen sportliche Weiterentwicklung und Kaderplanung intensivieren können. Dafür stößt der ehemalige BFV-Verbandstrainer Patrick Irmler zum Trainerteam dazu.
„Für uns ist das ein weiterer Schritt im Sinne der Professionalisierung“, sagt Chef-Trainer Claus Schromm. „Steffen kann sich noch mehr auf seine Themen fokussieren. Mit Patrick bekommen wir dafür einen jungen Fußball-Lehrer, dessen Aufgabengebiet u.a. im Defensivverhalten liegt. Er kennt außerdem die Spielvereinigung aus seiner aktiven Zeit, was durchaus hilfreich ist.“
Der 32-Jährige spielte von 2001 bis 2008 für die Spielvereinigung Unterhaching. In diesem Jahr erhielt Irmler vom DFB das Fußball-Lehrer-Diplom.


Aufrufe: 08.7.2019, 10:44 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Marius EppAutor