2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Update zu den derzeitigen Auf- und Absteigern unserer Ligen in Rheinhessen.
Ein Update zu den derzeitigen Auf- und Absteigern unserer Ligen in Rheinhessen.

Finthens Rückzug rettet Spvgg. Essenheim

Fontana meldet zweite Mannschaft ab / Auch Kempten profitiert / Für Fortuna Mombach wird es eng

Mainz. Immer mehr Mainzer Amateur-Fußballer wissen, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen. Aber noch nicht alle. Wir beantworten einige Fragen vor den letzten Entscheidungsspielen.

Wie groß sind die Chancen von Fortuna Mombach auf ein weiteres Jahr Verbandsliga?

Sie sind gesunken. Die Fortuna hatte drei Optionen, wie sie die Klasse halten kann. Die erste ist schon nicht mehr gegeben, weil Kickers Offenbach und der 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst haben. Als Folge daraus steigt TuS Mechtersheim in die Verbandsliga ab. Die Fortuna schafft aber noch den Ligaverbleib, wenn der SC Hauenstein die Aufstiegsrunde in die Regionalliga gewinnt oder sich Alemannia Waldalgesheim in der Aufstiegsrunde zur Oberliga durchsetzt. Gelingt dies beiden nicht, ist die Fortuna abgestiegen.

Welche Mannschaft hat am Wochenende mit einem Aufsteiger gejubelt?

In der Bezirksliga hat der SV Guntersblum die Klasse gehalten, weil die TSG Bretzenheim die Aufstiegsspiele gewonnen hat. Somit müssen also nur die TSV Stadecken-Elsheim und Eintracht Herrnsheim diese Liga verlassen.

Wie rettet Fontana Finthen die Spvgg. Essenheim?

Die Essenheimer erlebten eine Achterbahnfahrt zwischen A-Klasse und B-Klasse. Erst verbesserten sie ihre Chancen auf den Ligaerhalt, in dem sie gegen den FC Schwabsburg das Entscheidungsspiel um Platz 14 gewannen. Dann verlor der A-Klassen-Zweite SG Harxheim/Gau-Bischofsheim die Aufstiegsspiele gegen TuS Biebelnheim, wodurch Essenheim eigentlich abgestiegen war. Und dann kam am Montag die Nachricht, dass Fontana Finthen seine zweite Mannschaft abmeldet. Damit verlässt Finthen II als drittes Team neben Schwabsburg und Dietersheim die A-Klasse nach unten, und Essenheim ist gerettet. Fontana-Manager Steffen Gebhard begründete gegenüber der AZ den Rückzug: ,,Bei uns haben einige Spieler aus der zweiten Mannschaft aufgehört oder sie verlassen die Fontana. Wir haben uns danach entschieden, die Mannschaft abzumelden und das frei werdende Budget in die Jugendarbeit zu investieren", sagte Steffen. Einige Spieler aus der zweiten Mannschaft sollen in die erste integriert werden.

Was bedeutet dies für die B-Klassen?

Eigentlich müssen aus beiden B-Klassen insgesamt sechs Vereine absteigen. Weil aber Fontana Finthen und SVW Mainz ihre zweite Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden, erwischt es nur vier Teams. Davon profitieren TSV Zornheim II und Hassia Kempten, die in der B-Klasse bleiben.

Welche Entscheidungen mit Mainzer Mannschaften stehen noch aus?

Gesucht wird noch ein Aufsteiger in die A-Klasse und einer in die B-Klassen. Beim Rennen um die A-Klasse reicht dem SV Italclub Mainz schon ein Unentschieden im zweiten Aufstiegsspiel gegen die TSG Schwabenheim. Eine Etage tiefer hat der FC livingroom Mainz nach dem 4:1-Erfolg in der ersten Partie gegen den FC Lörzweiler beste Karten.



Aufrufe: 01.6.2015, 15:06 Uhr
Bardo RudolfAutor