2024-05-29T12:18:09.228Z

Halle
Daumen hoch: Obernzell-Erlau um Coach Tobias Wagner (re.) hat sich den Titel im Landkreis Passau gesichert.
Daumen hoch: Obernzell-Erlau um Coach Tobias Wagner (re.) hat sich den Titel im Landkreis Passau gesichert. – Foto: Robert Geisler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Finalsieg! Obernzell-Erlau lässt Karpfham abblitzen

Landkreismeisterschaft Passau - Endrunde: TSV verpasst Titel-Hattrick, fährt aber ebenfalls zur Kreis Ost-Meisterschaft +++ FC Schalding sichert sich Rang 3

Der FC Obernzell-Erlau hat es geschafft und sich doch etwas überraschend den Titel im Landkreis Passau gesichert. Der Kreisklassist setzte sich im Endspiel gegen den favorisierten TSV Karpfham durch - nach Treffern von Tomislav Konta und zweimal Julian Luger mit 3:1. Den dritten Platz sicherte sich der FC Schalding mit einem 3:2 im Duell der Halbfinal-Verlierer gegen die DJK Vornbach. Der Landkreis Passau wird damit am 11. Januar bei der Kreis Ost-Meisterschaft in Freyung von Obernzell-Erlau und Karpfham vertreten.
Es war eigentlich alles angerichtet für den Titel-Hattrick der "Karpfen". Angeführt vom wieder einmal bärenstarken Tobias Dandl fieselte der Titelverteidiger die in der Vorrunde makellosen Vornbacher in der Runde der letzten Vier mit 5:0 ab. Anschließend allerdings musste sich Tomas Vnuk gen Tschechien verabschieden und nach Pilsen zum Training. Knapper ging`s da schon im zweiten Semifinale zur Sache, als sich Obernzell-Erlau erst vom Punkt aus mit 2:1 gegen den FC Schalding durchsetzen konnte. Im Endspiel schaffte der FCO aber die frühe Führung und ging bereits in der zweiten Minute in Front. Julian Luger konnte auf 2:0 erhöhen. Zwar kam Karpfham durch den Treffer von Stefan Demuth noch einmal ran, die Entscheidung besorgte aber wiederum Luger, als er zum 3:1 traf. "Bitter, aber man muss die Stärke von Obernzell-Erlau auch anerkennen. Sie haben das im Finale einfach sehr gut gemacht. Hinten standen sie gut und sind früh in Führung gegangen. Von daher Gratulation an den FC Obernzell-Erlau", richtete Karpfhams Trainer Michael Eder im Anschluss fair seine Glückwünsche aus.



Vorschau:

Am Samstag um 11 Uhr wird in der Halle des Wilhelm-Diess-Gymnasiums in Pocking der Passauer Landkreismeister ermittelt. Der TSV Karpfham nimmt dabei den Titel-Hattrick ins Visier. An lautstarker Unterstützung dürfte es wie in den letzten Jahren nicht mangeln, zumal es für die "Karpfen" fast ein Heimspiel ist. Bemerkenswert: Nicht ein einziger Bezirksligist konnte sich für die Endrunde qualifizieren. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die Ost-Kreismeisterschaft am Samstag, den 11. Januar in Freyung.

In Gruppe A heißt der Favorit DJK Vornbach. Der Kreisligist spazierte durch die Vorrunde und ließ dann in der Zwischenrunde so rein gar nichts anbrennen: Vier Spiele, Vier Siege, nur ein einziger Gegentreffer. Die Elf von Coach Norbert Ruhhammer scheint bestens gerüstet für den Landkreis-Showdown. Die Vornbacher bekommen es zunächst mit dem FC Obernzell-Erlau, dem RSV Walchsing und der DJK-SV Asbach zu tun.

Alles andere als der Halbfinal-Einzug des TSV Karpfham in Gruppe B wäre eine Überraschung. Der Titel-Hattrick soll es sein, die Ambitionen haben die Hallenspezialisten um Tomas Vnuk und Tobias Dandl in der Zwischenrunde eindrucksvoll unterstrichen und die Kugel in fünf Partien satte 22 Mal im Kasten der Gegner versenkt. Allerdings könnte ausgerechnet das kongeniale Duo gesprengt werden. Denn ob Vnuk am Samstag nach Pocking kommen wird, ist höchst fraglich. Der 26-Jährige Tscheche, der in seiner Heimat mit dem SK Interobal Pilsen in der höchsten Futsal-Liga spielt, hat mit Terminüberschneidungen zu kämpfen. Am Sonntag steigt das Top-Spiel gegen Sparta Prag, am Samstag ist daher noch eine Trainingseinheit in Pilsen angesetzt. Ob Vnuk trotzdem nach Pocking darf? Das wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Möglich ist auch, dass Vnuk nur in der Gruppenphase zum Einsatz kommt. Die DJK Straßkirchen, der FC Schalding und der FC Egglham werden es interessiert verfolgen, ob der Hallenkönner in Pocking seine Aufwartung macht.

... lade FuPa Widget ... // 0&&window.setTimeout(arguments.callee,i.i):i.f()},i.i)}()}}); // ]]>
Aufrufe: 014.12.2019, 16:59 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor