2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Jeweils vier Teams kämpfen um den verbleib in der Kreisliga B
Jeweils vier Teams kämpfen um den verbleib in der Kreisliga B

Final Four um den Abstieg aus der Kreisliga B1 und B2

Jeweils Vier Teams kämpfen um den Verbleib in der Kreisliga B1 und B2

Während die anderen Ligen alle in der wohlverdienten Sommerpause sind, müssen die Teams der Kreisligen B1 und B2 noch zwei Spieltage absolvieren.

In beiden Ligen sind noch nicht alle Entscheidungen gefallen.

Kreisliga B1:

Aufstieg:

Glückwünsche zum direkten Durchmarsch von der Kreisliga C in die Kreisliga A kann man der JSG Erft 01 zusprechen, die uneinholbar an der Tabellenspitze liegen.

Da insgesamt 3 Teams aus den Kreisligen B aufsteigen, kämpfen die Zweitplatzierten der beiden B-Ligen um diesen begehrten Aufstiegsplatz.

In der Kreisliga B1 haben sowohl der SV Sötenich als auch der TuS Dom-Esch 64 Punkte aus 30 Spielen gesammelt. Das bessere Torverhältnis spricht momentan für die Sötenicher.

Sötenichs Restprogramm: SV Metternich (A), VfR Flamersheim (H)

Dom-Eschs Restprogramm: SSV Lommersum II (H), SG Bürvenich/Schwerfen (A)

Abstieg:

Vier Teams kämpfen um den Verbleib in der Liga. Beste Karten hat der SSV Weilerswist (37 Punkte), der mit einem Sieg am Sonntag gegen Wisskirchen II gerettet ist. Am letzten Spieltag muss das Team von Trainer Blum nach Billig reisen.

SC Germania Erftstadt/Lechenich III, VfR Flamersheim und der SC Wisskirchen II haben alle 33 Punkte, wobei Wisskirchen aktuell die schlechteste Tordifferenz aufweist.

Erftstadt erwartet die bereits abgestiegene SG 69 III am Wochenende und reist am letzten Spieltag nach Lommersum.

Das schwerste Restprogramm hat der VfR Flamersheim, der zunächst die Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim empfängt, und am letzten Spieltag nach Sötenich reist.

Wisskirchen gastiert am vorletzten Spieltag in Weilerswist und empfängt am letzten Spieltag den VfB Blessem II.

Kreisliga B2:

Aufstieg:

Der erste Tabellenplatz ist auch in der Kreisliga B2 bereits vergeben. Der TSV Feytal/Weyer spielt in der nächsten Saison im Kreisoberhaus.

Auch in der B2 Staffel ist der zweite Platz hart umkämpft. Golbach hat bei bereits 31 ausgetragenen Spielen 67 Punkte, die SG 92 mit einem Spiel weniger 64 Punkte.

Golbachs Restprogramm: Firmenich/Satzvey (H)

SG 92 Restprogramm: SG Erfthöhen (A), SV Sistig/Krekel (H)

Im Vergleich der beiden Staffeln liegen die Zweiplatzierten sehr eng beisammen, so dass ein Kopf an Kopf Rennen bis zu Ende erwartet werden kann.

Abstieg:

Wie in der Kreisliga B1 kämpfen auch in der B2-Staffeln vier Teams gegen den Abstieg. An den letzten beiden Spieltagen gibt es zwei direkte Duelle der angesprochenen vier Teams und weitere Spiele gegen designierte Absteiger.

Die beste Platzierung hat die Zweitvertretung der SG Sportfreunde 69 (38 Punkte aus 30 Spielen), die mit einem Sieg gegen die Spielgemeinschaft Nöthen/Pesch/Harzheim am Sonntag den Klassenerhalt feiern können. Am letzten Spieltag reist das Team von Trainer Knips nach Firmenich/Satzvey (35 Punkte aus 30 Spielen).

Am Sonntag kann sich auch der SV Sötenich II (37 Punkte aus 30 Spielen) retten. Das von Alan Jungen trainierte Team kann mit einem Sieg gegen Rotbachtal/Strempt (33 Punkte aus 30 Spielen) ebenso den Klassenerhalt feiern. Am letzten Spieltag reist Sötenich nach Ülpenich.

Firmenich/Satzvey reist zunächst nach Golbach. Es wird ein harter Brocken werden, da Golbach sein letztes Spiel für die Saison bestreitet und um Platz 2 kämpft. Am letzten Spieltag erwartet man die SG 69 II daheim.

Die schwerste Aufgabe zum Klassenverbleib steht der SG Rotbachtal/Strempt bevor. Im direkten Duell mit Sötenich muss man auch auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen schauen. Am letzten Spieltag reist man zur SpVg. Nöthen/Pesch/Harzheim.

Aufrufe: 011.6.2016, 12:00 Uhr
AMAutor