2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Martin Fiebiger (Bildmitte) im Interview.
Martin Fiebiger (Bildmitte) im Interview. – Foto: Mario Hermann

Fiebiger: "Wir werden um den Lohn gebracht"

Verbandsliga +++ Martin Fiebiger vom 1. FC Romonta Amsdorf im Interview

Martin Fiebiger ist Mannschaftskapitän des Landesmeisters Romonta Amsdorf. Beim voraussichtlichen Abbruch der Saison 19/20 steht er mit seinem Team erneut an der Spitze der Verbandsliga. Der 29-Jährige zählt zu den besten Fußballern in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes. Im Interview mit Ralf Kandel spricht der Abwehrchef über das Abbruchsszenario.

Wie ist Ihre Meinung zum Abbruch der Fußball-Saison in Sachsen-Anhalt?

Martin Fiebiger: Es ist erst einmal ganz wichtig, dass es überhaupt eine Entscheidung gibt. Der Abbruch der Saison ist für mich die logischste Entscheidung.

Wie finden Sie es, dass Amsdorf nicht als Meister gekrönt werden soll?

Ich empfinde das als eine unglückliche Entscheidung. Es ist einfach ungerecht. Wir werden um den Lohn für das, was wir geschafft haben, gebracht. Es gibt Aufsteiger und keine Absteiger, nur keinen Meister. Alle werden belohnt - wir nicht. Das ist ganz einfach eine Ungereimtheit, eine Lücke im System.

Wie geht es jetzt weiter. Trainiert Romonta Amsdorf schon wieder?

Die öffentlichen Sportstätten sind ja noch geschlossen. Wir können das Hygienekonzept, das von uns gefordert wird, in Amsdorf nicht stemmen. Dazu fehlen ganz einfach die nötigen Bedingungen. So ein Training, wie es dann hier laufen müsste, macht für Fußballer doch keinen Sinn. Training ohne Zweikämpfe? Da kann ich auch laufen gehen. Wir trainieren also auch weiterhin getrennt, jeder für sich.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Was passiert bis zum voraussichtlichen Start der neuen Saison?

Keiner weiß doch, wann das nun sein wird. Jetzt geht es erst einmal so wie in den letzten Wochen weiter. Wenn es dann weitergeht, legen wir los. Aber jetzt tappen wir doch noch im Dunkeln. Wir wissen erst mal nicht, für was und für wann wir trainieren.

Wie geht es für Sie und für Romonta Amsdorf weiter?

Da muss man erst mal abwarten. In der nächsten Woche soll es erste Gespräche geben. So wie es aussieht, kann ich mir schon vorstellen, weiter in Amsdorf Fußball zu spielen. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, bleibe ich.

Am Wochenende startete die Bundesliga. Haben Sie die Spiele gesehen?

Na klar. Nach so einer langen Pause ohne Sport im Fernsehen hatte ich schon Entzugserscheinungen.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 019.5.2020, 20:54 Uhr
Ralf KandelAutor