2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hohes Bein: Rheinhesse Niklas Mirwald (links) versucht, dem Abenheimer Jan Schmitt den Ball vor der Nase wegzuspitzeln. 	Foto: pa/Axel Schmitz
Hohes Bein: Rheinhesse Niklas Mirwald (links) versucht, dem Abenheimer Jan Schmitt den Ball vor der Nase wegzuspitzeln. Foto: pa/Axel Schmitz

Feuerwerk an guten Chancen

FSV Abenheim und der FJFV Rheinhessen trennen sich 6:3

Abenheim. Tacettin Cam scheint fast ein wenig irritiert ob der Frage. ,,Die Meisterschaft ist das Ziel, und das werden wir auch machen, daran gibt's gar keinen Zweifel", sagt der Trainer des FJFV Rheinhessen-Mitte. Wohl gemerkt, nur wenige Minuten nach der 3:6 (2:1)-Niederlage beim FSV Abenheim, der damit den vierten Sieg im vierten Spiel in der A-Junioren-Kreisliga eingefahren hat. ,,Oben mit dabei sein" lautet die Kursvorgabe von Michael Schmitt. Der Co-Trainer der Wormser betont: ,,Diese Saison ist keine Übermannschaft dabei. Es wird ein enges Rennen."

Das war es auch auf dem Abenheimer Rasenplatz, wo die Gäste durch Alex Stabels Distanzschuss und Hasan Selbisu früh 2:0 führten. Es hagelte über 90 Minuten förmlich Chancen, Luca Nusselt schoss am leeren Tor vorbei, Niklas Wang traf den schon am Boden liegenden Keeper, schon zur Pause war es ein gefühltes 5:5 - und nach dem Wechsel ging es erst richtig los: Nachdem Hadi Ayache per Freistoß für die Gastgeber verkürzt und Lars Schmitt direkt nach Wiederanpfiff auf 2:2 gestellt hatte, brachen alle Dämme. Niklas Mirwald gelang noch einmal die Gästeführung, dann drehten Jan Diehl, Philipp Leidemer, noch einmal Hadi Ayache und, mit dem Schlusspfiff, David Heimann den Spieß um.

,,Die meisten spielen schon seit der D-Jugend zusammen, wobei wir heute vier B-Jugendliche in der Startelf hatten", berichtet Schmitt. Herausragend in dieser Hinsicht ist Keeper Leon Hemer, der am Wochenende erst 15 geworden ist. Eine B- und C-Jugend haben sie in Abenheim nicht, weswegen einige Talente den Klub verlassen haben. ,,Wir haben 19 Spieler im Kader. Die Kameradschaft ist das Wichtigste. Es sitzt immer mal jemand draußen, da muss es harmonieren", betont Schmitt. Vor der vergangenen Saison ging es mit Zelten ins Trainingslager nach Unterfranken. Vor dieser Runde klappte das wegen der Ferientermine nicht, aber das Team funktioniert auch so. Seit zehn Jahren ist der schnelle, technisch versierte Trainer-Sohn Lars Schmitt, der auch die Kapitänsbinde trägt, schon dabei, ähnlich lang sein Bruder Jan in der Abwehr. Auch Hadi Ayache, vor der Saison aus Gundersheim zu den Vorstädtern gewechselt, spielt groß auf. Nachwuchssicherung wird immer mehr zur Herkulesaufgabe: ,,Horchheim und Wormatia ziehen alles ab, das war früher nicht so", erzählt der Co-Trainer. Für die Aktiven, die großteils mit Eigengewächsen bestückt sind, entsteht mit den fehlenden B- und C-Junioren absehbar ein Loch. ,,Aber das geht den anderen Vereinen genauso", weiß Schmitt.

Im Herzen Rheinhessens hat sich deshalb schon länger ein Zusammenschluss ergeben: Spiesheim, Udenheim, Schornsheim, Gabsheim und Bechtolsheim haben sich zum FJFV zusammengetan und eine, so Tacettin Cam, ,,funktionierende, spielerisch kompakt gute Mannschaft" geformt. ,,Bei mir gibt es nur eine Mannschaft, keine Individualisten", sagt der Trainer - um sich dann doch erweichen zu lassen: Hasan Selbisu, aus Gau-Odernheim gekommener Zehner und der Junior im Team, ,,sollte gefördert werden: Er ist technisch versiert, am Ball sehr elegant, unser Ideengeber." Cam hat einen sehr positiven Stil zu coachen, setzt auf behutsame Förderung: ,,Ein Trainer muss auch ein Pädagoge sein. Die Spieler sind keine Schachfiguren, sondern junge Menschen, die wir in ihrer Entwicklung begleiten." Schiri-Schelte ist bei ihm daher tabu. Nur wenn es darum geht, wer Meister wird, kennt der Trainer kein Pardon.

FSV Abenheim: Leon Hemer - Tim Hutmacher, Jan Schmitt, Jan Diehl, David Heimann, Michael Döß, Matthias Singer, Lukas Diehl, Lars Schmitt, Hadi Ayache, Philipp Leidemer; Nicolas Holzemer, Willi Schuster, Luca Nusselt.

FJFV Rheinhessen-Mitte: Mehmet Cam - Thorsten Jung, Henning Knacksterdt, Niklas Mirwald, Nils Picksak, Benjamin Schmitt, Patrick Schmidt, Hasan Selbisu, Alex Stabel, Manuel Staiger, Niklas Wang; Jan Mattinger, Philipp Müller, Zisan Karais, Christopher Seewald.



Aufrufe: 021.10.2015, 06:00 Uhr
Torben SchröderAutor