2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Freuen sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung:: Pipinsried-Neuzugang Halit Yilmaz (rechts) und der sportliche Leiter Tarik Sarikasal.
Freuen sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung:: Pipinsried-Neuzugang Halit Yilmaz (rechts) und der sportliche Leiter Tarik Sarikasal. – Foto: FC Pipinsried

FC Pipinsried: Regionalligist verlängert mit Halit Yilmaz - Top-Talent kam im Januar vom FC Augsburg

Zusätzlich wird Alex Langen für ein weiteres Jahr an den FC Pipinsried gebunden

Die Planungen des FC Pipinsried für die kommende Saison laufen bereits. Die Verträge von Neuzugang Halit Yilmaz und Verteidiger Alex Langen wurden vorzeitig um ein Jahr verlängert.

Pipinsried - Der neue Mann beim FC Pipinsried spielt erst seit etwas mehr als einem Monat im Landkreis Dachau. Doch bereits in der kurzen Zeit erntete der 18-Jährige das Vertrauen der Vereinsverantwortlichen - und prompt eine Verlängerung für das kommende Jahr. Im Februar kam das Nachwuchs-Talent bereits fünf Mal in Testspielen des Regionalligisten zum Einsatz. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Vier Treffer erzielte der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler bereits - davon eines bei seinem Debüt für Pipinsried beim TSV 1865 Dachau und beide Tore beim jüngsten 2:2 beim Regionalliga-Kontrahenten SV Heimstetten.

Grund genug für die Führung des Regionalliga-Aufsteigers, den ursprünglich bis zum 30. Juni laufenden Kontrakt mit ihrem Juwel vorzeitig um ein Jahr auszuweiten. Tarik Sarikasal schwärmte in der Pressemitteilung des FC Pipinsried in den höchsten Tönen von Yilmaz. „Halit hat in der Vorbereitung bewiesen, welch Potenzial in ihm steckt. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt und trauen ihm auch zu, sich bei uns durchzusetzen“, ist sich der sportliche Leiter sicher.

Der in Puchheim lebende Yilmaz kam im Januar vom Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Seit 2016 durchlief er die Jugendmannschaften der Fuggerstädter und war bis zuletzt Teil des A-Junioren-Bundesligakaders. Ein wichtiger Faktor für den Transfer spielte Pipinsried-Coach Andreas Pummer. Der ehemalige Türkgücü*-Trainer hatte laut dem FC Pipinsried „Halit schon länger auf dem Schirm.“ Yilmaz, der sowohl in der Zentrale als auch dem Flügel spielen kann, fiel der Einstieg und die Eingewöhnung in seinem neuen Verein nach eigener Aussage leicht. Zudem wird der ehemalige Augsburger kampfeslustig in der Meldung zitiert: „Ich bin von der Mannschaft hervorragend aufgenommen worden. Ich fühle mich beim FCP sehr wohl und möchte hier den nächsten Schritt gehen. Mein persönliches Ziel sind soviel Spielanteile wie möglich zu bekommen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Ein weiterer Spieler, der mithelfen soll, den Abstieg des Regionalligisten zu verhindern, ist Alexander Langen. Zeitgleich mit der Verlängerung von Yilmaz wurde auch sein Arbeitsverhältnis ausgedehnt. Genauso wie der Neue in Pipinsried läuft auch der Abwehrspieler bis mindestens Sommer 2023 für den derzeitigen Tabellenvierzehnten der Regionalliga Bayern auf. „In den vergangen Spielen hat sich Alex zu einer festen Größe im Team entwickelt, der stets kontinuierlich gute Leistungen zeigt“, vermeldet der Klub in seiner Mitteilung.

Der 24-Jährige, der in seiner Jugend für den TSV 1860 München kickte, wechselte im Sommer 2019 aus dem NLZ des FC Ingolstadt in die Stadt an der Ilm und absolvierte bis dato 42 Ligaspiele in den laufenden und der vorherigen Saison. Des Weiteren konnte der Defensivmann zwei Einsätze im Bayernpokal verbuchen. (Paul Ruser) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Aufrufe: 028.2.2022, 11:18 Uhr
Paul RuserAutor