2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
FC Pipinsried: Die medizinische Abteilung ist massiv gefordert - die Reihen im Lazarett lichten sich leicht.
FC Pipinsried: Die medizinische Abteilung ist massiv gefordert - die Reihen im Lazarett lichten sich leicht. – Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de / Imago

FC Pipinsried gewappnet für Memmingen? Erleichterung bei Eiban - Fragezeichen hinter Kauffmann

Bewegung im Lazarett

Der FC Pipinsried sieht sich bereit für den FC Memmingen. Einige Lazarett-Fragen sind noch offen. Aber Coach Thomas weiß schon, was er taktisch vorhat.

Pipinsried – Findet der Fußball-Regionalligist FC Pipinsried im Heimspiel gegen den FC Memmingen zurück in die Erfolgsspur? Diese Frage wird am heutigen Samstag in der Pipinsrieder NAT-Arena beantwortet (Anstoß: 17 Uhr).

Die zweite Etappe der laufenden englischen Woche stand für beide Vereine unter keinem guten Stern. Der FCP musste am vergangenen Dienstag eine bittere 0:1-Niederlage in Eichstätt hinnehmen, der FCM verlor sein Heimspiel gegen den Top-Favoriten der Liga, den FC Bayern München II, glatt mit 0:4. Der FC Pipinsried ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen allerdings (überraschend) gut in die neue Saison gestartet, die Niederlage im Altmühltal sollte dabei kein Beinbruch sein. Das Team von FCP-Trainer Andreas Thomas zeigte eine ordentliche Leistung, allerdings offenbarten die Ilmtaler Schwächen in Sachen Tordrang und Cleverness.

FC Pipinsried hofft gegen Memmingen auf Kaufmann: Ödem geheilt - aber der Brustkorb schmerzt

Auffällig: Nachdem Mittelfeldmotor Niko Jelisic zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden war, gewann das Spiel der Pipinsrieder deutlich an Struktur. Trotzdem merkte man, dass dem Spiel des Aufsteigers aus dem Dachauer Landkreis die Routine eines Mannes fehlt. Ob Benny Kauffmann seinem Team gegen Memmingen zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen. Das Ödem im Knie hat sich ob der Spiel- und Trainingspause zurückgebildet, aber ob der Brustkorb bei Belastung noch schmerzt wird sich zeigen.

FC Pipinsried: Entwarnung bei Keeper Eiban - Jike und Lushi fallen noch aus

FCP-Keeper Alex Eiban ist wieder ins Training eingestiegen, seine Syndesmosebandverletzung stellte sich als nicht so gravierend heraus. Mit einigen physiotherapeutischen Maßnahmen und Ruhe konnte der Fuß soweit

Gegen die Allgäuer fehlen wird definitiv Stürmer Marvin Jike, er laboriert an einem lädierten Knie. Auch Ati Lushi wird seinem Team wegen einer Innenbandverletzung nicht zur Verfügung stehen.

„Wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen“: FCP-Coach Thomas sieht gute Chancen gegen FCM

„Mit dem FC Memmingen haben wir eine in der Regionalliga etablierte Mannschaft zu Gast. Die Mannschaft wird von Ex-Profi Timo Gebhardt geführt, aber wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen“, so FCP-Coach Andreas Thomas. „Memmingen schaltet sehr gut und schnell um, da müssen wir auf der Hut sein“, fordert er.

Und dass die Memminger, die bisher erst zwei Punkte geholt haben, mit Esad Kahric einen ausgewiesenen Fachmann auf der Bank haben, macht die Sache für die Heimmannschaft nicht leichter. Zumal der FCM mit Gökalp Kilic (Heidenheim), Vladimir Rankovic (Erzgebirge Aue) und Martin Dausch (VfR Aalen/MSV Duisburg/Union Berlin) neben Timo Gebhardt (TSV 1860 München/Nürnberg/Stuttgart) über weitere Spieler verfügt, die zumindest in der Zweiten Bundesliga gekickt haben.

Der FC Pipinsried verweist darauf, dass am Spieltag in der Zeit von 17 bis 20 Uhr das mobile Impfteam des Landkreises auf dem Pipinsrieder Sportgelände die Möglichkeit bietet, sich impfen zu lassen. Ob Biontech, Astra Zeneca oder Johnson & Johnson, im Tennisheim des FC Pipinsried wird schnell und unkompliziert geimpft. Jeder, der sich impfen lässt, bekommt einen Gutschein für ein Getränk im Sportheim des FCP.

Aufrufe: 06.8.2021, 20:08 Uhr
Bruno HaelkeAutor