2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So viel Überzahl ist selten: Beim FC Neustadt II gibt es Besetzungssorgen. | Foto: Wolfgang Scheu
So viel Überzahl ist selten: Beim FC Neustadt II gibt es Besetzungssorgen. | Foto: Wolfgang Scheu

FC Neustadt II hofft trotz Personalnot auf zwei Erfolge

Trainer Mahler von der FCN-Reserve zieht den Hut vor seiner Mannschaft

„Ich ziehe den Hut“, sagt Oliver Mahler, Trainer des FC Neustadt II, der für die BZ den vorletzten Kreisliga-A-Spieltag kommentiert. Es ist eine Geste, die dem ganzen Stolz des Vereins gilt – der ersten Mannschaft, die sich mit dem 5:5 beim Freiburger FC den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicherte. Mahlers Dank gilt aber auch seinen Spielern, die sich trotz Verletzungssorgen in der Kreisliga A durchbeißen.
Ein fünfter Platz wie in der vergangenen Saison ist für die FCN-Reserve außer Reichweite, „aber wir wollen die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen“, so Mahler. Es wäre mehr möglich gewesen. Allerdings nur in Bestbesetzung. Doch seit Wochen plagen Mahler Personalprobleme. Überhaupt elf Spieler aufzubieten, das fiel zuletzt schwer. „In Mundelfingen sind wir mit einem absoluten Notteam aufgelaufen“, so der Trainer. Zwei A-Jugendliche verstärkten die Mannschaft, die Bank war blank und so gab es beim Tabellendrittletzten nur ein mageres 1:1. Viele Neustädter Spieler bräuchten jetzt dringend eine Pause. Und die gibt es tatsächlich. Allerdings nicht so, wie sich das Mahler gewünscht hätte. „Dass an Pfingsten nicht gespielt wird, bringt uns aus dem Takt.“

FC Bad Dürrheim II - SV Mundelfingen (Sa 13:00)
„Die Salinenstädter sind technisch versierter und cleverer“, so Mahler. Tipp: 3:0.


FV Möhringen - FC Bräunlingen (Sa 15:00)
Bei den Möhringern ist die Luft raus und für die Bräunlinger gibt es keine Chance mehr, ins Titelrennen einzugreifen. Das eröffnet die Chance zum munteren Spiel ohne taktische Zwänge. Tipp: 2:2.

FC Neustadt II - FC Hüfingen (Sa 15:30)
„Das ist eine Mannschaft, die uns liegt, so Mahler, „beide Teams dürfen munter drauflosspielen. Ich rechne mit zwei, drei Toren, vielleicht werden es auch deutlich mehr Treffer.“

FC Löffingen II - FC Lenzkirch (Sa 16:00)
Aufsteiger Löffingen muss punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Lenzkircher Schützenhilfe ist dabei nicht zu erwarten. Tipp: 2:2.


SSC Donaueschingen - DJK Donaueschingen II (Sa 17:00)
„Das ist ein brisantes Stadtderby“, so Mahler, „aber an der Klasse der DJK gibt es nichts zu zweifeln“. Tipp: 1:3.


SG Riedösching. / Hondingen - SV Öfingen (So 15:00)
Die Öfinger haben mit einer Aufholjagd den Klassenerhalt geschafft und werden sich nicht mehr bis zum Umfallen verausgaben. Die SG-Spieler wollen dagegen Meister werden. Tipp: 3:1.

SV Gündelwangen - FC Pfohren (So 15:00)
„Auf dem engen, schwer zu bespielenden Platz in Gündelwangen dürfte sich wie so oft in dieser Saison eine kampfbetonte Partie entwickeln“, so Mahler. „Das wird ein offener Schlagabtausch.“ Tipp: 2:2

SV Göschweiler - SV St. Märgen (So 15:00)
Der 2:1-Sieg in Gündelwangen machte für Göschweiler den Weg frei in die dritte Kreisliga-A-Saison in Folge. Der SV St. Märgen steht mit mageren sieben Punkten aus 28 Spielen bereits seit Wochen als Absteiger fest. Tipp: 4:1.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor