2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FC Neufahrn will an alte Glanzzeiten anknüpfen

Toni Ora soll beim Mallersdorfer A-Klassisten für Aufschwung sorgen +++ Saisonstart mit zwei Siegen mehr als geglückt

Der FC Neufahrn in Niederbayern hat einen wahren Traumstart in die neue Saison hingelegt. Die ersten beiden Partien konnte der Mallersdorfer A-Klassist siegreich gestalten und steht damit punktgleich mit dem SC Postau an der Tabellenspitze. Der Erfolg kommt allerdings nicht von ungefähr, denn in den letzten Monaten hat sich im Verein einiges getan. Mit Toni Ora hat eine höherklassig erprobter Spielertrainer das Kommando von Übungsleiter Sven Salchow übernommen und soll den Klub wieder in die Erfolgsspur führen.

Ora sammelte in seiner Glanzzeit unter anderem beim TSV Ergoldsbach (Bezirksliga) und dem TSV Straubing (Bezirks- und Bezirksoberliga) Erfahrung auf Bezirksebene und war danach auch noch beim TV Geiselhöring aktiv. Von 2012 bis 2017 kickte er bei der SG Mallersdorf/Grafentraubach, ehe er in der vergangenen Saison als spielender Co-Trainer in Neufahrn anheuerte. Dort übernahm er bereits im Frühjahr interimsmäßig das Zepter. Mit dem neuen Chefanweiser erhofft man sich in Neufahrn eine deutliche Verbesserung der sportlichen Perspektive für die kommenden Jahre. Die ersten Ansätze zeichnen sich jetzt schon ab. "Wir hatten im Sommer sehr viele Abgänge zu verzeichnen, denen wir übrigens allen viel Erfolg bei der neuen Herausforderung wünschen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr guter Dinge, da wir immer noch eine gute Qualität in der Mannschaft haben. Ich bin mir bewusst über die aktuelle Lage und will den Spielern meine Erfahrungen mitgeben und sie nehmen das Ganze auch sehr gut an. Die Vorbereitung ist ganz gut gelaufen, die Mannschaft hat viel von dem umgesetzt, was wir in den Trainingseinheiten sowie in den Vorbereitungsspielen besprochen haben. Um Erfolg im Fußball zu haben, benötigt jeder Spieler Training, nur so kann ich die Mannschaft verbessern, formen und zum Erfolg führen. Ohne Fleiß kein Preis", erklärt Toni Ora, dem Anton Nasin als spielender Co-Trainer sowie Stefan Schmid als Torwarttrainer zur Seite steht. Der 30-Jährige stand jedoch in den ersten beiden Spielen selbst zwischen den Pfosten. "Anton unterstützt mich bei der zweiten Mannschaft und wir zwei versuchen jetzt alles zu geben, damit der Glanz der letzten Jahre wieder zurückkehrt. Mit Stefan Schmid haben wir jetzt auch einen Torwarttrainer, der unserem Nachwuchs sowie unseren Torhütern aus der ersten und zweiten Mannschaft mit seiner Erfahrung ein individuelles Torwarttraining bietet". Um sich für die Zukunft noch besser aufzustellen, befindet sich der Verein zudem noch auf der Suche nach Trainern für die E- und F-Jugend, die mit Kindern umgehen und ihnen Technik beibringen können. Interessierte können sich unter vorstand@fc-neufahrn.de melden.

v. links: Toni Ora, Anton Nasin, Stefan Schmid, 1. Vorstand: Klaus Simbürger
v. links: Toni Ora, Anton Nasin, Stefan Schmid, 1. Vorstand: Klaus Simbürger

Die Chronik des FCN in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 AK Mallersdorf 2. 2 - 0 - 0 Ora, Toni2S - 0U - 0N 17/18 AK Laaber 9. 7 - 1 - 14 Salchow, Sven7S - 1U - 11N Ora, Toni7S - 1U - 10N 16/17 AK Laaber 7. 13 - 3 - 8 Salchow, Sven13S - 3U - 6N 15/16 AK Laaber 3. 11 - 6 - 5 Salchow, Sven11S - 6U - 5N 14/15 AK Laaber 10. 6 - 2 - 14 Franke, Marek5S - 1U - 8N Soller, Thomas1S - 1U - 6N
Aufrufe: 031.7.2018, 13:20 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor