2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Neu beim FCE: Claudio Doria (links) und Danilo Fama | Fotos: FC Grießen
Neu beim FCE: Claudio Doria (links) und Danilo Fama | Fotos: FC Grießen

FC Erzingen: Zwei Spieler kommen, drei Spieler gehen

Bezirksligist holt Duo vom FC Grießen +++ Insgesamt drei Abgänge in den beiden Erzinger Teams

Die Mannschaften des FC Erzingen haben in der Winterpause ihr Gesicht ein wenig verändert. Drei Abgänge verzeichnen die Klettgauer, können aber auch zwei Neuzugänge vermelden.
Von der Reserve des Nachbarn FC Grießen erhält der FCE gleich doppelte Verstärkung: Claudio Doria (24) und Danilo Fama (22), welche überwiegend für die zweite Grießener Mannschaft aktiv waren, haben sich zu einem Wechsel an den Kappelenberg entschieden. Erzingen verlassen haben hingegen Benjamin Gunkel, Gianpierre Notarpietro und Isa Celik, sowie Physiotherapeutin Wendy Schuster.

Notarpietro verlässt den FC Erzingen nach nur einer halben Runde und wird sich vermutlich dem Landesligisten FC Singen 04 anschließen. Wohl etwas unterschätzt habe er den Spagat zwischen Wohnort, Job und Fußball, so der FCE in seiner Mitteilung. Zwar zog Notarpietro wieder nach Erzingen, doch arbeitet er noch immer in Singen. Durch die Schichtarbeit konnte er nur alle drei Wochen komplett trainieren. Darunter litt zum einen seine Entwicklung, zum anderen auch der Fitnesszustand sowie die benötigte Bindung zum Team. Auch zu den Spielen musste er oft direkt von der Arbeit fahren und für Auswärtsspiele oft auch früher als geplant den Feierabend einläuten. So kam Notarpietro zum Entschluss, dass es besser ist, den Kappellenberg fussballerisch noch einmal zu verlassen. Somit müsste er nur einmal in drei Wochen auf das Training verzichten. Auch zu den Spielen hätte er an Samstagen den deutlich kürzeren Weg von der Arbeits- zur Spielstätte.

Gunkel kehrt derweil zu seinem Ex-Club FC Rot-Weiß Weilheim zurück. Durch eine berufliche Veränderung wird es für ihn zeitlich künftig nicht mehr möglich sein, die ohnehin schon weiten Wege von Höchenschwand nach Erzingen auf sich zu nehmen. Er würde den größten Teil der Trainingseinheiten verpassen, weshalb der Verbleib wohl wenig sinnvoll wäre - deshalb trennen sich die Wege nach eineinhalb Jahren. Neben Gunkel verlässt auch seine Freundin und Physiotherapeutin Schuster den FCE. Auch sie verändert sich beruflich in Richtung Rheinfelden (Schweiz), weshalb die ohnehin schon weiten Wege von Höchenschwand nach Erzingen nicht mehr zu bewältigen sind.

Der dritte Spielerabgang ist Isa Celik. Der ehemalige Erzinger Jugendspieler wechselt in der Winterpause zum benachbarten FC Geißlingen. Für den A-Ligisten war er bereits bis zum Sommer 2015 für ein paar Jahre aktiv.
Aufrufe: 04.1.2017, 19:04 Uhr
Badische Zeitung / PM FC ErzingenAutor