2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Feier des FC Bergalingen kann beginnen. | Foto: Benedikt Hecht
Die Feier des FC Bergalingen kann beginnen. | Foto: Benedikt Hecht

FC Bergalingen steigt in die Kreisliga A auf

5:2-Erfolg beim VfR Horheim-Schwerzen besiegelt den Aufstieg +++ Zur Pause bereits alles entschieden

Riesen Jubel beim FC Bergalingen: Dank eines 5:2-Erfolges im Rückspiel beim VfR Horheim-Schwerzen steigen die Bergalinger in die Kreisliga A auf.

„Einfach ein unbeschreibliches Gefühl“, gestand ein vom Glück übermannter FCB-Coach Oliver Baumgartner. Hatte seinen Mannen beim 0:0 im Hinspiel noch das Pech an den Füßen geklebt, gelang diesmal im Rückspiel einfach alles. Bereits nach fünf Minuten führten die Bergalinger durch einen Treffer von Christian Neugebauer. Der Mittelfeldspieler war Empfänger eines Passes durch die Schnittstelle, nahm sich ein Herz und zimmerte die Kugel aus 17 Metern zur Führung in die Maschen. Ein perfekter Auftakt für die Gäste, denen nun auch ein Unentschieden zum Aufstieg reichte. „Das lief heute alles wie im Film ab: der frühe Treffer, dann das Horheimer Eigentor, endlich mal wieder versenken wir einen Foulelfmeter, und dann verhindert unser Torhüter noch mehrmals klasse das 1:3“, zählte Baumgartner die Erfolgspunkte auf.

Neugebauer zirkelte einen Freistoßflanke an den langen Pfosten, der Klärungsversuch von Willi Zielke missglückte, er bugsierte unbedrängt die Kugel in die eigenen Maschen (21.). Hängende Köpfe bei den VfR-Akteuren waren die Folge. Die Bergalinger hingegen spielten sich nun in einen Rausch und erhöhten fünf Minuten später auf 3:0. Lukas Gerspach wurde übermotiviert von den Füßen geholt, Elfmeter war die Folge, den Mike Strittmatter souverän verwandelte.

Noch vor der Pause erhöhte der FCB auf 4:0 – die frühzeitige Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Michael Albiez schlenzte die Kugel aus 18 Metern an den Innenpfosten (39.). „Das war nicht unser Tag, alles lief gegen uns“, bestätigte VfR-Trainer Stefan Indlekofer. Seine Mannen waren in der Defensive überfordert und spätestens mit dem 0:4 überfiel sie eine Schockstarre.

In Hälfte zwei erhöhten die Bergalinger in Person von Albiez kurz nach Wiederanpfiff auf (50.) und wussten nun endgültig, dass nichts mehr schiefgehen kann, den Horheim-Schwerzen hätte nun sechs Treffer benötigt, um den Aufstieg realisieren zu können. So blieb den Horheimern durch zwei späte Ehrentreffer lediglich noch etwas Ergebniskorrektur– an der Bergalinger Feierfreude konnten diese nichts mehr ändern. "Die Mannschaft wird jetzt nach Mallorca reisen, aber ohne mich", erzählte Baumgartner, der nun erstmal den Erfolg genießen wollte.


VfR Horheim-Schwerzen – FC Bergalingen 2:5 (0:4)
Tore: 0:1 Neugebauer (5.), 0:2 Willi Zielke (21./Eigentor), 0:3 Mike Strittmatter (26./ Foulelfmeter), 0:4, 0:5 beide Michael Albiez (39./50.), 1:5 Merz (78.), 2:5 Hoffmann (88.). Schiedsrichter: Stefan Schmidt (Ühlingen-Birkendorf). Zuschauer: 600.

Aufrufe: 025.6.2017, 20:22 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor