2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Tim Walter holte mit der U17 des FC Bayern die Deutsche Meisterschaft. F: Leifer
Tim Walter holte mit der U17 des FC Bayern die Deutsche Meisterschaft. F: Leifer

FC Bayern: Ehemaliger U23-Coach Tim Walter gefragt

Top-Kandidat beim VfB Stuttgart?

Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die nächste Saison. Ein ehemaliger Bayern-Trainer könnte die Lösung sein.

Der VfB Stuttgart spielt eine Katastrophen-Saison. Nur noch drei Spieltage sind zu spielen und die Schwaben stehen auf dem Relegationsrang mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Im Moment trainiert Nico Willig die Mannschaft, eigentlich ist er für die U19 zuständig. Nach der Entlassung von Cheftrainer Markus Weinzier, die dritte Trainer-Entlassung der Stuttgarter diese Saison, musste er einspringen. Nächste Saison soll er wieder zu der A-Jungend runter.

Ex-Bayern Trainer Top-Kandidat auf Trainerposten beim VfB Stuttgart?

Doch wer soll den Klub in der nächsten Saison übernehmen? Nach Informationen von Sport1 ist Tim Walter der Top-Kandidat auf den Posten. Walter trainiert im derzeit Holstein Kiel, führt sogar Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Der 43-Jährige genießt einen guten Ruf. Beim Karlsruher SC machte er seine ersten Schritte als Jugend-Trainer. Später holte der mit der U17 der Bayern die Meisterschaft und trainierte die U23 des Rekordmeisters. Auch mit Kiel spielte er lange um den Aufstieg mit.

Wechsel nur bei Klassenerhalt?

Zieht Walter aber nach nur einer Saison bei den Norddeutschen schon weiter? Sollte der VfB den Klassenerhalt schaffen wäre ein Engagement in der Bundesliga sicherlich verlockend. Bei einem Abstieg stellt sich die Frage, ob ein Wechsel seine Karriere weiter bringen würde, vor allem wenn man sich den Trainerverschleiß der Schwaben ansieht. Außerdem könnte es ein Karlsruher bei den Stuttgarter Fans schwer haben.

Ein weiter ehemaliger Jugend-Trainer der Bayern steht momentan im Fokus von größeren Klubs. Erik ten Hag steht mit Ajax vor dem Einzug in das Champions League Finale. Sogar ein Engagement bei den Bayern steht im Raum.

Aufrufe: 02.5.2019, 12:24 Uhr
Münchner Merkur /tz / Marc DimitriuAutor