2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Robert Kaunzinger und Felix Schiffmeyer sind die neuen Alten beim FC Alte Haide-DSC
Robert Kaunzinger und Felix Schiffmeyer sind die neuen Alten beim FC Alte Haide-DSC – Foto: FuPa

FC Alte Haide trennt sich von Ruzak und setzt Duo ein - „Die Kombination ist vielversprechend“

Winterwechsel in der Bezirksliga Nord

Die Vorbereitungen auf die Rückrunde laufen beim FC Alte Haide auf Hochtouren. Trainer Alen Ruzak wird beurlaubt - zwei interne Kräfte sollen die Wende im Abstiegskampf bringen.

München - Seit vier Wochen rollt der Ball in der Bezirksliga Nord nicht mehr. Genug Zeit also für den FC Alte Haide eine Bilanz zu ziehen und sich über die bisherige Saison Gedanken zu machen. Beim Blick auf die Tabelle stellten die Verantwortlichen, dass nur ein Punkt zwischen dem DSC und dem Tabellenletzten TSV Eching steht. Vier Punkte fehlen auf den Relegationsplatz. In den letzten Tagen wurde viel darüber diskutiert, wie es mit dem Verein weitergehen soll. Eine Krisensitzung mit allen Verantwortlichen hat ergeben, dass es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn sich der Verein von Trainer Alen Ruzak in der Winterpause trennt.

„Die Entscheidung ist uns sicherlich nicht leicht gefallen, aber ein Gefühl sagt uns allen, dass es jetzt dringend Veränderungen braucht, um von da unten raus zu kommen. “, sagt der sportliche Leiter Stephan Schober im Gespräch mit Fussball Vorort. Dennoch betont Schober, dass die Beteiligten im Guten auseinander gegangen sind: „Alen ist ein klasse Typ. Er gab immer 120 Prozent für die Mannschaft und ist seiner Arbeit mit gigantischem Engagement nachgegangen. Leider haben aber die sportlichen Resultate nicht gestimmt.“

Auch Ex-Trainer Ruzak selbst schildert uns seine Sichtweise: „Ich von meiner Seite hätte gerne weitergemacht. Die Situation zu Saisonbeginn war nicht ganz einfach. Die Abgänge haben uns natürlich nicht in die Karten gespielt. Ich wusste, dass es bis zur Winterpause holprig werden würde, aber ich hatte einen klaren Plan bis zum Ende des Jahres. Trotzdem drücke ich den Jungs und den neuen Trainern zur Rückrunde natürlich die Daumen und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft“

Robert Kaunzinger und Felix Schiffmeyer übernehmen die Mannschaft

Ersatz steht schon parat. Mit Robert Kauzinger und Felix Schiffmeyer übernimmt ein Trainer-Duo beim Bezirksligisten. Schober ist davon überzeugt, dass zwei bekannte Gesichter, die beide selber schon als Spieler und Trainer beim FC Alte Haide aktiv waren, das Ruder rumreißen können. „Ich kenne die Beiden schon recht lange. Sie können sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren und wissen was auf sie zukommt. Einerseits ist Felix ein junger, ambitionierter Trainer, der moderne Ideen miteinbringen kann. Auf der anderen Seite haben wir Robert, einen erfahrenen und routinierten Haudegen. Diese Kombination ist in meinen Augen äußerst vielversprechend“, schildert Schober. Um wieder in die Erfolgsspur zu finden, braucht es aber auch das nötige „Commitment und Engagement“ der Spieler. Von einem Trainer-Alibi will Schober nichts wissen, entscheidend sei, dass jetzt alle an einen Strang ziehen.

Der FC Alte Haide-DSC rüstet sich für die Abstiegsschlacht

Ganze vier Stammkräfte hatten den Schwarz-Grünen in der Hinrunde gefehlt. Zum einen corona- und verletzungsbedingt und zum anderen weil zwei Beteiligte durch ein Auslandssemester verhindert waren. Das angesprochene und schmerzlich vermisste Personal kommt allerdings allmählich wieder zurück. Für die Rückrunde im Frühjahr sollten die vier Spezialisten wieder einsatzbereit sein. Weniger erfreulich sind die beiden Abgänge zum Landesligisten FC Unterföhring und der SpVgg Feldmoching. Damit sind der Stammelf zwei wichtige Leistungsträger abhanden gekommen, dennoch bleibt der sportliche Leiter optimistisch und gibt hingehend bekannt, dass ein bis zwei Spieler sicherlich noch hinzukommen sollen, damit mit voller Kraft auf das Projekt Klassenerhalt zugesteuert werden kann. (Dominik Mittermaier)

Aufrufe: 020.12.2021, 15:16 Uhr
Dominik MittermaierAutor