2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Symbolfoto: Thomas Rinke.
Symbolfoto: Thomas Rinke.

FC 07 fühlt sich fit, Platz eins zu halten

Gegner ist der Dritte Walldorf / Weinbach verlängert beim VfR Fehlheim

Diesmal wollen sich die Fußballer des FC 07 Bensheim etwas länger einrichten auf Rang eins der Gruppenliga. Auch Verfolger VfR Fehlheim plant am Wochenende drei Punkte ein.

In der Gruppenliga ist der VfR Fehlheim im Jahr 2016 noch ungeschlagen. Geht es nach Trainer Martin Weinbach, dann bleibt das auch nach dem Gastspiel beim VfL Michelstadt so. „Unentschieden helfen dir nicht weiter, wenn du Plätze in der Tabelle gutmachen willst“, redet der Trainer auch nicht lange um den heißen Brei herum und fordert von seiner Elf einen Dreier.

Die Erfolgsrechnung von Weinbach ist dabei eine relativ einfache. „Der VfL hat seine Qualitäten in der Offensive, so dass es für uns zunächst gilt, in der Abwehr nichts zuzulassen. Dazu müssen wir unsere Chancen eiskalt nutzen. Wir werden nicht zu vielen Einschussmöglichkeiten kommen, so dass hier die Effektivität ausschlaggebend sein könnte“, sagt Weinbach, der nur auf den verletzten David Suljic und Mike Böhm (Aufbautraining) verzichten muss.

Martin Weinbach steht auch in der Saison 2016/17 auf der Kommandobrücke der Fehlheimer. Verein und der Übungsleiter haben den bestehenden Vetrag verlängert. Eine Änderung gibt es hingegen bei der Reserve in der B-Liga. Hier löst Wolfgang Jäger, derzeit SKG Bickenbach II, Jan Zeug ab. Jäger ist kein Unbekannter, spielt noch bei den Alten Herren des VfR und hatte die Fehlheimer Reserve schon einmal unter seinen Fittichen.


Martin Weinbach

„Es soll nicht so laufen wie beim letzten Mal, wir wollen die Tabellenführung nicht gleich wieder loswerden“, sagt Thomas Kuhlewind, der Sportliche Leiter des FC 07 Bensheim. Der erste 07-Auftritt an der Spitze vor zwei Wochen währte gerade einen Spieltag. Am Mittwoch eroberte die Mannschaft – wie berichtet – durch einen 2:0-Sieg in der Nachholpartie beim TSV Lengfeld das zweite Mal die Pole – und muss diese Position am Sonntag im Weiherhausstadion im Duell gegen den Dritten RW Walldorf verteidigen. Walldorf liegt vier Zähler hinter den Nullsiebenern.

Kräftemäßig sieht Kuhlewind keine Probleme trotz der dritten Partie innerhalb von acht Tagen für die 07-Kicker. Zwar seien die beiden letzten Begegnungen bei Germania Ober-Roden und in Lengfeld auf tiefem Naturrasen anstrengende Kampfspiele gewesen, aber das Training werde entsprechend dosiert, so dass die Truppe am Sonntag wieder Gas geben könne. Kuhlewind: „Wir werden fit sein.“
In der Walldorfer Elf stehen mit den Brüdern Besim und Muharrem Reka zwei alte Bekannte. Die Rekas waren für den FC 07 in der Verbandsliga am Start und zählten seinerzeit zu den Leistungsträgern. Die Begegnung in der Hinserie ging mit 4:2 an RW Walldorf.

Beim FC 07 stehen Julius Schäfer (zuletzt beruflich verhindert) und Daniel Piller (nach Verletzung) wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 018.3.2016, 16:00 Uhr
nico/eh/üAutor