2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Jubel bei der SKG Gräfenhausen nach dem Derbysieg gegen Erzhausen. Foto: Frank Leber
Jubel bei der SKG Gräfenhausen nach dem Derbysieg gegen Erzhausen. Foto: Frank Leber

Fabian Kraus ist Gräfenhausens Derbyheld

SKG gewinnt emotionales Spiel gegen Erzhausen

Die SKG Gräfenhausen hat mit einem 2:1-Erfolg im A-Liga-Derby gegen die SV Erzhausen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Das entscheidende Tor fiel drei Minuten vor Schluss.

Rauchtöpfe, Konfettikanonen und bengalische Feuer - die Partie zwischen Gräfenhausen und Erzhausen hatte bereits vor Anpfiff alles, was ein echtes Lokalderby ausmacht. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt, und das machte sich schnell auch auf dem Platz bemerkbar. Auf dem holprigen Geläuf gelang beiden Mannschaften über weite Strecken wenig. Die erste Chance der Partie hatten die Gäste nach vier Minuten. Einen Schuss von Erzhausens Oliver Nedic hatte SKG-Schlussmann Max Steinbrecher im Nachfassen sicher. Im Gegenzug kamen die Gastgeber mit ihrer ersten echten Chance zur Führung. Eine Hereingabe von der linken Seite von Muhsin Sahin drückte Jan Pipek mit dem Außenrist zum 1:0 über die Linie (6.). Danach häuften sich die Nicklichkeiten, Spielfluss war nur wenig vorhanden. Nur einmal wurde es noch gefährlich. Ein Kopfball nach einem Sahin-Freistoß landete an der Querlatte (26.).

Nach der Pause erspielten sich die Gäste aus Erzhausen ein leichtes Übergewicht, ohne sich allerdings zwingende Chancen erarbeiten zu können. Für den Ausgleichstreffer musste eine Standardsituation herhalten. Ein scharf getretener Freistoß von SVE-Kapitän Sven Stein fand den Kopf des aufgerückten Carsten Grünewald. Der 38-jährige Routinier traf nach knapp einer Stunde ins kurze Eck. Auch in der Folge prägten eher intensive Zweikämpfe als gelungene Kombinationen das Bild. Die Gäste waren nach dem Ausgleich besser im Spiel, konnten sich aber nur noch einmal gefährlich in Szene setzen. Stein vergab neun Minuten vor dem Ende aber deutlich.

Dass die Partie dennoch einen Sieger fand, lag an Fabian Kraus. Der 20 Jahre alte Torjäger der SKG setzte sich drei Minuten vor dem Ende an der Strafraumkante durch. Sein beherzter Linksschuss landete zum erlösenden 2:1 im kuzen Eck.

Dank des späten Sieges kann sich die SKG im Abstiegskamf der A-Liga Darmstadt etwas Luft verschaffen und belegt mit nun 24 Punkten den zwölften Platz. Die SV Erzhausen rutschte dagegen mit 22 Zählern auf den Relegationsrang 14 ab.

Aufrufe: 020.3.2016, 18:23 Uhr
Frank LeberAutor