2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die D-Jugend von Lipsia Eutritzsch sicherte sich erneut den 3. Platz
Die D-Jugend von Lipsia Eutritzsch sicherte sich erneut den 3. Platz

Eutritzscher D-Jugend erneut auf dem Treppchen

SG Thekla/Plaußig sichert sich den Titel vor der SG MoGoNo und Lipsia Eutritzsch.

Beim Hallenturnier der SpVgg Leipzig bekamen die Zuschauer in der neuen Erich-Kästner-Sporthalle ein spannendes Turnier zu sehen. In Gruppe A kämpften neben den Gastgebern die Mannschaften der SG MoGoNo, der Spielgemeinschaft Thekla/Plaußig, des TSV Wahren und des LSC 1901 um die ersten beiden Plätze, welche zum Weiterkommen ins Halbfinale berechtigten.

Minimalistisch, aber doch recht souverän, setze sich die Mannschaft der SG MoGoNo mit vier 1:0-Siegen an die Spitze der Gruppe A. Dahinter entfachte ein spannender Dreikampf um Platz zwei zwischen Thekla, der SpVgg Leipzig und dem LSC. Im letzten Gruppenspiel gelang der SG Thekla/Plaußig der entscheidende 3:1 Sieg über den LSC, was gleichzeitig den Halbfinaleinzug bedeutete.

In Gruppe B spielten die Mannschaften von Eintracht Schkeuditz, Eintracht Leipzig-Süd II, Lipsia Eutritzsch, SG Rotation II und die SG Wachau/Liebertwolkwitz um die ersten beiden Gruppenplätze.

In den zehn Begegnungen dieser Gruppe konnten insgesamt nur acht Treffer erzielt werden. Allein sechsmal endete ein Spiel 0:0. Die wenigen Tore bedeuteten jedoch nicht weniger Spannung, ganz im Gegenteil. Auch in Gruppe B war der Ausgang bis zum letzten Spiel ungewiss. Erst in diesem konnte sich die Mannschaft von Eintracht Leipzig-Süd durch einen 1:0 Sieg über die Spielgemeinschaft Wachau/Liebertwolkwitz den Gruppensieg sichern. Im direkten Duell um den zweiten Gruppenplatz unterlag Lipsia Eutritzsch zwar mit 0:2 gegen den Nachbarn der SG Rotation, zog auf Grund eines mehr erzielten Treffers jedoch trotzdem ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale setzte die SG MoGoNo ihre minimalistische Serie fort und schlug den Gegner aus Eutritzsch knapp mit 1:0. Das zweite Halbfinale entschied die Mannschaft aus Thekla ein wenig überraschend ebenfalls mit 1:0 über Eintracht-Süd für sich.

Im Spiel um Platz 3 musste nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit das 7-Meter-Schießen entscheiden. Bela Görlitz, Torhüter der Lipsianer, sicherte seinem Team mit drei gehaltenen 7-Metern die Bronzemedaille und wurde gleichzeitig zum besten Hüter des Turniers gewählt. Im zweiten Hallenturnier der Saison holte sich die Mannschaft aus Eutritzsch somit zum zweiten Mal den 3. Platz.

Im Finale kam es erneut zum Duell zwischen der SG MoGoNo und der SG Thekla/Plaußig. Im Spiel, in welchem sich in der Gruppenphase noch die Gohliser durchsetzen konnten, hatte diesmal die Mannschaft aus Thekla die Nase vorne. Sie entschieden das Finale mit 2:0 für sich und holten sich somit den Turniersieg.

Aufrufe: 013.2.2017, 08:35 Uhr
Julius NitzscheAutor