2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Steven Mohr / Fußball-News
F: Steven Mohr / Fußball-News

Europas Fußball-Elite kommt nach Merzig

Verlinkte Inhalte

Das internationale Jugendturnier um den Zender Cup wartet in der kommenden Woche mit herausragenden Juniorenmannschaften auf. 18 Teams der Altersklasse U14 aus sechs Ländern werden am Sonntag, 30. April und Montag, 01. Mai, im Blättelbornstadion in Merzig ihre Kräfte messen.

Das Turnier, das nun schon zum elften Mal ausgetragen wird, fand früher im Stadion „Weißes Kreuz“ der DJK Dillingen statt. Organisator Sebastian Britz erklärt, wie ein so hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenkommt: „Nach der dritten Austragung, damals noch in Dillingen, hat es sich so weit entwickelt, dass immer mehr ausländische Teams teilnahmen. Die gute Organisation und Betreuung der Jugendlichen auch außerhalb der Spiele haben wir seitdem immer mehr ausgeweitet. So kann diesmal der Fußballgolf-Parcours in Besseringen und das nahegelegene Schwimmbad in Merzig von den Teilnehmern und Betreuern kostenfrei benutzt werden. Wir haben über den gesamten Turnierverlauf einen Physiotherapeuten und einen Arzt der SHG-Klinik vor Ort, so dass es eine medizinische Rundumbetreuung gibt“, ergänzt Britz. Er weist auch darauf hin, dass zehn weiteren internationalen Teams abgesagt werden musste, weil das Teilnehmerfeld voll und die Kapazität erschöpft waren.

„Hinzu kommt, dass Arsenal London, Galatasaray Istanbul und Benfica Lissabon in Luxemburg und somit im Ausland landen und dort abgeholt werden müssen. Wir könnten das organisatorisch nicht stemmen, wenn die teilnehmenden saarländischen Teams sich nicht bereit erklärt hätten, Gastfamilien einzubinden. So haben wir in 72 Familien jeweils zwei Spieler untergebracht. Somit ist auch eine ganz enge, fast schon familiäre Bindung gegeben. Wir haben Hotels in Perl, Dillingen und Nalbach, die Zimmer zur Verfügung stellen, auch hier herrscht eine unschätzbar gute Zusammenarbeit“, freut sich Britz. Zudem ist es nicht üblich, dass dieses Zwei-Tages-Turnier durchgehend auf einem einzigen Kunstrasen stattfindet, hier herrscht bei den Teilnehmern großes Entgegenkommen. „Dafür können wir teilweise schon in der Vorrunde mit hochqualifizierten und gut ausgebildeten Gegnern aufwarten, das ist in dieser Altersstufe nicht immer gegeben. Auch hier haben wir uns einen guten Ruf erworben“, so Britz weiter.

Auch die Firma Zender als Namensgeber wird mit einer Servicestation vor Ort sein und die Teilnehmer in orthopädischen Angelegenheiten betreuen. Gegenüber der zehnten Auflage im Vorjahr wurde die Leistungsstärke der Teams erneut gesteigert. „Hier kommen wir langsam an die Grenze“, sagt Britz. „Es ist schwer, in dem finanziellen und organisatorischen Rahmen da noch etwas Besseres zu finden“, fügt er an. Neben Platzherr Spvgg. Merzig, dem Ausrichter 1. FC Besseringen und der Stadtverwaltung Merzig steuert auch die Firma mySportlights als Veranstalter ihren Beitrag zum Gelingen des Turniers bei.

Weitere Infos: http://www.zender-talents-cup.de/

Aufrufe: 026.4.2017, 10:13 Uhr
Horst FriedAutor