2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Verbandsligist gegen Europa-League-Teilnehmer: Auf die Fans wartet am Freitag ein Event.
Verbandsligist gegen Europa-League-Teilnehmer: Auf die Fans wartet am Freitag ein Event.

Euphorie im 02-Lager vor Hit gegen Mainz 05

Biebricher Verbandsligist empfängt am Freitag um 18 Uhr den Europa-League-Starter von der anderen Rheinseite +++ Lukas Danielewski weiterer Zugang

Wiesbaden. Bundesliga-Flair auf der Dyckerhoff-Sportanlage: Wo sich sonst eine überschaubare Kulisse zu den Heimspielen des Fußball-Verbandsligisten FV Biebrich 02 einfindet, wird am Freitag (Anstoß 18 Uhr) im Freundschaftsspiel gegen Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 der Teufel los sein. Die etwa 700 Sitzplätze auf der Tribüne dürften komplett belegt sein. Darüber hinaus rechnet 02-Chef Horst Klee mit reger Belegung auf den Stehplatzrängen. Bei gutem Wetter geht er von 1500 bis 2000 Besuchern aus. Mit von der Partie ist auch Stürmer Lukas Danielewski, der nach den Stationen FC Bierstadt und TSG Hechtsheim zuletzt pausierte, nun im 02-Trikot wieder richtig angreifen will. Für Torjäger Orkun Zer (Zerrung im hinteren Oberschenkelbereich) wird es allenfalls zu einem Teilzeiteinsatz reichen.

50 bis 60 Helfer und Brandenburger kocht

Steuermann Klee befeuert derweil auf allen Ebenen das Biebricher Spiel des Jahres. „Bei uns herrscht Euphorie“, sagt der seit 1971 amtierende Vorsitzende vor dem Event. 50 bis 60 Helfer werden die 02er aktivieren, um die Herausforderung in puncto Logistik stemmen zu können. Am Donnerstag bieten die 02er in ihrem Clubheim, in dem die 05-Profis nach dem Match von Armin Brandenburger mit Vollkornnudeln und Hähnchen-Geschnetzeltem versorgt werden, zwischen 18 und 19 Uhr nochmals gesondert Vorverkauftickets an. Sich vorher einzudecken, macht durchaus Sinn. Zumal Kartenbesitzer an seperaten Zugängen schnell passieren können.

Fanartikel-Bus, Parcours für Kids, Tombola

Die Mainzer werden ihren Fanartikel-Bus vor Ort haben, außerdem einen Pacours für die Kids aufbauen und natürlich auch Heimspiel-Tickets anbieten. Eine Tombola, deren Erlös zu einem Drittel der 19 Teams umfassenden Nachwuchs-Abteilung des Gastgebers zugute kommt, rundet das umfangreiche Rahmenprogramm ab. Die 05er um Trainer Martin Schmidt werden sich quasi zum Anfassen präsentieren, um auf der rechten Rheinseite weitere Fans zu gewinnen.

Saridogan: Wollen schon auch Chancen kreieren

Sympathiepunkte sammeln – das ist auch der Ansatzpunkt der 02er. Deren Trainer Nazir Saridogan sagt: „Das ist für uns mit vielen Zuschauern eine schöne Plattform. Jeder brennt auf dieses Spiel. Wir wollen schon auch ein paar Möglichkeiten kreieren und vielleicht auch ein Tor machen.“ Die Chancen dazu stehen gar nicht schlecht. Schließlich hat der 02-Kader durch die in der Hessenliga erprobten David Schug und Sebastian Gurok (beide von RW Hadamar gekommen) einen Qualitätsschub erfahren.

Zwei Koreaner sorgen für Schwung

Zudem sorgen auf den Außenstationen die Koreaner Seong-Wong Seo (Spvgg. Oberrad) und Sun Kwan Hong (Viktoria Griesheim) mit ihrer unbekümmerten Spielweise für viel Schwung. „Beide sind extrem flink. Seo ist außerdem torgefährlich, Hong beweist große Spielintelligenz“, erläutert Saridogan. Mit Nikola Dimitrievski, Rico Polichronakis und Sergen Evrin hat er weitere drei junge Hoffnungsträger für die Vorbereitung in den derzeit 25-köpfigen Kader aufgenommen, zu dem auch der langzeitverletzte Abib Sory Sidibe zählt.

Orkun Zer: Verletzung aus der vergangenen Runde wieder aufgebrochen

„Wir sind qualitativ und in der Breite im Vergleich zur vergangenen Saison besser aufgestellt“, hofft Orkun Zer auf mehr Konstanz in der am 31. Juli mit dem Heimspiel gegen Oberliederbach beginnenden nächsten Verbandsliga-Saison. Und natürlich hofft er auf baldige Linderung seiner Beschwerden im lädierten Owerschenkel, die ihn bereits zum Ende der abgelaufenen Saison geplagt hatten. Wobei Zer auf ärztliches Anraten eigentlich noch einige Tage pausieren soll. Bislang konnte der mit Abstand beste Biebricher Schütze der Spielzeit 2015/16 (stolze 25 Treffer) ohnehin lediglich Laufeinheiten absolvieren. Nicht auszuschließen ist demnach, dass er gegen die Mainzer gar nicht spielen wird.

Aufrufe: 05.7.2016, 18:00 Uhr
Stephan NeumannAutor