2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau
Langsam reinkommen: Die SG Freimersheim/Ilbesheim II hofft auf eine Steigerung in den nächsten Wochen. F: Jasmin Strack
Langsam reinkommen: Die SG Freimersheim/Ilbesheim II hofft auf eine Steigerung in den nächsten Wochen. F: Jasmin Strack

Etwas für die Moral holen

Die SG Freimersheim/Ilbesheim II möchte den kompletten Fehlstart vermeiden +++ TuS Dorn-Dürkheim gastiert

Freimersheim. Die SG Freimersheim/Ilbesheim II hat einen Fehlstart hingelegt. In den ersten beiden Spielen gegen Meisterschaftsfavorit VfL Gundersheim II (0:5) und bei der SG Wiesbachtal II (1:2) setzte es zwei Niederlagen. Im schlimmsten Falle könnte nun eine dritte Pleite hinzukommen, erwartet die SG mit TuS Dorn-Dürkheim am Sonntag um 13 Uhr doch die nächste knifflige Aufgabe. "Ich habe noch nie gegen sie gespielt. Aber sie waren letztes Jahr in der Relegation, haben dort Alsheim klar geschlagen und sind stark einzuschätzen", sagt SG-Coach Jens Wirth.

Es wäre aus seiner Sicht aber durchaus nützlich, den Platz nicht schon wieder als Verlierer zu verlassen. "Ich hoffe, wir holen was für die Moral", so Wirth. Er selbst ist übrigens eher von einem schlechten Beginn ausgegangen. Der Trainer erklärt: "Wir haben ein hartes Programm und hatten generell keine gute Vorbereitung. Zudem haben wir Verletzungspech."

Neuer Keeper überzeugt

All dies seien Faktoren, weshalb die SG aktuell weit unten postiert ist. Bei weitem war aber nicht alles schlecht. "Wir hatten gegen Gundersheim eine gute halbe Stunde und hätten da auch den Ausgleich erzielen können. Bei der SG Wiesbachtal war es schwer. Sie waren eine Nummer stärker als wir und wir mussten da von unserem Torwart im Spiel gehalten werden", beschreibt Wirth. Dennoch wehrte sich die Freimersheimer Zweite bis zum Schluss gegen die Pleite in Wallertheim, was als positives Zeichen gesehen werden kann. Wie Wirth jedoch schon andeutete, lag das auch an Matthias Bissels. Der neue Keeper ist ein ehemaliger Fußballer vom VfR Grünstadt, kann aufgrund der Entfernung nicht regelmäßig zum Training kommen.

In Wallertheim konnte er die Niederlage aber letztlich auch nicht verhindern. Das alles sei aber nicht so ernst zu sehen. Klar, der Start war bescheiden, doch die Liga ist ausgeglichen und es sollten noch einige Partien kommen, in denen die SG punkten wird. Hierfür wünscht sich Wirth jedoch ein größeres Engagement: "Von alleine kommt nichts. Wir müssen gucken, langsam reinzukommen." Am Ende sollte dann eine Platzierung zwischen Rang Fünf und Acht herausspringen, avisiert der Coach.

Framersheim II vor Pflichtaufgabe

Eine ähnliche Positionierung dürften TuS Weinsheim II und Wiesbachtal II erreichen. Beide bestreiten am Samstag um 14 Uhr wohl ein Duell auf Augenhöhe. Die SG Schornsheim/Undenheim II erwartet am Sonntag um 13 Uhr den Aufstiegskandidaten VfR Alsheim. TuS Framersheim II steht vor einer Pflichtaufgabe gegen den SV Pfeddersheim II (Sonntag, 17 Uhr).

Aufrufe: 021.8.2018, 17:00 Uhr
Nico BrunettiAutor