2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Stefan Schlie will seine neun Zugänge schnellstmöglich integrieren. Foto: Volker Schmidt
Trainer Stefan Schlie will seine neun Zugänge schnellstmöglich integrieren. Foto: Volker Schmidt

ESC bereitet sich auf Werder und Stinstedt vor

Bremenligist ist zurück aus dem Trainingslager in Westerstede

BREMERHAVEN. Der Bremenligist ESC Geestemünde ist vom dreitägigen Trainingslager in Westerstede zurück und bereitet sich auf das Freundschaftsspiel am Sonnabend um 16 Uhr gegen die Werder-Traditionsmannschaft und auf den 4. Leher–Sommer-cup vor, der am kommenden Montag in Speckenbüttel für den ESC gegen die SG Stinstedt beginnt.

Neben der Fitness stand die Integration von neun neuen Spielern im Vordergrund. „Wir hatten im Sportzentrum mit zwei Rasenplätzen und einem Schwim-mbad optimale Bedingungen. Die ersten Spiele beim Turnier in Spieka gegen Altenwalde (3:1) und FC Land Wursten (3:4) sowie gegen den FC Hagen/Uth-lede (1:5) haben gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, berichtet Neutrainer Stefan Schlie.

Kraft, Ausdauer, Koordination und taktische Varianten sollen auch in dieser Trainingswoche im Brennpunkt stehen.

Der Freundschaftskick gegen die Ex-Stars von Werder Bremen wird auf dem Kunstrasenplatz im Bürgerpark angepfiffen.

Grund ist die offizielle Eröffnung des Kunstrasenplatzes. Dieter Burdenski hat seinem Freund Wolfgang Weber versprochen mit einer „hochkarätigen Mannschaft“ nach Bremerhaven zu kommen. Weber stand Ende der 70er-Jahre beim Vorgängerverein FT Geestemünde unter Trainer Egon Zube zwischen den Pfosten und hat den Kontakt zum Ex-Nationalkeeper nie verloren.

Die Fußballfans dürfen sich auf Weltmeister Günter Hermann oder Frank „Otze“ Ordenewitz freuen, der für Werder 125 Mal und für den 1. FC Köln 126 Mal in der Bundesliga und für beide Vereine zwischen 1983 und 1993 67 Tore erzielte.

Gespannt sein darf man, ob „Kugelblitz“ Ailton in der Seestadt dabei ist. Der Stürmer schoss zwischen 1998 und 2004 in 169 Einsätzen 88 Tore für die Grün-Weißen, bevor er sich für den FC Schalke 04 entschied, bei dem der Brasilianer nur eine Saison kickte. Danach wurde Ailton zum „Wandervogel“ bei Besiktas Istanbul, Hamburger SV, Roter Stern Belgrad oder den Grashopper Zürich. Weiter sollen Mirko Votava, Lars Unger oder Uwe Harttgen, der sich in der Ü50-Mannschaft des TSV Lesum fit hält und im Endspiel um die Landesmeisterschaft gegen die Leher TS am 18. Juni eine 0:2-Niederlage einstecken musste.

Bei den Geestemündern werden ehemalige Liga-Spieler wie Werner Wilkens, Peter Bauermeister oder Rainer Ost zum Einsatz kommen, damit die „Chancengleichheit“ gegeben sei. Das war die Forderung der in die Jahre gekommenen Ex-Profis, die sich auf den Auftritt in der Seestadt freuen. Tickets gibt es für sechs Euro (ermäßigt vier Euro) an der Tageskasse.

Aufrufe: 010.7.2017, 09:15 Uhr
FuPa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor