2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Moosham strauchelt - Hofdorf II mit Top-Leistung! Die Liga ist wieder spannend! F: Andreas Belz
Moosham strauchelt - Hofdorf II mit Top-Leistung! Die Liga ist wieder spannend! F: Andreas Belz

Es ist wieder alles offen!

Moosham-Pleite in Aufhausen +++ Hofdorf II mit Kantersieg +++ Top-Trio jetzt so eng zusammen, wie lange nicht mehr

Der Nachholspieltag am vergangenen Wochenende brachte in der B1 einen Paukenschlag mit sich. Spitzenreiter SV Moosham kassierte in Aufhausen die zweite Saisonniederlage und damit schrumpft der Vorsprung auf Platz 2 auf nur noch 2 Punkte. Verfolger Hofdorf II konnte nämlich zeitgleich ein Ausrufezeichen setzen und putzte Pfatter II mit 9:2. Doch auch Absteiger Wörth II ist wieder im Meisterschaftsrennen. Außerdem spielten Illkofen II gegen Brennberg II 5:1 und Geisling II gegen Altenthann II 2:1.

TSV Aufhausen II - SV Moosham 2:0 (1:0)
Dass es doch noch einmal so eng in der Liga werden würde, das hätten nicht viele erwartet. Doch der TSV Aufhausen II sorgt für Spannung in der B1 und schickt den SV Moosham mit einem 2:0 nach Hause. Die Gastgeber verstärkten Ihr Reserveteam durch Spieler aus der erste Mannschaft, die Spielpraxis sammeln sollten. Von vornherein also keine leichte Aufgabe für den Tabellenführer. In der 28. Minute musste SVM-Keeper Tosolini dann auch das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem Foul an Alexander Reusch im Strafraum verwandelte Christian Kötterl den fälligen Strafstoß zum 1:0. Es gehörte allerdings auch eine Portion Glück dazu, dass dieser Ball ins Tor ging. Danach sahen die 55 Zuschauer ein munteres Spiel, in dem es dem Spitzenreiter aber nicht gelang Zugriff auf das Aufhausener Tor zu bekommen. Die Gastgeber ihrereits hatten durch den eingewechselten Mike Reinhardt zwei gute Chancen, verpassten es aber, die Führung auszubauen. Erst kurz vor dem Ende gelang Kötterl (83.) tatsächlich der 2:0-Siegtreffer. Bei seinem weiten Ball von der Mittellinie in die Spitze sah Moosham-Goalie Tosolini nicht gut aus und das Ei ging tatsächlich rein. In Anbetracht der fehlenden eigenen Tore aber ein verschmerzbarer Fehler, des sonst guten Rückhaltes der Grün-Weißen. Mit dieser zweiten Saisonniederlage bleibt Moosham jetzt bei 35 Zählern. Trotz der zwei Gegentore stellen sie aber nachwievor die beste Defensive der Liga.

SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II - SV Pfatter II 9:2
Anders als noch in der Vorwoche, als Hofdorf II im Nachholspiel gegen Altenthann II zwar 6:1 gewann, aber mit dem heimischen Aluminium haderte, war gegen die Pfatterer Reserve beinahe jeder Schuss ein Treffer. Das Team von Michael Schwoch zeigte sich erneut unglaublich torhungrig und nutze dabei natürlich auch, dass die Gäste wegen Abstellungen für die erste Mannschaft nicht unbedingt in Bestbesetzung antraten. Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde war die Geschichte dann auch eigentlich schon gelaufen. Benjamin Heegaar (14.) hatte zum 1:0 getroffen und Andreas William (19.) und Markus Neuberger (33.) sorgten für einen frühen Drei-Tore-Vorsprung. Die Gäste kamen in der Folge zwar zum 1:3, aber die Hofdorfer Tormaschine ließ sich davon nicht aufhalten. Der zur Pause für Torschützen William eingewechselte Dominik Scherm (63., 71.) schnürte direkt mal einen Doppelpack, ehe Fabian Härtl (74.) mit dem 6:1 noch einen draufsetzte. Nur wenige Minuten später war es erneut Scherm (76.), der seinen dritten Treffer in dieser Partie bejubeln konnte. Nun gelang den Gästern auch noch der zweite Ehrentreffer zum jetzt aktuellen 2:7, doch kurz vor dem Ende überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Zunächst traf Konstantin Zierl (86.) zum 8:2. Den neunten Treffer hatte dann Florian Baumgartner auf dem Fuß, doch er scheiterte vom Elfmeterpunkt. Kurz darauf war es dann aber Markus Dummer (89.), der das Endergebnis von 9:2 perfekt machte. Trainer Schwoch zeigte sich nach der Partie begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: "Einen Spieler des Spiels zu wählen, ist diesmal nicht möglich. Der Spieler des Spiels war Team Hofdorf II für mich!" Hofdorf II hat jetzt nur noch zwei Punkte Rückstand auf Moosham, spielt allerdings nicht mehr direkt gegen den Tabellenführer. Außerdem lauert dahinter auch noch der TSV Wörth II, der bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen nur drei Zähler hinter Hofdorf II liegt. Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison-Schlussphase.

SpVgg Illkofen II - SSV Brennberg II 5:1 (3:0)
Ohne größere Schwierigkeiten konnte Illkofen II den siebten Saisonsieg einfahren und sich damit im oberen Drittel der Tabelle behaupten. Die ersten zwei Tore gingen auf das Konto des 39-jährigen Christian Bohla (26., 40.), der sein erstes Saisonspiel bestritt. Toni Brümmer (43.) sorgte danach für die 3:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Benjamin Eder (58.), ehe Markus Fichtl (66.) den Ehrentreffer für die Gäste markierte. Den Vier-Tore-Vorsprung stellte dann Top-Torjäger Martin Eckert (86.) mit dem 5:1 wieder her.

TV Geisling II - DJK Altenthann II 2:1 (1:0)
Der TV Geisling II konnte sich endlich einmal einen Heimdreier gegen Altenthann sichern. Die Gastgeber ging mit dem Pausenpfiff und nach einer Ecke von Florian Rederer durch Erich Ringlstetter (45.) in Führung. Zuvor hatte dieser es bei zwei Großchancen verpasst den TVG in Front zu bringen. Nach der Pause kam Altenthann nach einem langen Diagonalball durch Maximlian Kerscher (65.) zum Ausgleich, ehe Christoph Weiß (70., 11m) nach einem an Koch verursachten Foulelfmeter die Führung wieder herstellte. Koch, Schwoch und Daffner verpassten es, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Ein am Ende verdienter Sieg, der Geisling II den Anschluss an das Mittelfeld halten lässt. (aus Geisling berichtete MIchael Koch)

Aufrufe: 026.3.2013, 10:05 Uhr
Jan GerdesAutor