2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Erstmals mit moderner LED-Wand im Bremenstadion

Neuerung zum SPAX-Cup 2017

Zum SPAX-Cup 2017 gibt es eine technische Neuerung: Erstmals werden alle Informationen zu den Spielen auf einer LED-Anzeigentafel abgebildet. Diese ist mobil einsetzbar und wurde von Mitarbeitern des TuS in den vergangenen Wochen in Eigenregie montiert und programmiert.

Sebastian Angelone, der den TuS in vielen technischen Fragen betreut, hat die Elemente für die LED-Wand in China bestellt. Zusammen mit Alt-Herren-Spieler Hans-Jörg Born wurde dann ein mobiles Rahmengestell entworfen, das bei der Firma Born zentimetergenau angefertigt wurde. So ist es künftig möglich, die Anzeigentafel frei im Stadion zu bewegen.

Die Softwareanbindung für die Steuerung der LED-Wand hat ebenfalls Sebastian Angelone in Eigenregie entwickelt. So kann die Tafel prinzipiell angesteuert werden, wie ein normaler Computer-Monitor. Zum SPAX-Cup werden die Zuschauer also immer über Spielpaarung, Spielzeit, Ergebnis und Torschützen informiert sein.

Neuorientierung auf Facebook – auch Instagram stärker im Fokus

Der SPAX-Cup ist bereits seit mehreren Jahren in dem sozialen Netzwerk Facebook vertreten. In diesem Jahr wird die Präsenz des Turniers dort aber neu ausgerichtet. Ein eigenes Social-Media-Team wird während der Turniertage im Bremenstadion anwesend sein und fortlaufend sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram über das Turnier berichten.

Rund eine Woche vor dem Turnier zählte die SPAX-Cup-Facebookseite rund 11.000 Fans. Während der Turniertage steigt die Zahl der Follower erfahrungsgemäß noch einmal deutlich an – mit dabei auch zahlreiche Anhänger der internationalen Teams, die im Bremenstadion um den Sieg spielen. Um diesen Fans gerecht zu werden, sollen in diesem Jahr auch kurze Videos und Interviews veröffentlicht werden. Außerdem ist geplant, mit Facebook-Live zusätzlich zum Internet-Livestream Eindrücke vom Spielfeldrand in Echtzeit zu übertragen.

Auf dem Instagram-Account des SPAX-Cup wird es zudem fortlaufend Fotos und kurze Videosequenzen rund um das Turnier geben – sowohl aus dem Bremenstadion, als auch von den Mannschaften, die uns während der Turniertage hoffentlich mit reichlich Bildmaterial versorgen werden…

SPAX-Cup 2017 richtet sich an die ganze Familie!

Wenn am Pfingstsamstag der Ball im Bremenstadion rollt, sind nicht nur eingefleischte Fußballfans herzlich willkommen! Der SPAX-Cup 2017 richtet sich an die ganze Familie – entsprechend ist auch das Rahmenprogramm auf Groß und Klein ausgerichtet.

Der Stadionnebenplatz wird hierbei zum Erlebnispark für Kinder – wenngleich natürlich auch hier der Fußball im Mittelpunkt steht: Die Firma TriXitt, die Fußballevents für Vereine und Schulen organisiert und ausrichtet, stellt zwei Soccercourts mit Rundum-Bande sowie eine Zielschusseinrichtung zur Verfügung. Auf einem Poolsoccerfeld – einer Art überdimensionalem Tipp-Kick – sind Taktik und Geschick gefragt. Und natürlich dürfen auch die obligatorische Hüpfburg sowie das Kinderschminken nicht fehlen.

Und während die Kinder auf dem Nebenplatz gut beschäftigt sind, behält der SPAX-Cup seine bewährte Funktion als Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Region. Ob auf den Tribünen beim gemeinsamen Fußballgucken, im Vereinsheim auf dem Stadionvorplatz bei Kaffee und Kuchen oder an einem der Bierstände und Verpflegungsbuden: Zu Pfingsten kann man im Bremenstadion wunderbar ein paar entspannte Stunden verbringen – herzlich willkommen!

Aufrufe: 01.6.2017, 10:00 Uhr
SchulteAutor