2024-05-28T14:20:16.138Z

Vereinsnachrichten
Symbolbild: Patten
Symbolbild: Patten
Sparkasse

Erstmals Eröffnungsspiel im Fußballkreis Prignitz/Ruppin

Der MSV Neuruppin II wird gegen TuS Dabergotz die Saison starten

Fans des Kreisfußballs können sich den 25. August rot im Kalender anstreichen. An jenem Freitagabend findet erstmals in der Geschichte des Fußballkreises Prignitz/Ruppin ein Saisoneröffnungsspiel statt. Der MSV Neuruppin II empfängt um 19.30 Uhr TuS Dabergotz - darauf haben sich beide Vereine geeinigt. Das Kreisliga-Derby wird auf dem Hauptplatz des Neuruppiner Volksparkstadions unter Flutlicht ausgetragen. Der weitere Spieltag findet wie gehabt am Sonntag, 27. August, statt.

Die Idee eines Eröffnungsspiels schwebte Staffelleiter André Ballast schon lange vor, war aber schwer umzusetzen, wie Ballast sagt. Woran die Startschwierigkeiten lagen, kann er nur vermuten: Die Befürchtung, dass man an einem Freitagabend nicht genügend Spieler zusammenbekommt, und die damit einhergehende Angst, zum Auftakt verlieren zu können, haben wohl bei vielen im Vordergrund gestanden. Ballast will die anderen Aspekte im Vordergund sehen. Mit Spaß vor einer vollen Hütte zu spielen. Mit 150 bis 200 Zuschauern rechnet er - schließlich ist nichts anderes los am Freitag, und wann kann man schon mal im Liga-Alltag den Gegner beobachten gehen?

Ob man an einem Freitagabend eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommt, dafür hat man auch in Dabergotz erst einmal bei den Spielern herumfragen müssen, weil einige auswärts arbeiten. Knapp zwei Wochen nach der Staffeltagung Ende Juli, als dieses Thema erstmals aufkam, gab TuS in dieser Woche sein Okay. Sehr zur Freude von Ballast, der sich bei beiden Vereinen bedankte. Und hofft, dass sich daraus eine Tradition entwickelt - gern auch mit einem Eröffnungsspiel in der Kreisoberliga.

Aufrufe: 011.8.2017, 21:18 Uhr
MOZ.de / Ingmar HoefgenAutor