2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Erster Saisonsieg mit dem allerletzten Aufgebot

A-Jugend-Kreisklasse: SG Kempen/Grefrath A1 - SG Neersen/Schiefbahn A1 3:4 (2:2)

Buchstäblich mit dem allerletzten Aufgebot mussten Schiefbahns A-Junioren zum Gastspiel in Grefrath bei der dortigen JSG antreten, denn das Pokalspiel in Schaag mit dem teilweise brutalen Einsteigen des dortigen SuS hatte Spuren hinterlassen. Nico, Max Z., Noah und Leno gingen angeschlagen ins Spiel, Max W. war für Notfälle auf der Bank und Adrian, Ferdi und Moritz mussten verletzungsbedingt komplett passen. Dennoch gab es am Ende einen verdienten 4:3-Erfolg in Grefrath, bei dem auch vier der fünf B-Jugendlichen im Kader der SG Neersen/Schiefbahn zeitweise mitwirkten.

Fast schon standardmässig übernahmen die Neersen/Schiefbahner vom Anpfiff an die Kontrolle über das Spiel. Bereits nach fünf Minuten hätte es erstmals im Kasten der Gastgeber klingeln müssen: Justin hatte sich auf der linken Seite dynamisch durchgesetzt und Eren und Paolo
verpassten beide am Fünfmeterraum stehend die Riesenchance auf die frühe Führung. Die fiel dann in der zehnten Minute, als Jendrik den offensiven Mittelfeldspieler Noah mit einem punktgenauen Pass steil schickte und dieser aus halbrechter Position mit Hilfe des Innenpfostens das 1:0 erzielte. Die Gäste blieben spielbestimmend und das verdiente 2:0 wurde durch einen langen Ball von Max Z. vorbereitet. Eren nutzte die Uneinigkeit von zwei Grefrather Verteidigern aus, umspielte noch den gegnerischen Torhüter und schob zum 2:0 ein (22.). Es folgten fünf unachtsame Minuten der Neersen/Schiefbahner, die eigentlich alles im Griff zu haben schienen. Zunächst schlug ein Sonntagsschuss aus 18 Metern unhaltbar für Nico im rechten oberen Winkel des SG-Gehäuses ein (29.) und nur wenig später verlängerte Max Z. einen Freistoß der Gastgeber unglücklich per Kopf ins eigene Tor (31.). Und nur zwei Sekundenzeigerumdrehungen später konnte Nico einen Freistoß der Kempen/Grefrather gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken. Um ein Haar hätten sich die Schiefbahner damit sogar um den Lohn einer starken ersten halben Stunde gebracht.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Neersen/Schiefbahner wieder besser ins Spiel. Und durch einen Doppelschlag in der 72. Minute gelang ihnen die beruhigende 4:2-Führung. Zunächst traf Thomas und direkt nach dem Wiederanstoß Noah mit seinem zweiten Tor des Tages. Durch einen umstrittenen Foulelfmeter (82.) kamen die Kempen/Grefrather dann noch einmal heran, aber am Ende konnten die Gäste verdient jubeln.

Gleich vier B-Jugendliche waren in diesem Spiel für die SG auf dem Platz, wobei dem erst 14jährigen Max G. fast ein Einstand nach Mass glückte, doch er traf bei seinem Abschluss nur die Latte. Letzten Endes bewies die Hereinnahme der jungen Schiefbahner die Breite des SG-Kaders, der in den kommenden Wochen notwendig sein wird, um die verletzungsbedingten Ausfälle zu kompensieren.
Aufrufe: 019.9.2020, 19:20 Uhr
Stefan HilgenstockAutor