2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Erreichten im Turnier der B-Junioren den dritten Platz: Simon Schmitz (r.) und die SG Schönau/Nöthen/Mutscheid. Foto: Brackhagen
Erreichten im Turnier der B-Junioren den dritten Platz: Simon Schmitz (r.) und die SG Schönau/Nöthen/Mutscheid. Foto: Brackhagen

Erftstadt gewinnt den Hallencup

3:0-Sieg im Endspiel der Fußball-B-Junioren gegen die SG Rotbachtal/Strempt

Die B-Junioren des SC Germania Erftstadt-Lechenich haben in Kall den Hallencup des Fußballkreises Euskirchen gewonnen. Sie schlugen im Finale die SG Rotbachtal/Strempt mit 3:0 und qualifizierten sich dadurch, wie auch ihr Endspielgegner, für die Endrunde auf Verbandsebene am 21. Januar in Simmerath. Den dritten Platz sicherte sich die SG Schönau/Mutscheid/Nöthen durch ein 3:2 nach Sechsmeterschießen gegen Firmenich.

In den Halbfinals hatten die beiden Gruppensieger überraschend klar mit 1:4 den Kürzeren gezogen, wobei der spätere Turniersieger über Schönau/ Mutscheid/Nöthen und Rotbachtal/ Strempt über den SSC Firmenich triumphierte.

Für Wilfried Ronig, der sich nicht nur als Schiedsrichter, sondern neben Katja Thiel auch in der Wettkampfleitung um einen reibungslosen Ablauf verdient machte, war die Besetzung der vorderen Ränge völlig logisch. „Den vier Halbfinalisten hat man angemerkt, dass sie mit den Futsal-Regeln vertraut sind und gut auf die Endrunde vorbereitet waren. In den letzten Begegnungen hat sich das ohnehin sehr ordentliche Niveau noch einmal gesteigert“, sagte Ronig, der als Unparteiischer von Engelbert Baier und Ralf Graven unterstützt wurde.

Probleme während des Turniers, für das sich acht Mannschaften qualifiziert hatten, gab es für die drei Referees nur selten. „Wir hatten zwei Partien, in denen es etwas heißer herging als gewöhnlich. Eine Rote sowie eine Gelb-Rote Karte und der Hallenverweis eines Betreuers mussten dabei leider ausgesprochen werden. Davon abgesehen blieb alles absolut im Rahmen“, berichtete Ronig.

Aufrufe: 019.12.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor