2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Zurück in Rüppurr - nun bei den Postlern
Zurück in Rüppurr - nun bei den Postlern

Erceg und Kerl in unterschiedlicher Mission!

Topspiel in Mutschelbach / Bilfingen der Gewinner?

Viele neue Gesichter beglückten die Vereine im Winter. Die Wechselperiode machte auch vor der Landesliga nicht halt, allen voran die Topmannschaften der Liga wussten die Winterpause zu nutzen. Teams bei denen ein Kunstrasen vorhanden ist, konnten sicherlich von Glück reden, ist die Wetterlage doch weiterhin durchwachsen. Wer steigt auf? Wer steigt ab? Für Spannung wird wohl allen voran der Abstiegskampf sorgen - gehen wir es an! Lasst die Rückrunde beginnen!

TuS Bilfingen - FV Ettlingenweier (Sa 15:00)
Zwei famose Aufsteiger eröffnen am Samstag die Rückrunde in Kämpfelbach. Zum einen die Hausherren, welche aktuell punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 3 rangieren, zum anderen die Anstett-Jungs die mit Platz 5 eine hervorragende Hinrunde absolviert haben. Auf dem Papier gehen sicherlich die Bilfinger als Favorit ins Rennen, im Winter konnte der ohnehin starke Kader mit Yannik Fuchs (Neckarrems) und Rene Hook (Reichenbach) weiter verstärkt werden. Abgänge musste man in der Winterpause nicht hinnehmen. Gegen die Oberliga-Mannschaft des FC Nöttingen musste lediglich eine 1:0 Niederlage hingenommen werden. Anders dagegen die Lage beim FVE - mit Yannick Schell (Burbach) verloren die Gäste einen wichtigen Mann in der Breite des Kaders. Nichts desto Trotz steht den Ettlingern eine bis dato entspannte zweite Halbserie ins Haus. Doch Obacht der Vorsprung beträgt "nur" neun Punkte. Sollte TuS gewinnen und das Spitzenspiel am Sonntag mit einer Punkteteilung beendet werden, so wäre man in Kämpfelbach wieder auf der 1.


Schiedsrichter: Thomas Schneider (SG Mannheim)

ATSV Mutschelbach - 1. FC 08 Birkenfeld (So 15:00)
Was für ein Auftakt in die Rückrunde für diese zwei Mannschaften. Der Sieger der Partie hätte sich gleich drei Punkte Polster auf einen dicken Konkurrenten im Aufstiegskampf erspielt. Gleichzeitig ist es auch der Pflichtspieleinstand von Johannes Kerl auf der Trainerbank der Waldenser. In der Hinrunde noch Co-Trainer von Hartmut Kaufmanns Regionalligakickern, leitet Kerl nun gemeinsam mit Porcu die Geschicke beim Tabellenführer der Landesliga. Der neue Coach findet nicht nur eine gute Mannschaft mit einem tollen Trainingszentrum vor, sondern auch drei Neuzugänge die allesamt Stammspieler-Potenzial besitzen. Aus Reichenbach kam Tobias Hohmeister, Kenny Klump verließ die "Rennacher" nach nur einem halben Jahr wieder und Yousuf Adam Freeman zieht es aus Kronau nach Mutschelbach. Der Kader von Hakan Göktürk kann sich zwar ebenfalls sehen lassen, in der Breite ist er aber sicherlich nicht so gut aufgestellt wie der der Hausherren. Testspiele sind zwar nicht immer aussagekräftig, eine 10:0 Klatsche gegen die Oberligakicker des CfR Pforzheim dürfte aber dennoch geschmerzt haben. Ob man in Birkenfeld am Ende einen Aufstieg realisieren kann hängt vor allem auch von David Kaul ab. Konnte er seine gute Form durch die Winterpause bringen, wird man im Erlach-Stadion bis zum Schluss ein Wörtchen mitreden.


Neu in Mutschelbach - Yousuf Adam Freeman


Schiedsrichter: Dennis Boyette (MFC Phönix)

FC Olympia Kirrlach - FC Espanol Karlsruhe (So 15:00)
Die Olympioniken sicherten sich am Ende der Hinrunde Platz 4. Im Nachholspiel in Pforzheim gewann man verdient mit 1:3. Seitdem hat sich die Germania aus Friedrichstal zum Tauschpartner angeboten - gleich drei Spieler wechselten innerhalb Kirrlach und Friedrichstal die Seiten. Mit Brenner und Sölter wurde der Kader sinnvoll ergänzt, zudem verstärkt der Verbandsligaerfahrene Kurt das Zentrum im Mittelfeld. Somit alles im Lot bei den Hausherren, was man nach einer durwachsenen Hinrunde bei den Spaniern nicht behaupten kann. Zwischenzeitlich gastierte der FC Espanol in den Niederrungen der Tabelle, erst zum Ende hin schloss man das Jahr 2015 versöhnlich mit Platz 7. Änderungen wird es auf der Kommandobrücke geben, jedoch erst für die neue Runde. Coach Göhring verlässt den Jagdgrund in Richtung Kuppenheim. Neu dabei dafür ist die Torwartgranate Sascha Rausch, welcher aus Bruchsal zu den Gästen wechselt. Sollten der FC Espanol gut aus den Startlöchern kommen, so sollte das Thema Abstiegskampf relativ schnell zu den Akten gelegt werden können. Einen Favorit gibt es in dieser Partie nicht.


F: Prihoda


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Kickers Büchig - 1. CfR Pforzheim II (So 15:00)
Lediglich zwei Punkte trennen diese Kontrahenten voneinander. Die Kickers aus Bretten rangieren mit 23 Punkten auf Platz 8 der Tabelle, die Goldstadtreserve siedelt aktuell auf Platz 11. Einen direkten Wechsel gab es im Winter zwischen diesen zwei Vereinen, Pascal Legner zieht es nun vor beim SV Büchig zu verweilen. Sonst tat sich in diesem Transferfenster jedoch relativ wenig bei diesen zwei Vereinen - Kontinuität ist das Stichwort. Lediglich Rapahel Rommel wird in der Rückrunde im Ausland verweilen und so für die Goldstädler nicht zur Verfügung stehen. "Durch die Verpflichtung von Adis Herceg als Sportdirektor soll die Kommunikation und der Austausch zwischen Aktivität und Juniorenbereich weiter ausgebaut werden", so Marco Nabinger vom CfR. Das vermeintliche Luxusproblem auf Grund der Vielzahl von Spielern am Holzhof wurde vom Vorstand der Öffentlichkeitsarbeit wiederlegt. Die anspruchsvolle Rückrunde wird auf Grund von Verletzungen und mangelnder Spielpraxis sicherlich zu einer größeren Rotation zwischen der A-Jugend, zweiter Mannschaft und Teo Rus's Oberligatruppe führen. Stumpp's Truppe könnte mit einem Sieg die Hausherren aus dem Bürgerwaldstadion überholen, Göhring's Elf mit einem Dreier die gefährliche Zone weit hinter sich lassen. Der CfR II verlor in der Vorbereitung überraschenderweise gegen den A-Ligisten TSV Ötisheim, die Kickers dagegen gewannen gegen die Erste des FC Bruchsal sensationell mit 1:0.


Schiedsrichter: Pascal Rohwedder (FC Jöhlingen)

FC 07 Heidelsheim - 1. FC Ersingen (So 15:00)
Am Tor zum Kraichgau kann man die Vorrunde noch nicht ganz einschätzen. Soll man diese nun als gut oder schlecht befinden? Platz 6 in der Tabelle, jedoch schon 11 Punkte Rückstand zu den Aufstiegsplätzen sind eine Menge Holz, scheinen nach dem Neuanfang jedoch trotzdem in Ordnung. Im Winter kamen zwei, gleichzeitig verließen aber auch zwei Spieler den FC Heidelsheim. Inwieweit dies eine Verstärkung oder Schwächung darstellt wird sich zeigen. Einem 11:0 Kantersieg gegen den Kreisligisten Ettlingen folgte eine peinliche Pleite gegen den A-Ligisten Stettfeld. Der von Elvis Karam geführte A-Ligist bezwang den FC mit 1:3. Magere elf Punkte haben sich die Ersinger Jungs aus Kämpfelbach bis dato erspielen können. Seit neun Spielen wartet man auf einen Dreier, welcher beim Gastspiel beim FCH vermutlich nicht so feiern sein wird. Wechseltechnisch ist uns nichts bekannt, weshalb die gleiche Elf wie in der Vorrunde versuchen wird den Abstieg zu vermeiden.


Schiedsrichter: Marvin Dill (Pfaffenrot)

FC Östringen - Sportfreunde Feldrennach (So 15:00)
Direkt zu Wiederbeginn der Abstiegsknaller in Östringen. Für die Rennacher gleichbedeutend damit verbunden 62 Kilometer Anfahrtsweg zurückzulegen. Was war das nur für eine Winterpause für die Sportfreunde, kurzzeitig wurde sogar von einem Landesligarückzug in Straubenhardt gesprochen. Aber nichts da - es geht weiter in Feldrennach. Der Abgang von Kenny Klump wird schmerzen, er wechselt zum Tabellenführer Mutschelbach. In Östringen ist nicht allzu viel passiert, zwei Spieler des erweiterten Kaders verließen den Verein. Für beide Mannschaften wird sich der Klassenkampf wohl bis zum Ende der Runde hinziehen, sollte Sallustio wieder fit sein ist der Favorit der Hausherr.


Nun in einem Team - Kenny Klump wechselte nach Mutschelbach


Schiedsrichter: Marc Heiker (TSV Kürnbach)

Post Südst. Karlsruhe - SV Langensteinbach (So 15:00)
Kann der neue Coach am Dammerstock, Goran Erceg, tatsächlich das Wunder schaffen? Im Sommer verließ er die Alemannia in Rüppurr um in Wilferdingen anzuheuern. Nur eine Halbserie später finden wir Goran wieder in Rüppurr, nun jedoch zwei Klassen höher bei der Post Südstadt. Ihm gegenüber steht wohl einer der besten Sturmreihen der Landesliga. Mit Geckle und Neuzugang Osman Köktas (ASV Durlach) fahren die Männer von der Wagenburg zwei ganz große Geschütze auf. Das Thema Klassenerhalt sollte somit relativ schnell erreicht werden, ein Wunsch welcher auch bei der PSK noch lebt. Einzig und allein die Mittel und das Material scheinen dafür nicht vorhanden. Die Testspiele lassen auf nichts Gutes hoffen, verlor man doch auch gegen klassentiefere Mannschaften. In Langensteinbach dagegen gewann man zunächst das eigene Hallenturnier ehe man sich beim Verbandsligisten Reichenbach zumindest ordentlich präsentierte. Eigentlich kann es am Sonntag nur einen Gewinner geben, doch Obacht das Hinspiel gewannen die PSK'ler mit 3:4.


Kam vom ASV Durlach - Osman Köktas


Schiedsrichter: Stefan Werner (Gundelfingen)

FC Nöttingen II - VfR Kronau (So 15:00)
Ein schwerwiegender Verlust musste der VfR Kronau in der Winterpause hinnehmen. Stürmer Freeman (s.oben) zog es zum Tabellenführer ATSV Mutschelbach. Zurück zum VfR konnte man dagegen Fabian Klumpp lotsen, der Mittelfeldmann wechselt von den Olypioniken aus Kirrlach zum Tabellendreizehnten. Mit Matthias Kahle muss sich zudem der "neue" Headcoach in der Rückrunde mal wieder beweisen. Die Testspiele im Winter veliefen eher bescheiden, gleich drei Niederlagen setzte es gegen Kreisligisten und Landesligisten. Die Mannschaft von Uwe Rhein ließ es in der Winterpause eher ruhiger angehen. Wechsel wurden keine verzeichnet, zudem werden zum Ende der Rückrunde die A-Junioren mit in das Geschehen eingreifen können. Lediglich neun Spiele sind in der Jugend-Verbandsliga noch zu absolvieren. Summa Sumarum sind in diesem Spiel sicherlich die Gäste in der Pflicht, soll doch die direkte Rettung am Ende der Runde in der Tabelle stehen.


Schiedsrichter: Lukas Graeser-Herbstreuth (Stgt Ost)

Aufrufe: 03.3.2016, 11:00 Uhr
Steffen HeimAutor