2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier

Einzug in die Endrunde knapp verpasst

Golbach verliert erst im Finale – U15/U17-Kreisteams scheitern

Der Traum von der Futsal-Cup-Endrunde auf Verbandsebene ist für die B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Sportgemeinschaft 92/Oleftal/Nierfeld im Halbfinale geplatzt. Denn dort unterlagen sie dem JFV Bördeland-Vettweiß mit 0:2.

In den Gruppenspielen in der Sporthalle Schleiden war die JSG in drei Vergleichen zweimal siegreich und musste dann in der Runde der letzten Vier gegen den Sieger der Parallelgruppe Bördeland-Vettweiß ran. Dort war man lange Zeit ebenbürtig, ließ die herausgespielten Torchancen aber ungenutzt und zog am Ende den Kürzeren. Im bedeutungslosen Spiel um Platz drei gab es gegen Eintracht Verlautenheide ebenfalls eine 0:2 Niederlage.

Der zweite Kreisvertreter – JSG Herhahn-Morsbach/Dreiborn/Schöneseiffen -, der nach kurzfristiger Absage der TuS Mechernich einsprang, gewann in der Vorrunde nur ein Spiel und schied als Gruppendritter aus. Das Ticket für die Endrunde sicherte sich die Mannschaft vom JFV Bördeland-Vettweiß, da sie während des gesamten Turniers die beste Leistung zeigte und alle Spiele gewann. Im Finale siegte der JFV nach Sechs-Meter-Schießen mit 6:5 gegen den JFV Roetgen/Rott.

In der Vorrunde des U15-Futsal-Cups auf Verbandsebene verpasste der Nachwuchs der JSG Golbach/Sötenich/Rinnen nur ganz knapp die große Sensation und damit unglücklich das Finalticket für die Endrunde in Eschweiler.

In einem hochklassigen und nie langweilig werdenden Finale stand es gegen den Heinsberger Vertreter vom 1. FC Wassenberg-Orsbeck nach rund 15 Minuten Spielzeit 1:1-Unentschieden. Beide Teams hatten bis dahin einige klare Chancen ausgelassen und Golbach haderte am Ende mit dem Nichtverwandeln von zwei Strafstößen von der Zehn-Meter-Marke.

In der Verlängerung nutzte Wassenberg-Orsbeck eine seiner zwei Chancen und buchte damit das Finalticket für die Endrunde, wo dann auch die auf Verbandsebene spielenden Mannschaften in den Wettbewerb eingreifen. Golbachs Trainer Stefan Weishaupt war nach dem Turnier hin- und hergerissen.
Denn zum einen war er stolz auf seine Jungs, die mit zwei Siegen in der Vorrunde das Halbfinale erreichten und danach den bis dato siegreichen VfJ Ratheim (Fußballkreis Heinsberg) mit 1:0 aus dem Turnier warfen, zum anderen war er aber auch enttäuscht: „So ein enges Spiel, in dem wir gute Siegchancen hatten, letztlich in der Verlängerung abzugeben, ist extrem bitter.“

Weishaupt hob dennoch die starke Vorstellung seiner Spieler heraus und meinte: „Ein überragendes Turnier meiner Jungs, die heute beherzt aufgetreten sind und sich großartig verkauft haben“. Der andere Kreisvertreter, der TuS Zülpich, musste in seiner Vorrundengruppe viel Lehrgeld zahlen und trotzte nur dem späteren Turnierdritten DJK FV Haaren (Kreis Aachen) ein Remis ab.

Ebenfalls nach der Vorrunde ausgeschieden war der JFV Bördeland-Vettweiß, der seine drei Gruppenspiele allesamt verlor.

Aufrufe: 05.2.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Rocco BartschAutor